Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion

Diskutiere Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte verschiedene Trennwände mit dem System Knauf Trockenbau erstellen. Für Türen und sonstige Aussteifungen sind die...

1. #1 helmutw, 26.03.2013
    helmutw

helmutw

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo zusammen,

ich möchte verschiedene Trennwände mit dem System Knauf Trockenbau erstellen. Für Türen und sonstige Aussteifungen sind die Profile UA vorgesehen.

Als Alternative stelle ich mir ein Ständer-Profil CW-dB mit innen liegendem Kantholz 50 x 95 vor (s. Skizze).

Abgesehen vom Preis (CW = 6,80, UA = 18,50 beim BAUHAUS) erscheint mir auch die Verarbeitung mittels meiner Konstruktion einfacher zu sein.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Helmut

2. UpsSry

UpsSry

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Lieber Kollege,

-UW-Profile 2x in geplanter Wandlänge (Boden und Decke)
    -CW-Profile je nach Plattenbreite und geplanter Wandlänge
    -ggf. Türsturzprofil und zwei UA-Profile in Raumhöhe
    -Anschlussdichtbänder nicht vergessen

warum nicht im System bleiben, bzw. wo ist die Erfordernis für deine alternative?

3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eventuell hier.

Je nach Türblattgewicht kann er auch im System bleiben, nur ein CW 100 ( bis 40 Kg ) oder ein geschachteltes CW, die Konstruktion mit dem Kantholz wird auch nur für Leichte TB gewählt, mehr aber auch nur zur Aussteifung . Holz als Türaussteifung in der Wand verringert den Schallschutz geringfügig.
    Der Trockenbauer hat sich an die Herstellerrichtlinien zu halten, diese schreiben die Türprofile vor.
    Bei einer Holzständerwand kommt auch kein UA Profil zur Anwendung.

Peeder

Thema: Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil aussteifung

,
  2. knauf pocket kit alternative

,
  3. pocket kit alternative

Die Seite wird geladen...

Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?

Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Brandschutztür durch ein Unternehmen einbauen lassen, d.h. die Tür kommt von der Firma und auch die Monteure. Nun ist...
  2. Welches Schloss? Suche Ersatz.

Welches Schloss? Suche Ersatz.: Hallo, das Schloss auf dem Bild funktioniert nicht mehr richtig. Bei halber Schließstelkung von innen lässt es sich von außen nicht mehr öffnen...
  3. Suche ersatz Dachpfannen

Suche ersatz Dachpfannen: Guten Tag, Ich muss einige Dachpfannen ersetzen und wollte Sie fragen welche Dachpfannen bei mir verlegt sind. Eine Typ bezeichnung wäre sehr...
  4. Suche Ersatz für Produkt (USA) zum Füllen von Poren und Rissen in Feinbeton

Suche Ersatz für Produkt (USA) zum Füllen von Poren und Rissen in Feinbeton: Hi, Ich habe jetzt eine Weile nach einem Forum gesucht, in dem meine Frage nicht komplett fehl am Platz ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand...
  5. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden