Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln

Diskutiere Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Einen Umzug würde ich trotz Bauvorhaben in erwägung ziehen, weil sicher min. noch ein Jahr vergehen wird bis euer Haus soweit ist.

1. #41 Havanadiver, 24.08.2012
    Havanadiver

Havanadiver

Beruf:
    Geschäftsführer
    Einen Umzug würde ich trotz Bauvorhaben in erwägung ziehen, weil sicher min. noch ein Jahr vergehen wird bis euer Haus soweit ist.

2. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Wenn ich dich richtig verstehen, dann habt Ihr 2 Gehälter, aber Ihr habt euer max. Budget so ermittelt, das du mit 1 Gehalt auch finanzieren kööntest, oder? Und das auch noch ohne auf jeden Euro schauen zu müssen. Ohne jetzt exakte Summen zu kennen, klingt das aber schon noch nach ordentlich Luft nach oben, oder??

3. pantau

pantau

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ja, das ist in etwa so richtig. Wobei wir den Ausfall eines Gehaltes nicht mit 0 gerechnet haben, da wir beide gegen Berufsunfähigkeit abgesichert sind (Pension / Berufsunfähigkeitsversicherung) und meine Freundin als Beamtin auch sehr unwahrscheinlich ihren Job verlieren wird. Aber jeder hat für sich sicherlich auch so einen gewissen "Wohlfühlpunkt" was die Summe angeht, die man der Bank schuldet und eben auch der daraus resultierenden monatlichen Belastung. Noch bin ich eigentlich nicht bereit diesen zu überschreiten.

4. Maik86

Maik86

Beruf:
    Einkäufer
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Achso, d. h. also in Niedersachsen kommt dann der Bauunternehmer vorbei, sieht auf dem Plan, dass das Grundstück 3m von der rechten Grenze stehen soll und vorn 4,75 m von der Straße weg und dann nimmt der seinen Zollstock und fängt an oder was?! Danach schachtet er dann vermutlich aus, bestellt einfach mal 200 t Schotter und guckt dann mit seiner Schluchwaage, ob er auf dem richtigen Niveau ist.... Auch hier wird wohl ein Vermesser oder eben sonst einer der das kann, einmessen und das kostet Geld. Auch das Einmessen des Gebäudes ist ja, wie du auch schreibst, erforderlich, was sogar den größeren Teil der Kosten ausmacht, weil aufwändiger. Fakt ist einfach: Auf pantau kommen noch Kosten zu, mit denen er nicht gerechnet hat und darauf wollte ich hinweisen!

Ich habe lediglich als Ergänzung darauf hingewiesen, was das bei uns gekostet hat.

Ach und nur noch btw: Ich bin im öffentlich Dienst und mache VOL und VOB Vergaben, so ganz weit weg vom Fach bin ich jetzt auch nicht.

5. #45 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - genau das ist möglich!
    Und kann auf einem ebenen Grundstück mit rechtwinkligem Zuschnitt (zumindest an der Bezugskante) und grenzparaleller Ausrichtung auch problemlos funktionieren!

Einmessung nach Errichtung - Gebührentabelle.

Der Unterschied ist z.B., dass bei Euch die Einmessungen VOR Fertigstellung auf den Hauspreis beim GÜ draufkommen. Hier ist das im Preis mit drin!

Bei Euch wird (je nachdem, welches Krombach es ist) vermutlich auch ein Vermesser den Lageplan zum Bauantrag erstellen müssen. In Nds macht das der Architekt auf einem 1-500 Papierausdruck!

Thema: Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hat ein haus für nebenokosten

Die Seite wird geladen...

Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln - Ähnliche Themen

1. Erster Kork Fertigboden

Erster Kork Fertigboden: Moin allerseits, versuche mich zum ersten mal an einem Fertigkorkboden mit klicksystem. Ist ein füllbarer höhen unterschied zischen den einzeln...
  2. Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln

Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln: Hallo liebe Baufreunde, ich habe eine Frage. Ich habe Ökopflaster 8cm verlegt, jetzt müsste nur noch Splitt eingekehrt und abgerüttelt werden....
  3. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen...