Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

Diskutiere Erst verputzen, dann nachträglich abdichten? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen...

1. #1 Stonefox, 26.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2024
    Stonefox

Stonefox

Hallo zusammen,
    wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen sichtbaren Schimmel und die Wände fühlen sich auch nicht feucht an.

Teile des Kellers wurden als Wohn/Partyraum genutzt, bis vor kurzem waren deshalb die Wände auch teilweise verdeckt. Jetzt wollen wir den Keller als Büroraum herrichten und haben anscheinend zwei feuchte Stellen entdeckt. Eine Erneuerung der schwarzen Wanne und der Einbau eines Klimasplitgeräts ist für den Sommer eingeplant, wir würden aber die Wintermonate gerne nutzen um den Raum neu zu verputzen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das machbar ist trotz erst einmal fehlender Abdichtung? Und falls ja, was nimmt man da am Besten? Sanierputz und Kalkfarbe?

Erschwerend kommt hinzu, dass wir drei verschiedene Oberflächen haben: 1. Gestrichenes Ziegelwerk, Steinharter „Dekoputz“ der nicht abzuschlagen ist (Beton?) und Raufaser auf Gipsfaserplatte. Zumindest klingt es dahinter hohl.

Edit: Die Kellerdecke ist nicht gedämmt, wir haben im Stockwerk darüber eine Fußbodenheizung. Heißt eine nachträgliche Deckendämmung wäre hier wohl angebracht.

Bilder im Anhang

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. #2 titan1981, 26.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die Farbe die genutzt wurde ist Latexfarbe?

Ähnlich sah es bei mir im Keller aus, alles schön mit Latexfarbe gestrichen. Ergebnis war Verputz hielt nicht auf der Farbe. Die Folge war ich durfte die Farbe mit einem Schleiftopf und Flex runterschleifen. Ich hatte keine feuchten stellen trotzdem habe ich nach dem Abschleifen der Wand. Dann Schlitze gefräst und Dosen gebohrt und dann alle Außenwende mit Dichtschlämme in drei Schichten behandelt. Dann grundiert und die Elektroleitungen eingezogen und dann mit Kalkzementputz verputzt und mit Silikat Farbe gestrichen.
    Ich würde die Decke abhängen, dass ihr nicht so viel schlitzen müsst, da die Kabel über die Decke gehen und man nicht ringsum oder die Decke schlitzen muss (Statik) zusätzlich die Decke dämmen, das kommt euch dann etwas entgegen, dass die Trittlautstärke etwas noch reduziert wird. Ich bin da empfindlich und habe da noch etwas nachträglich gemacht. Es brachte noch etwas. Aber so lange ich das Wohnzimmer nicht anfassen darf nervt es nicht mehr so doll wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen.....

wenn ihr von draußen dran geht neben der Abdichtung immer auch an die Dämmung mit denken.... und nicht alles auf einmal freigraben sondern stückweise (Statik)

3. #3 Stonefox, 26.11.2024
    Stonefox

Stonefox

Latexfarbe glänzt soweit ich weiß? Diese hier wirkt wie normale Dispersionsfarbe auf mich. Kein Abrieb aber hat auch nichts „folienhaftes“

4. #4 Doc121GigaWatt, 29.11.2024
    Doc121GigaWatt

Doc121GigaWatt

Ohne Abdichtung ist ein Verputzen riskant, da Feuchtigkeit weiterhin aufsteigen kann. Sanierputz ist eine gute Wahl, da er Feuchtigkeit regulieren kann, in Kombination mit Kalkfarbe, die diffusionsoffen ist. Für die unterschiedlichen Oberflächen solltest du sie zunächst anpassen: lose Raufaser entfernen, hohle Stellen prüfen und stabilisieren, dann überall eine geeignete Haftbrücke verwenden. Die fehlende Deckendämmung macht Sinn, insbesondere bei einer Fußbodenheizung oben, um Wärmeverluste zu reduzieren. Arbeite aber in jedem Fall mit einer langfristigen Abdichtungslösung, bevor große Renovierungen erfolgen.

Stonefox gefällt das.
Thema:

Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

Die Seite wird geladen...

Erst verputzen, dann nachträglich abdichten? - Ähnliche Themen

1. Sanierung nach iSFP rechnet sich erst in 144 Jahren

Sanierung nach iSFP rechnet sich erst in 144 Jahren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich bereits über die Herausforderung in unserem MFH geschrieben. Ich bin Eigentümer von knapp 20 %...
  2. Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen

Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen: Hallo, Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Demnächst wird die Fassade verputzt. Den Dachüberstand haben wir bereits einmal vor dem errichten...
  3. Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?

Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?: Hallöle ihr Lieben, Der Zimmermeister sagt wir sollen erst die Gaube dämmen und verputzen von außen, danach kommt das Fenster rein. Der...
  4. erst innen oder außen verputzen?

erst innen oder außen verputzen?: hallo, folgende frage: kann es probleme geben, wenn ein rohbau zuerst außen und dann innen verputzt wird? gruß, bauli