Erste Kostenschätzung vom Architekten

Diskutiere Erste Kostenschätzung vom Architekten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Eins noch zum Beitrag Bruno, den ich mir gerade noch mal aufmerksam durchgelesen habe. Stellen Sie sich doch mal vor die Unternehmung hat 6...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Markus Reinartz, 10.11.2005
    Markus Reinartz

    Markus Reinartz Gast

    Eins noch zum Beitrag Bruno, den ich mir gerade noch mal aufmerksam durchgelesen habe.

    Stellen Sie sich doch mal vor die Unternehmung hat 6 Mitgesellschafter. Dann wird es nichts mit Ihrem "1/3 Anteil Chef", oder? Wie sieht die Berechnung dann aus?

    Und das Sie Notar- und Grunderwerbssteuerkosten abziehen, zieht beim Vergleich vom Bauträger zum Bauunternehmer auch nicht. Beide verkaufen ihr Grundstück mit Aufbau und bei beiden fällt Sie an. Also dürfen Sie diese nicht abziehen. Es sein denn Sie haben einen anderen Vergleich angestrebt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz


    PS. Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung übernommen werden.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Auf die Mitgesellschafter habe ich schon gewartet. Wenn das gehen würde, warum lacht sich der Bauherr nicht einfach 6 Mitgesellschafter an, baut mit denen in Eigenleistung und löst am Ende die Gesellschaft wieder auf? Dann braucht er sein Grundstück nicht verkaufen und bebaut wieder zurückkaufen. Irgendwas stimmt da nicht.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Also ich kann den hypothetischen Konstellationen unseres Herrn Reinartz nicht mehr folgen.
    Wahrscheinlich bin ich zu bodenständig.

    Gruß Berni
     
  4. #44 Baufuchs, 10.11.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Man muss das

    einfach mal zusammenfassen:

    Es gibt da eine Möglichkeit vielleicht viel/wenig/nichts zu sparen.

    Man nehme:

    - 1 Bauherren, der sein Grundstück nicht selbst kauft, sondern kaufen lässt
    - 1 Bauunternehmer mit 4-6 Meistertiteln, der gern selbst auf der Baustelle arbeitet, weil ja Winter ist und er sonst nichts zu tun hätte und Leute entlassen müsste,
    - der kauft anstelle des Bauherrn das Grundstück und baut was drauf
    - wenn der Bauunternehmer dann mittendrin merkt, dass die Rechnung mit dem sparen (für den Bauherrn) nicht ganz aufgeht, dann holt er sich noch schnell 5 weitere Gesellschafter zu seiner Firma dazu
    - das hilft dann, weil mehr USt auf Lohnanteile nicht berechnet werden

    Und zum Schluss rechnet er so lange hin und her, verändert zur Not noch ein paar Ausgangswerte und dann rechnet es sich für den Bauherrn schon.

    Ganz einfaches Prinzip, versteht jeder Bauherr sofort und wenn sich das rumspricht kann man sich vor Anfragen nicht retten.

    Als renommiertes und seriöses Unternehmen darf man eine solche Idee den Bauwilligen einfach nicht vorenthalten. :mauer

    Und wie der M.R. der Erfinder dieses Verfahrens schon festgestellt hat, Thema ist ausgelutscht.

    und nun auch geschlossen.

    Wer`s noch nicht verstanden hat kann ja unter neuem Thema fragen.
     
Thema: Erste Kostenschätzung vom Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung architekt

    ,
  2. erste Kostenschätzung

    ,
  3. kostenschätzung architekt zu hoch

    ,
  4. architekt kostenschätzung,
  5. kostenaufstellung architekt,
  6. kostenschätzung architekt beispiel,
  7. architekt kostenschätzung zu hoch,
  8. herstellungskosten beim hausbau architekt 280€,
  9. baukostenschärtung kosten architekt,
  10. architekt zu hohe kostenschätzung,
  11. Architektur kostenschätzung wer macht,
  12. architekt baukosten zu hoch,
  13. kostenschätzung architeckt,
  14. Kostenschätzung Baukörper,
  15. muss in Kostenschätzung reserve,
  16. hoai kostenüberschlag,
  17. kostenschätzung architektur,
  18. architektur kostenschätzung
Die Seite wird geladen...

Erste Kostenschätzung vom Architekten - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv

    Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv: Hallo zusammen, nachdem wir unseren Planer #1 (BauIng) in den Wind geschossen haben (findet sich in den Tiefen dieses Forum) sind wir nun bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.