ERR und Pumpe...

Diskutiere ERR und Pumpe... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage zum Verständnis: Bei einer FBH mit ERR, wird die Umwälzpumpe abgeschaltet wenn alle ERR die Ventile geschlossen haben ?...

  1. #1 Rheinbauer, 6. Januar 2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    kurze Frage zum Verständnis:

    Bei einer FBH mit ERR, wird die Umwälzpumpe abgeschaltet wenn alle ERR die Ventile geschlossen haben ?

    oder läuft sie gegen geschlossenen Ventile ?
    Dies wäre für mich unlogisch.


    Keine Angst, nix DIY, Planung und Einbau macht irgendwann ein Heizungsbauer...aber man mach sich halt auch Gedanken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oft wird die Pumpe NICHT abgeschaltet, und läuft tatsächlich gegen die geschlossenen Ventile. Ob das passiert hängt vom Aufbau der Anlage ab und der Ansteuerung der Pumpe.

    Um das zu verhindern setzt man vorzugsweise eine geregelte Pumpe ein. Wird diese dann noch von der Regelung des Wärmeeerzeugers gesteuert, dann sollten solche Effekte vermieden werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #4 Rheinbauer, 6. Januar 2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das habe ich befürchtet, werde also darauf achten.

    Wenn "Fremdwärme" in die Räume kommt, z.B. durch den Holzofen oder Sonstiges, werden einzelne ERR-Thermostate schon zu machen.

    Und dann soll die Pumpe eben nicht laufen.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dann können sie zumachen, müssen aber nicht. Wenn der Raum warm ist, dann gibt der Boden auch keine Wärme ab. So etwas nennt man dann Selbstregeleffekt. Wenigstens ist das bei mir so. Ich lasse den Boden in den Räumen in solchen Fällen nicht abkühlen und warte nicht, bis er wieder warm wird. Werden denn auch die anderen Räume gleich warm? :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #6 Rheinbauer, 6. Januar 2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das Haus gibt es noch nicht :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ERR und Pumpe...

Die Seite wird geladen...

ERR und Pumpe... - Ähnliche Themen

  1. Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?

    Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?: Hallo! Von meinen Regentonnen möchte ich meinen Garten mittels Gartenschlauch + Brause gießen. Dazu brauch ich eine Pumpe. Nehm ich nun "nur"...
  2. Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung

    Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung: Hi, ich muss zur Pumpenleistungserhöhung für die Fussbodenheizung meine neue Vitodens 222-f (13kw) erweitern lassen. ich hatte drei...
  3. FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?

    FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?: Hi, ich möchte meine Heizung erweitern. z.Z wird nur das EG genutzt. Im Keller steht eine Vitodens 222-F (Gasbrennwert). Jetzt sollen das OG...
  4. Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe

    Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe: Hallo, Ich habe eine ATAG Heizung bei mir in Betrieb. Dieses Jahr ist die Pumpe defekt gewesen und ich habe diese getauscht. Es ist eine...
  5. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...