Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch

Diskutiere Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 5 VELUX Fenster mit Elektroantrieb im Einsatz. Bei einem der neueren (4 Jahre alt, GGU) sind zwei Zapfen von der Halterung vorne...

1. JPeter

JPeter

Hallo,

ich habe 5 VELUX Fenster mit Elektroantrieb im Einsatz. Bei einem der neueren (4 Jahre alt, GGU) sind zwei Zapfen von der Halterung vorne am Kettenantrieb gebrochen. Das Fenster öffnet noch. Durch den fehlenden Anker, schließt das Fenster aber nicht mehr. Gibt es das Teil als einzelnes Ersatzteil? Wie heißt das im Fachjargon?
    Kennt jemand einen Grund, warum es bereits nach 4 Jahren ausfällt? Der EInbau erfolgte durch einen Zimmermann, der das öfters macht. Bilder anbei.
    Wie kann man den Anker von der Kette entfernen? Ist der nur gesteckt?
    Danke für Tipps.
    VG J. Peter

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 28.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    ist das Kunststoff oder Zinkdruckguss?

3. JPeter

JPeter

Hi, es ist ein wertiger Kunststoff. Habe inzwischen EINEN Lieferanten gefunden. In GB... Gesamtkosten 27 EUR.
    Ebay item Nr. 274908063400
    Der Haken ist mit einem Stift quasi vernietet. Wie eine Fahrradkette. Muss mal schauen, wie ich den alten Stift rausbekommen. Ein Lieferant in der EU wäre mir lieber...

4. #4 Fasanenhof, 28.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Vermutlich mit einem Kettensprenger für Motorradketten. VELUX wird da das Rad nicht neu erfunden haben.

Hier schon gesucht: Ersatzteil-Shop - Dachfenstertyp ermitteln

JPeter gefällt das.
  5. JPeter

JPeter

Ich fahre nur Fahrrad, wird mit dem Nieter für meine Räder hoffentlich auch gehen

6. #6 Fasanenhof, 28.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Über die Seriennummer von VELUX nicht weiter gekommen? Ersatzteil-Shop - Dachfenstertyp ermitteln

7. JPeter

JPeter

Nein, leider nicht. Genau dieses Einzelteil ist in keinem Katalog. Ich habe den Service angeschrieben mit Bildern. Ich warte, ob es einzeln lieferbar ist. VG

8. JPeter

JPeter

Der Velux Support hat sich gemeldet. Ersatzteil gibt es nicht einzeln. Wahlweise kann ein Velux Monteur kommen und das Ersatzteil mit Spezialwerkzeug tauschen, oder ich soll mir einen neuen Motorkaufen (was vermutlich günstiger ist...) unglaublich... schade.

9. #9 Fasanenhof, 04.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Quatsch^10.
    Das Spezialwerkzeug ist ein Ausdrückwerkzeug für Ketten. Und das Teil ist so zerbrechlich, dass es regelmäßig kaputt gehen dürfte.

Ich sehe schon: ich bereue die Wahl meines neuen Dachfensters.

10. JPeter

JPeter

Nein, du musst es nicht bereuen. Die Velux Fenster sind top. Der Service ist sehr gut.
    Ich habe 5 Velux im Einsatz. Das älteste elektrische seit 19 Jahren. Da war noch nie was kaputt. Bei keinem der Fenster. Obwohl ich die wenig pflege.
    Vielleicht war es einfach nur Pech. Ein Versender in UK verkauft das Ersatzteil für 10€. Mit Versand und Zoll kostet es dann allerdings 27€.
    VG JPeter

Thema:

Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch - Ähnliche Themen

1. Portal für Ersatzteile alter Heizungen

Portal für Ersatzteile alter Heizungen: Hallo, im spiele mit dem Gedanken mir für meine Junkers Gastherme, Baujahr 1980, Ersatzteile auf Vorrat zu kaufen. Es ist zwar zuletzt vor 10...
  2. Welches Ersatzteil braucht man hier?

Welches Ersatzteil braucht man hier?: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen das richtige Ersatzteil für meine Balkontür zu finden:...
  3. Ersatzteil für Kellerabfluss - Hersteller gesucht.

Ersatzteil für Kellerabfluss - Hersteller gesucht.: Hallo zusammen, weis jemand zufällig den Hersteller des angefügten Kellerablaufs und ob es da noch Ersatzteile gibt? Mir ist leider das kleine...
  4. PSK Schiebetür Ersatzteile Frage

PSK Schiebetür Ersatzteile Frage: Hallo, mich benötige Hilfe Wo kann ich die folgende Teile kaufen? Finde hier leider nichts bei Google. Leider sind ein Großteil an der...
  5. Suche: Ersatzteile Fenster

Suche: Ersatzteile Fenster: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade ein Haus und haben folgendes Problem: An ingesamt 3 Fenstern sind keine Fenstergriffe vorhanden, zudem...