Erste Betonerfahrungen - hohe Brüchigkeit

Diskutiere Erste Betonerfahrungen - hohe Brüchigkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was Du so alles im Sandkasten untermischen willst ;-) Durch die zementbeimischung geht der Sand nicht so schnell verloren. Richtig backen tut...

  1. #21 Hundertwasser, 14.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Durch die zementbeimischung geht der Sand nicht so schnell verloren. Richtig backen tut er auch - halt nur einmal. Dafür kann der alltägliche Hundekot besser entfernt werden.

    @JamesTKirk
    Vielleicht sollte man zur Abrundung etwas Marmormehl aus Carrara beigeben. Ich weiss, ziemlich dekadent, aber wenns schmeckt!:konfusius
     
  2. #22 Bauwahn, 14.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    mit Zement

    bringen die Kinder auch nicht mehr soviel Sand mit in die Wohnung , zumindest an den darauffolgenden Tagen :winken
     
  3. #23 maxblass, 20.05.2007
    maxblass

    maxblass Gast

    ok ok, ich dachte nicht, dass einigermaßen guter Beto so viel wissen voraussetzt.

    ich werd nochmal etwas rumprobieren ;)
     
  4. #24 Hundertwasser, 20.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ein Rezept ist bei so was immer schwierig und kann pauschal nicht so einfach gesagt werden. Aber mit den folgenden Mengen liegst du auf jeden Fall nicht schlecht:
    - 10 kg Zuschlag (Kies mit Körnung nach Wunsch falls du keine DIN Normen erfüllen musst)
    - 2,5 kg Zement
    - 1,4 kg (Liter) Wasser
    Damit hast du ein Zuschlag-Zement-Verhältnis von 4 : 1 und einen Wasser-Zement-Wert von 0,55. Vor allem der WZ-Wert sollte nicht zu hoch sein, grundsätzlich nimmt "der Laie" immer zu viel Wasser! Versuche den WZ-Wert unter 0,6 zu halten, d.h. Wasser [kg] : Zement [kg] = 0,6.

    Die Bewehrung des Betons ist das größere Problem. Beton ist hoch druckfest, verträgt aber nur wenig Zug, hier muss eine Bewehrung helfen (Stahl, der ist sehr zugfest) oder Fasern, die Zugkräfte aufnehmen. Ernest Hemmingway hat seinen Pool auf Key Westaus beton und Schilf gebaut (so sagte mir ein Fremdenführer) und der hielt eine ganze Weile.

    Also vielleicht hilft dir ein Hund ein Kissen zu zerpflücken, verwendest du beschichtete Glasfasermatten wie im Modellbau angeboten, oder gießt du ein Lerchennest aus (vergewissern das sich in dem Nest keine Lerchen mehr befinden. Tierschutz!). Ob sich Vatis Feinrippunterhemd bewährt hängt von der Tragedauer ab.

    Evtl. eignet sich ein Armierungsgewebe wie es bei WDVS verwendet wird. Hauptsache, das verwendete Material ist alkalibeständig.
     
  5. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    :offtopic:

    DIN Norm fuer eine Salatschale?


    Ich koennte mir das sogar vorstellen :cry
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz

     
  7. #27 Herr Zack, 20.05.2007
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
  8. #28 Herr Zack, 21.05.2007
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
  9. #29 BetonMiller, 25.05.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
     
  10. #30 JamesTKirk, 26.05.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Erstellung von Betonrezepturen für solche Sonderanwendungen ist nicht leicht. Für einen Freund von mir, der unbedingt eine Küchenarbeitsplatte aus Beton haben wollte, habe ich eine Repeztur entwickelt, die ganz brauchbar für diesen Zweck ist. Hauptprobleme waren hier die Themen "Bewehrung" und "Luftbläschen an der Oberfläche", in die sich Lebensmittel reinsetzen können und die Sache schnell unhygienisch wird. Ausserdem musste die Oberfläche hochkratzfest sein.
    Ich denke, dass man für die Erstellung einer Salatschüssel aus Beton auch tief in die Trickkiste greifen muss, um diese wirklich optimal, also z.B. ohne Poren, herzustellen.
     
Thema: Erste Betonerfahrungen - hohe Brüchigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falscher sand

    ,
  2. beton brüchig

    ,
  3. Zement brüchig

    ,
  4. falscher Sand beton,
  5. alte betonwand wann brüchig
Die Seite wird geladen...

Erste Betonerfahrungen - hohe Brüchigkeit - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...