Erschließung des Grundstücks

Diskutiere Erschließung des Grundstücks im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zuerst einmal, ich frage hier als absoluter Laie auf dem Gebiet Erschließung... Wir bauen ein EFH über einen Bauträger. Das...

  1. #1 Crashbandito, 30.10.2019
    Crashbandito

    Crashbandito

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal, ich frage hier als absoluter Laie auf dem Gebiet Erschließung...
    Wir bauen ein EFH über einen Bauträger. Das zugehörige Grundstück haben wir "Erschlossen" gekauft. Dieses könnt ihr grob in der pdf "Teilung Grundstück" sehen. Es handelt sich um das kleinere mit 550m².
    Nun haben wir im Auftrag unseres Bauträgers von jedem Versorger Stellungnahmen eingeholt. Die Pläne mit den Leitungen liegen ebenfalls im Anhang. Bis auf die Gasleitung verlaufen die Leitungen also über die Straße vor unserem Grundstück.
    Mit dem Gasversorger habe ich bereits gesprochen, sie übernehmen die Kosten für die Verlegung bis zu unserer Grundstücksgrenze.

    Jetzt meine große Frage: Wie ist nun eigentlich der Ablauf bei der Erschließung des Grundstücks durch die Versorger? Kommt nach Beantragung dann jeder Versorger mit seinem Bagger und buddelt seinen Teil der Leitung frei? Oder wie wird das koordiniert? Und wann sollte man die Versorger eigentlich beauftragen? Unser Haus ist gerade erst beim Architekten in der Planung (Grundriss und Hauseinordnung stehen aber schon fest). Geplanter Baustart ist März/April 2020. Wir haben halt keine Ahnung wer wann was beauftragen muss ohne das es durch schlechte Planung zu Mehrkosten kommt oder sich gar die Hausfertigstellung verzögert.

    Wäre toll wenn da jemand ein kurzes "Tutorial" schreiben könnte ;D

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 30.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei uns wird Gas, Wasser, Strom und Telekom gebündelt von den Stadtwerken koordiniert. Abwasser ist in der Regel Bauherrensache und wird oft vorher gemacht.

    Es ngibt also kein allgemeingültiges Tutorial, sondern es kommt halt drauf an...im schlechtesten Fall musst Du das alles einzeln koordinieren (lassen).
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Erschließung des Grundstücks

Die Seite wird geladen...

Erschließung des Grundstücks - Ähnliche Themen

  1. Grundstück erschließen

    Grundstück erschließen: Hallo zusammen, wir haben ein Baugrundstück gekauft. Der Bebauungsplan für das Grundstück ist auch fertig und frei gegeben. Eine Straße zum...
  2. Grundstücke erschließen

    Grundstücke erschließen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin Phillip, gerade 27 geworden und komme aus der Region...
  3. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

    Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  4. Erschließung eines Grundstücks ab Straße

    Erschließung eines Grundstücks ab Straße: Hallo zusammen, ich bin noch relativ frisch hier - sorry wenn dass das falsche Forum ist. Ich beabsichtige zu bauen, nachdem nun ein...