Erstanstrich (auf Putz)

Diskutiere Erstanstrich (auf Putz) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; mal was grundsätzliches... man streicht ja gerne silikat weil es nicht sperrend ist wie dispersion, also um den putz als wohnklimaverbessernden...

1. #41 buddelchen333, 30.12.2008
    buddelchen333

buddelchen333

Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    mal was grundsätzliches...

man streicht ja gerne silikat weil es nicht sperrend ist wie dispersion, also um den putz als wohnklimaverbessernden feuchteregulator zu nutzen.

Da sich Silikatfarbe nicht mit Gips verträgt muß ein Silikatgrund gestrichen werden, der wohl in irgendeiner weise absperrend ist in der Hinsicht den Kontakt zwischen Gips und Silikat zu verhindern, oder bleibt die Diffusionsfähigkeit erhalten?

So nun meine Frage: Ist durch den notwendigen silikatgrund nicht der Vorteil der Silikatfarbe zunichte gemacht, so daß man auch genausogut Dispersion streichen könnte?

2. #42 Landbub, 30.12.2008
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Meines Wissens ist dies ein chemischer Prozess. Die Diffusionsfähigkeit wird nicht beeinflusst.

3. #43 schwarzmeier, 31.12.2008
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Muss hier schon abenteuerliche Aussagen zur Kenntnis nehmen .Dispersions-innensilikatfarben sowie alle 1-K-Silikatfarben dürfen einen max.organischen Bestandteil von 5% haben(DIN 18363 2.4.1) . Diese 5% beziehen sich auf auf die Gesamtmenge des Produktes . Die Preisdifferenzen ergeben sich i.d.R. durch die Anteile teurer Weisspigmente---hier Titandioxid . Dadurch wird natürlich die Qualität hinsichtlich Deck-u-Weisskraft sowie der Ausgiebigkeit erheblich beeinflusst . Grundsätzlich werde ich immer mindestens 2 Anstriche empfehlen , --einmalstreichen ist Murks ! Im innenbereich ist eine Grundierung mit silikatgrund(DIN 18363 3.2.1.2.4) i.d.R.nicht erforderlich,ebenso ist der Werkstoff mit Wasser verdünnbar ,--es sei denn ,der Hersteller empfiehlt anderes . Zusätzliche Grundierung mit Silikatgrundiermittel ,meist 1:1 mit Wasser verdünnt verändert das Diffusionsverhalten des Silikatanstrichs keinesfalls negativ. Silikatfarben mit einem hohen Dispersionanteil,wie LANDBUB meint,sind keine Silikatfarben gem. der DIN 18363 sondern nicht zu klassifizierende Produkte,falls es dies überhaupt gibt .Deshalb nur im Fachhandel o. beim Malermeister kaufen .

4. #44 Landbub, 31.12.2008
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    @schwarzmeier

Deine Aussage hinsichtlich der Verwendung im Innenbereich widerspricht aber den techn. Merkblättern, die ich kenne. Sofern es sich bei der zu streichenden Fläche um Kalk-GIPS-Putz handelt, wird eine Grundierung empfohlen. Entweder ein Voranstrich mit Grundierung und dann 2x Farbe drauf oder eben den Farberstanstrich kräftig mit der Grundierung verdünnen. So habens uns auch die Maler gezeigt.

5. #45 schwarzmeier, 31.12.2008
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Hallo Landbub ,einer der Forumskollegen schreibt,dass der, der Lesen kann immer im Vorteil ist . Wo er Recht hat , hat er Recht !!! Ich schrieb nichts anderes , als das was die DIN 18363 aussagt , ""es sei denn , der Hersteller empfiehlt anderes"". Allerdings habe ich bei meinen verwendeten Produkten nie von einer derartigen herstellerempfehlung bei Kalk-gipsputzen gelesen . Sicherlich ist es nicht von Nachteil,mit verdünntem silikatgrund vorzustreichen . Man kann Silber ja auch noch vergolden .Einerseits wollt`s sparen, andererseits macht`s Luxusausführungen . Verstehs der teifi !:think

s ist sicher nicht von Nachteil vorher mit silikatgrund vorzustreichen .

6. #46 Kaschperle, 31.12.2008
    Kaschperle

Kaschperle

Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Danke an alle ...

ich fasse nochmal zusammen. Das "Optimale" wäre:

1. Kalk-Gips entweder mit wasser verdünntem Silikatgrund vorstreichen oder
    2. Den Silikatgrund dem Innensilikat beimischen (welches Verhältnis ist optimal?)
    3. Bei Variante 1 weitere 2 x mit Innensilikat streichen u. bei Variante 2 noch 1 x mit
    Innensilikat streichen!
    4. Ein Empfehlenswertes Produkt ist z.B. Sto SILin, Kaim BioSil, Hasit oder Maxit Innensilikat
    ... Inwiefern unterscheiden sich diese Produkte oder bleibt es "ghupft wia gsprunga"
    5. Bezugsquellen E-Bay oder örtlicher Fachhandel ... gibt es einen "günstigen" Onlinehandel
    auch, wenn man sich schon alle Infos selber zusammenträgt!

Schöne Grüße u. guten Rutsch

7. #47 schwarzmeier, 31.12.2008
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Ich schreibs gern nochmal ganz langsam :Wenn man unbedingt meint , den neuen unbeschichteten Kalk-Gipsputz mit verdünntem Silikatgrund vorstreichen zu müssen , es kann keinesfalls schaden--im gegenteil , es wird eine event.Bindemittelabwanderung in den anstrichträger vermieden .......Ebensowenig schadhaft ist die verdünnung mit besagter Grundierung. die Viskosität der Silikatfarbe entscheidet wieviel Verdünnung möglich ist--wenn überhaupt.!! Billigprodukkte sind i.d.R. streichfertig , die Preisdifferenz wird durch das mitgekaufte Wasser ermöglicht .......Bei normaler Handwerkerqualität sind zwei Farbanstriche ausreichend ......Worin sich div. Qualitäten entscheidend unterscheiden ? Datenblätter vergleichen,ausprobieren, alles andere ist von mir bereits geschrieben über Pigmente,kostenloser Zusatz von Wasser um die Streichfertigkeit im E:mega_lol:imer herzustellen .......Ich würde beim Malermeister kaufen , der weiss was er für Qualitäten verarbeitet und kennt die Plus-u.Minuspunkte des jeweiligen Produktes . Meist ists auch noch preiswert . Gruss und Rutsch zurück .

Thema: Erstanstrich (auf Putz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstanstrich

,
  2. caparol sylitol bio innenfarbe erfahrung

,
  3. putz erstanstrich

,
  4. erstanstrich neubau,
  5. silikatfarbe erstanstrich,
  6. sylitol bio innenfarbe,
  7. erstanstrich putz,
  8. sylitol bio innenfarbe bad,
  9. neubau erstanstrich,
  10. welche grundierung bei Kalkzementputz sto,
  11. sto erstanstrich endanstrich,
  12. silikatfarbe verdünnen caparol,
  13. bewertung dinova dinosil,
  14. Erstanstrich grober putz,
  15. erstanstrich auf putz,
  16. caparol sylitol silikatfarbe keller,
  17. wieviel farbe auf zementputz,
  18. caparol sylitol bio baumarkt,
  19. neubau silikatfarbe grundierung bei fassade www.bauexpertenforum.de,
  20. sylitol bio kalk Grundierung,
  21. biosil wie stark verdünnen forum,
  22. erstanstrich frische putzflächen,
  23. hasit innenfarbe erfahrungen,
  24. zweimal gleicher farbton oder erstanstrich abweichend,
  25. caparol sylitol erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erstanstrich (auf Putz) - Ähnliche Themen

1. Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung

Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung: Einfamilienhaus, komplett saniert. Alte Tapete abgerissen, Tapetenreste und alten Putz grobkörnig (P40) abgeschliffen, danach verdünnt grundiert,...
  2. Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?

Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?: Hallo. Mein Haus wird bald "fertig" sein. Den Außenanstrich übernehme ich in Eigenleistung und nun muss ich mir so langsam Gedanken über die...
  3. Vergilbter weisser Erstanstrich

Vergilbter weisser Erstanstrich: Hallo, in unserem Neubau wurden die Wände (Kalksandstein) und Decken (Rigips) vor 3 Tagen von einer Malerfirma in reinweiß gestrichen....
  4. Erstanstrich Außenfassade bei Altbau

Erstanstrich Außenfassade bei Altbau: Hallo ich möchte bei einem Haus (Baujahr 1981) die Außenfassade erstmalig streichen. Aus welchen Gründen auch immer wurde eine Seite der...
  5. Erstanstrich

Erstanstrich: Hallo zusammen, sind bei unserem Neubau jetzt soweit innen zu streichen. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Farbe für den (Erst)Anstrich...