Ersatz für alte Holzverkleidung

Diskutiere Ersatz für alte Holzverkleidung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in den kommenden Monaten werde ich mich - mit familiärer Unterstützung - dem Umbau bzw. der Sanierung der ehemaligen Wohnung...

  1. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in den kommenden Monaten werde ich mich - mit familiärer Unterstützung - dem Umbau bzw. der Sanierung der ehemaligen Wohnung (1.OG) meiner Großeltern widmen und werde dazu bestimmt immermal wieder Fragen haben.
    Da die Wohnung noch nicht gänzlich leer geräumt ist, fange ich jetzt erstmal in der ehemaligen "Weinstube" (EG) an, die vom Partyraum zu Garderobe + Vorratsraum umgebaut werden soll.

    Aktuell sind Wände + Decke mit klassischen dunklen Holzpaneelen verkleidet. Der Boden besteht aus Holz, mit aufgeklebten PVC-Belag (oder ein anderer Kunststoff) - darunter befindet sich eine lose Schüttung.

    upload_2021-12-18_15-57-2.png
    Oben ist eine Skizze des Raumes zu sehen. Die grünen Wände grenzen an andere beheizte Räume, wogegen die rote Wand eine Außenwand ist (24cm Vollziegel ohne Außendämmung). Die braune Linie in der Mitte stellt eine geplante Trockenbauwand dar.
    Alle Holzpaneele sollen runter und durch glatte Wände ersetzt werden.
    Die Innenwände sehe ich als relativ unkritisch und würde einfach Gipskartonplatten auf die bestehende Lattung schrauben + Spachteln und Streichen.
    Bei der Außenwand plane ich eine Vorsatzschale mit Trockenbauprofilen, dazwischen Dämmung, dann Dampfbremsfolie und dann ebenfalls Gipskartonplatten. Der Vorratsraum soll nicht beheizt werden und ist eher schlecht belüftet. Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise?
    Die Decke würde ich auch mit Gipskartonplatten abhängen.
    Beim Boden bin ich mir noch unsicher, habe aber auch noch nicht ausreichend darunter geschaut und weiß noch nicht, was mich erwartet. Als einfache Lösung schweben mir gedämmte Estrichplatten vor. Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Datzi
     
  2. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    kann mir keiner bei meinem geplanten Bauvorhaben helfen?

    Habe mich jetzt nochmal ein bisschen tiefer in die Materie eingelesen.
    Und quasi 3 Möglichkeiten zur Gestaltung der Außenwand.
    1. Wie bereits geschrieben: Trockenbauprofile auf die bestehende Außenwand - 6cm Mineralwolle dazwischen - Klimamembran - Konterlattung - Gipskartonplatten
    - Konterlattung, weil ich nicht weiß, ob evtl. Regale aufgehängt werden sollen und ich dabei die Klimamembran nicht beschädigen möchte.
    - Bei der Berechnung der Dämmung kommt heraus, dass während der Tauperiode 0,045kg Tauwasser anfällt und im Sommer 0,622kg verdunsten. Zum besseren Verständnis: Die Konstruktion is so in Ordnung?!

    2. EIne Alternative Möglichkeit wäre die Dämmung mithilfe einer 6cm-Schicht Multipor auf der Wand.
    - Es fällt jedoch mehr Tauwasser an, als im Sommer verdunstet. Verstehe ich das richtig, dass das aufgrund der Materialeigenschaften (diffussionsoffen) der Multipor-Dämmplatten zwar in Ordnung wäre, aber nur in einem gut belüfteten Raum. In einem Vorratsraum ist das eher nicht optimal, richtig?

    3. Verwendung von Wedi-Platten: Habe ich ehrlich gesagt keine Meinung zu, da ich die Platten nur aus dem Badezimmerbau kenne. Zur Außenwandverkleidung müsste ich mich nochmal schlau machen. Kann man auch Wedi-Platten in betracht ziehen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, oder mich Korrigieren, falls ich hier vollkommenen Stuss schreibe.
    Danke Schonmal!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell ist der Aufbau der Außenwandverkleidung richtig, du musst nur darauf achten, dass die DB Folie
    luftdicht verklebt ist, dazu würde ich das Pro tape von Isover verwenden.
    auf die (hoffentlich verputzte) Wand kleben, einen Streifen DB Folie drauf, mit den UW Profilen oben u unten, sowie mit CW Profilen seitlich,
    mechanisch befestigen und dann mit der Folie der Fläche verkleben

    danach erst die Innenwandverkleidung anschließen
     
  4. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich die Holzverkleidung der Außenwand jetzt entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass die Wand von innen nicht verputzt und zudem sehr uneben ist.
    Muss also erstmal gemacht werden. Was nehme ich dafür? EInen normalen Kalkzementputz?
    Es müsste ein Putz sein, der auch dicker aufgetragen werden kann, um die Unebenheiten auszugleichen.

    Positiv ist, dass die Wand kein bisschen feucht ist. Auch wenn die Außenfassade quasi kaum bis gar keinen Regen abbekommt habe ich damit nicht unbedingt gerechnet. Es hätte mich nicht gewundert, wenn nicht wenigstens etwas Feuchte von unten hoch gekommen wäre - Glück gehabt.
     
Thema:

Ersatz für alte Holzverkleidung

Die Seite wird geladen...

Ersatz für alte Holzverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Ersatz alter Leitungen wegen Knackgeräuschen

    Ersatz alter Leitungen wegen Knackgeräuschen: Hallo Fachleute, seit längerer Zeit nerven uns Knackgeräusche in unserer Heizung. Einige Fakten: Baujahr des Hauses 1965 Erwerb 1998...
  5. WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz

    WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz: Hallo, Fragen an die Heizungsexperten unsere WILO Pumpe - ein älteres Modell - ist kaputt sämtliche Heizkörper sind jetzt kalt. welche...