Ersatzteilpolitik Hersteller dezentraler Systeme

Diskutiere Ersatzteilpolitik Hersteller dezentraler Systeme im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Energieberater empfehlen im Zuge einer Sanierung mit Fenstertausch die Installation von dezentralen Lüftungsgeräten. Wenn ich...

1. #1 SimsonB, 17.06.2024
    SimsonB

SimsonB

Hallo zusammen,

Energieberater empfehlen im Zuge einer Sanierung mit Fenstertausch die Installation von dezentralen Lüftungsgeräten. Wenn ich dafür eine Gebäudehülle in einen Schweizer Käse verwandele würde ich mir wünschen Geräte(-Paare) mind. 15-20 Jahre betreiben, reparieren, Filter tauschen und irgendwann auch durch neue Geräte ersetzen zu können.

Leider scheint es keine Standards zu geben bzgl.

- Kernbohrungsmaßen (vieles um ca. 162mm, einige aber auch bei 280/300mm)
    - Ersatzteilpolitik und Kommunikation der selbigen im Rahmen von Produktdatenblättern o.ä.

Sofern hier professionelle Sanitärbetriebe / Händler sind:
    1. Spielt das bei Ihnen irgendeine Rolle? Wenn nein, warum?
    2. Fallen einige Hersteller bzgl. Ersatzteilen besonders gut/negativ auf?
    3. Wie lange nach Markteinführung können i.d.R. Ersatzgeräte/-teile geliefert werden?
    4. Gab es bei Ihnen schon Fälle, in denen Häuslebauer die Geräte tauschen mussten, weil Ersatzteile nicht mehr verfügbar waren?

Thema:

Ersatzteilpolitik Hersteller dezentraler Systeme

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilpolitik Hersteller dezentraler Systeme - Ähnliche Themen

1. Fertiggarage gesucht – Erfahrungen mit Herstellern in NRW?

Fertiggarage gesucht – Erfahrungen mit Herstellern in NRW?: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor, ein Haus aus dem Jahr 2024 zu kaufen. Der Notartermin steht kurz bevor. Da das Haus...
  2. Edelstahlschonstein Hersteller identifizieren.

Edelstahlschonstein Hersteller identifizieren.: Hallo, ich brauche für die Reinigungsöffnung meines Edelsathlschornsteins eine neue Dichtung. Kann Jemand sagen welcher Hersteller das ist? Ich...
  3. Vergussmörtel selber herstellen? - Ausgießen von Fundament

Vergussmörtel selber herstellen? - Ausgießen von Fundament: Hallo, ich habe an einer Garage Wandfundamente welche aus einem recht groben Magerbeton bestehen (Boden der Garage ist momentan noch Schotter)....
  4. Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?)

Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?): Hallo! Ich habe zurzeit Raffstore verbaut mit C- Lamellen. Diese Lamellen kann man in beide Richtungen kippen und somit auch in der...
  5. Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern

Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern: Hallo zusammen, 1. Frage: Sind die Verbundrohre für Trinkwasser zum Verpressen eigentlich zwischen den unterschiedlichen Herstellern kompatibel,...