Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen?

Diskutiere Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe geplant, an unserem (gebraucht gekauften) Haus beschädigte Fugen in der Klinkerwand selbst zu reparieren. Ein paar Daten zum...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Hallo,

    ich habe geplant, an unserem (gebraucht gekauften) Haus beschädigte Fugen in der Klinkerwand selbst zu reparieren.

    Ein paar Daten zum Haus:

    - Baujahr 1985
    - 36,5 cm Poroton Außenwände, davor rundherum heller Klinker mit grauen Fugen (Mörtel)

    An einigen wenigen Stellen um die Fensterbänke herum bröckeln die Fugen heraus, das werde ich mit einer Fugenmörtelmischung reparieren.

    An einer Terrasse fehlt an der ersten Lagerfuge (also oberhalb der ersten Klinkerreihe), fast in gleicher Höhe wie die Terrasse die Fuge fast komplett. Das heißt, es ist nur noch innen ab 2 cm Tiefe der Mörtel zwischen den Klinkern zu sehen, nur oberhalb des Kellerfensters ist die unterste Lagerfuge noch mit dem üblichen Mörtel gefüllt. Nun wollte ich die restlichen Fugen ebenfalls mit der Fugenmischung ausbessern, bis ich gesehen habe, dass an den untersten Stoßfugen Silikon drin ist. In der ersten Lagerfuge ist auch tiefer drin eine schwarze Folie zu sehen.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass diese erste Lagerfuge eigentlich mit Silikon verfugt war, so wie die ersten Stoßfugen da? Ist das sinnvoll oder soll da doch lieber die normale Fugenmischung für Klinker rein? Etwas verwirrend ist für mich, dass in derselben Fuge oberhalb des Kellerfensters die Fuge ganz normal mit Mörtel verfugt ist, links und rechts neben dem Fenster aber die Verfugung praktisch komplett fehlt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Silikon gehört weder in Stoß- noch in Lagerfugen.
    Die schwarze Folie ist die sog. Z-Sperre über diese Folie und offene Stossfugen soll Feuchtigkeit aus der Luftschicht abgeführt werden.

    Fehlerhafte Fugen mit Fugmörtel nacharbeiten.
    Kontrollieren, ob mit dem Silikon nicht etwa benötigte offene Stossfugen geschlossen wurden.
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Danke für Deine Antwort. Ich habe nochmal an anderen Stellen nachgesehen, da wurde in der untersten Lagerfuge wirklich Silikon oder etwas Vergleichbares verwendet. Allerdings nur im Bereich der Terrassen.
    Insbesondere in Verbindung mit dem normalen Fugenmörtel in derselben Fuge oberhalb des Kellerfensters ergibt das auch für mich keinen Sinn, aber als Nichtfachmann war ich mir da eben sehr unsicher. Hätte ja aufgrund der Ausführung durchaus doch irgendeinen Sinn haben können...
    Die offenen Stoßfugen zur Belüftung wurden aber sinnvollerweise frei gelassen und ich werde die natürlich auch nicht zuschmieren.
     
Thema: Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerwand verfugen mit quarzsand

Die Seite wird geladen...

Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Eingangspodest verfugen

    Eingangspodest verfugen: Hallo, unser Eingangspodest besteht aus einem Betonfundament (Bodenplatte) und darauf wurde nun mit Natursteinmörtel ein Belag aus Granitplatten...
  3. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  4. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...