Ersetzen einer Ölheizung durch eine Wärmepumpe

Diskutiere Ersetzen einer Ölheizung durch eine Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Heizung ist nach dem Schema im Anhang verrohrt. Nun will ich meinen Ölbrenner durch eine Wärmepumpe ersetzen. Diese hat jedoch 3...

  1. #1 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Hallo,

    meine Heizung ist nach dem Schema im Anhang verrohrt. Nun will ich meinen Ölbrenner durch eine Wärmepumpe ersetzen. Diese hat jedoch 3 Anschlüsse, 1Vorlauf Heizwasser, 1Vorlauf Brauchwasser, gemeinsamer rücklauf.

    Was meint Ihr, in meinem Plan Ventil A10.7 durch ein T-Stück ersetzen und den Brauchwasser Vorlauf oben in den Speicher am Anschluß HV-N anschließen (die jetzige Leitung die darauf liegt natürlich blin legen.).
     

    Anhänge:

  2. #2 Donpepe, 08.03.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    sollte klappen... Aber ich mache mir ganz andere Sorgen: Das Ganze wird sich auch bei den jetzigen Ölpreisen nie rechnen -> Welche VLT haben aktuell die Heizkörper bei 0°C und bei NAT -> Heizkurve? Was ist davon Bestand und was soll neu?

    Grüße
     
  3. #3 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Warum wird sich das nicht rechnen? Ich habe nur Fußbodenheizung, und bekomme eine Solaranlage mit 30kwp.

    Stimmt der Anschluß dann so?
     
  4. #4 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Den Heizkreis für Heizkörper habe ich nur zusätzlich, an dem hängen nur 3 Badheizkörper.
    Die haben die gleiche Vorlauftemp wie die Fußbodenheizung. Sind über Winter max 33°, d.h. den Puffer fahre ich auf um die 40° hoch
     
  5. #5 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Oder kann ich bei der Wärmepumpe auch nur einen Anschluss verwenden, das würde natürlich die installation vereinfachen, da ich dann nur auf die Leitung gehen müsste welche im Moment zur Heizung geht
     
  6. #6 Donpepe, 08.03.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    JA, ohne Puffer etc einfach direkt mit der richtigen VLT in beide Heizkreise ohne Mischer etc.!

    Ich entnehme dem PDF und deinen Posts:

    1. Wärmeerzeuger (akt. Öl -> WP)
    2. Kamin
    3. 2 Heizkreise mit Mischergruppe
    4. Solarthermie
    5. Puffer als Überströmer, falls die Heizkreise nicht genug abnehmen, als HU der STA
    6. Geplante Übertemp. des VL (7K) -> 7-10% mehr Stromverbrauch der WP
    7. Zirkulationsleitung
    8. 30kWp PV geplannt.

    In Summe: Ein ineffizentes kaum vernüftig einstellbares Technikfeuerwerk...

    Kannst du mal auflisten, was vorhanden ist, und was geplant ist? Wenn wir da Klarheit haben, kommen weiter WP spezifische Themen...

    Grüße
     
  7. #7 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Ja, habe:

    Solarthermie -> geht in den Puffer
    Holzofen mit Wassertasche, läuft nur sporadisch -> geht in den Puffer
    Ölbrenner -> geht in den Puffer. Soll raus und durch WP ersetzt werden.

    Würde im Sommer schon gerne noch die Solarthermie nutzen (da sie eben da ist).

    D.h. mit einer Wärmepumpe heize ich nie den Speicher, da ich dadurch eine höhere Vorlauftemperatur bräuchte. D.h. ich muss mit der WP in den Fußbodenheizungskreis, aber möglichst die Mischer außen vor lassen?
     
  8. #8 jogibear9988, 08.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Als Wärmepumpe habe ich diese: Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10
     
  9. #9 Fabian Weber, 08.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.646
    Zustimmungen:
    5.193
    Wassertasche vom Holzofen stilllegen, Solarthermie nur noch für Warmwasser, Wärmepumpe direkt. Das wäre mein Vorschlag.
     
    nordanney gefällt das.
  10. #10 jogibear9988, 09.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Warum die Wassertasche vom Holzofen Stillegen?
    Ich könnte doch die Wärmepumpe auch über meinem Mischer zur FbHz einspeisen, oder?
    Und wenn ich die Solarthermie nur für Warmwasser nutze, wie schließe ich dann die Wärmepumpe für Warmwasser dazu (wenn die Solarthermie zu kalt ist?)

    Das ganze zu Steuern ist kein Thema, das mache im Ich Moment sowieso auch schon alles selbst.
     
  11. #11 Donpepe, 09.03.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bin kein STA Spezi und das sinnvolle Einbinden von STA und Kamin in eine WP Hydraulik ist nicht so banal, gerade wenn alles auch zu HU genutzt werden soll...

    Ich würde dir empfehlen mal im haustechnikdialog.de vorbeizuschauen, da gibt es das notwenige Schwarmwissen dafür... Da sind auch einige die eine WP zusammen mit einer alten STA betrieben...

    Grüße
     
    Piofan gefällt das.
  12. #12 jogibear9988, 10.03.2022
    jogibear9988

    jogibear9988

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Offenau
    Was ist eine STA?
     
  13. #13 Fred Astair, 10.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.752
    Zustimmungen:
    5.222
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soll wohl Solar-Thermie-Anlage heißen.
    Tja hier sind einige unterwegs, die sind zu faul zum Tippen, dafür aber sehr kreativ im Erfinden neuer Abkürzungen.
    Erstaunlicherweise liegt dieser Erfindungsreichtum oft diametral entgegengesetzt zu deren Kennnissen auf dem jeweiligen Gebiet.
     
Thema:

Ersetzen einer Ölheizung durch eine Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Ersetzen einer Ölheizung durch eine Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  2. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  3. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...