Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

Diskutiere Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...

  1. #1 kleines1976, 23.10.2019
    kleines1976

    kleines1976

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl waren und auch durch die Bodenheizung mit der Zeit immer hohler wurden.Der Bauherr und Fliesenleger akzeptierten es nicht und wollten es nur unterkleben.Es kam vor Gericht und Nach sechs Jahren habe ich gewonnen.Jetzt wohne ich seit einer Woche im Hotel und es läuft wieder schief.Nachdem komplett alle Fliesen raus waren fiel mir auf das es ein schwarzen Schimmel Befall im Badezimmer gibt.Nach mehrfachem bitten und Email Verkehr ignorierte der Fliesenleger mich und legte wild drauf los! Erst kam die Ansage das ich nicht täglich kommen soll um Fotos zu machen und dann kam noch die Ansage das ich 3 Tage nicht die Wohnung betreten darf wegen den abschleif arbeiten,was sie aber tatsächlich nicht machten!Alte Fliese raus,neue rein fertig! Ohne abzuschleifen!Jetzt meine Fragen zu den Bildern die ich hochlade.Geht es tatsächlich so eine große Fläche einfach Kleber drauf und Fliese ohne sich um den Schimmel zu kümmern?Welchen Abstand müssen die Fliesen voneinander haben?Wieviel mm Höhenunterschied dürfen Fliesen voneinander haben,wenn sie verlegt sind?Esrum legt msn in einem Raum Hochformat und in dem Nebenraum Querformat? Wäre dankbar für hilfreiche Informationen
     

    Anhänge:

  2. #2 U Tilgner, 23.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Wieso hat der Fliesenleger nach so vielen Jahren noch das Recht selbst nachzubessern? Sollte das nicht über Schadenersatz laufen - Er zahlt und sie beauftragen einen eigenen kompetenten Fliesenleger?

    Ohne den alten Fliesenkleber runter zu schleifen, wird der neue Fliesenbelag höher und die Anschlüsse klappen nicht mehr. Überzahnbildungen (Höhenversätze zwischen Fliesen) sind je nach Fliesenart in Barfußbereichen nur 1-1,5 mm zulässig.

    Wird der alte Fliesenkleber runtergeschliffen, so wird dabei i.d.R. auch das Flexband zwischen Wand und Boden sowie die Anschlüsse zur Bodenrinne beschädigt. Daraus folgt dann, dass man alles rausnehmen muss bis zum Estrich und auch die Verbundabdichtung unterhalb des Fliesenklebers inkl. aller Anschlussdetails neu hergestellt werden muss.

    Die von Ihnen beschriebene Sanierung würde ich als unsicher und unzureichend beschreiben.

    Der Wechsel der Verlegerichtung (von quer zu längs) stellt mindestens einen optischen Mangel dar, den Sie nicht dulden müssen.
     
  3. #3 Fred Astair, 23.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Mängelrüge während des Gewährleistungszeitraumes gemacht wurde, dann handelt es sich auch sechs oder mehr Jahren um eine Mängelbeseitigung und nicht um Schadensersatz.
     
    11ant, Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  4. #4 U Tilgner, 24.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Hab mal gehört, dass der Anspruch auf Mängelbeseitigung verfällt, wenn der AN den Mängelbeseitigungsanspruch des AG zurückweist. In solchen Fällen wird bei einem anschließenden Verfahren der Mängelbeseitigungsanspruch in Schadenersatzanspruch gewandelt. Egal - das sollen die Juristen klären.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Manufact, 24.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @U Tilgner :
    Bezüglich des Schleifvorgangs möchte ich widersprechen.
    Fachbetriebe können mit einer PKD-Scheibe bis auf einen Millimeter an die Wände anschleifen (Langsame geregelte Drehzahl, vorne offene Absaughaube..)
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  6. #6 U Tilgner, 24.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Das wäre ganz toll, wenn jeder eine solche Maschine hätte (oder ausleihen würde) und sie bedienen könnte, der sich als Fliesenleger betätigt.
     
  7. #7 Manufact, 24.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wir schleifen gerade Fußboden-Farbe :)
     
  8. #8 Gast84552, 24.10.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Nein, geht nicht.
    Die Details des Wiederaufbaus sind jetzt erstmal unwichtig. Wichtig ist jetzt, dass der (blinde) Aktionismus gestoppt wird und eine vernünftige Schadensanalyse und Schadenssanierung (ersteres durch einen kompetenten Sachverständigen, letzteres durch eine spezialisierte Firma) auf Kosten des Verursachers in Angriff genommen bzw. erreicht wird, erst danach kann ein Fliesenleger den Wiederaufbau machen. Zusätzlich zum Sachverständigen sollte also auch schleunigst ein Fachanwalt kontaktiert werden....
     
  9. #9 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Frag doch den Fliesenleger einfach, ob er nochmal vor Gericht verlieren will...
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...