Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln

Diskutiere Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Kennt denn jem die Begründung dafür? Die oben zitierten Fachregeln und Verarbeitungsrichtlinien SIND Begründung genug. Mach doch nicht den Fehler...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die oben zitierten Fachregeln und Verarbeitungsrichtlinien SIND Begründung genug.
    Mach doch nicht den Fehler und diskutiere mit dem Handwerker ob es nicht auch anders ginge - da kommst du doch in Teufels Küche!
    "Ham wa schon immer so jemacht. Wozu soll ditt jut sein mit die Fugenverspachtelung von die erste Lage?"
     
  2. #22 opferdernatur, 26.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Controller
    @BaUT Nachricht verstanden - Hintergrund aber nicht. Ich werde ihm sagen dass er das ändern soll.

    Also, kennt jemand den Hintergrund?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten....
    Variante 1: er weiss es nicht, die meisten TB sind Quereinsteiger aus anderen Berufen (GK Platten anschrauben kann jeder
    und wenn er dann "Knauf" fehlerfrei aussprechen kann ist er Profi, leider ist es in unserem Gewerk so)
    Variante 2: er will Zeit und Geld sparen,
    Variante 3: er denkt: ist ja privat, schaut keiner nach bzw. weiss ja keiner wie es richtig geht
     
  4. #24 opferdernatur, 26.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Controller
    Hehe...das meine ich so nicht sondern die Begründung warum die erste Lage gespachtelt werden muss.

    Var 1 scheidet aus, er macht das seit ~30J und ausnahmslos jeder in der Region Köln/Bonn empfiehlt ihn
    Var 2 könnte sein, aber er ist eigentlich ein relaxter Typ
    Var 3 schon wahrscheinlicher
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil das die Statik beeinträchtigt, müsste auch in oben zitierten VR stehen
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    DU musst nicht die Begründung wissen, weshalb es so und nicht anders in den Fachregeln steht, dass
    bei Feuchträumen beide Lagen in grün auszuführen sind und dass bei 2lagiger Beplankung auch die untere Lage zu verspachteln ist.

    Wenn der TB das bestreitet, solltest du nicht mit ihm diskutieren und ihm seine Arbeit erklären!
    Sag ihm: "Ditt is halt so! Kieck ma in deine Fachregeln und die Verarbeitungsrichtlinien von den GK-Herstellern, da steht es drin!"
    Mehr nich.
    Die Schwerkraft erklärt dir auch nix bevor der Apfel vom Baum fällt. Das ist halt Gesetz, kannste nachlesen bei Newton.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da muss man ja auch nicht streiten, wenn er der Meinung ist, dass er eine fachgerechte Ausführung macht, soll der das belegen,
    kann er nicht
     
    BaUT gefällt das.
  8. #28 trockener Bauer, 26.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Sachsen
    Übrigens nicht nur Statik, sondern vor allem Stichwort Brandschutz. Zumindest laut Knauf.
     
    BaUT gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell richtig, aber hier nicht gefordert, außerdem bräuchte er dann GKFI (RFI) Platten
     
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    Für F30 brauchst du kein GKF. Aber ja Brand und Schallschutz sind die Hauptgründe. Statik höchstens wegen Rissbildung, wäre mir aber kein einziger Fall bekannt.
    Das vermischen von GKB und GKBi wird teilweise von Bauherren in großen Objekten so ausgeschrieben um Kosten zu sparen, weiß ich zumindest noch von früher teilweise. Auch, dass GKBi wirklich nur hinter dem Waschbecken, etc. war gab es teilweise. Allerdings schon lange nicht mehr so gehabt.
     
Thema: Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau doppelt beplankt erste lage spachteln

    ,
  2. doppelbeplankung spachteln

    ,
  3. rigibswand doppelt beplankt dopplet gespachtelt

    ,
  4. rigips doppelt beplankt erste lage spachteln,
  5. rigips doppelbeplankung spachteln,
  6. gipskartonplatten erste schicht verspachteln,
  7. wird die erste Lage gibskarton verspachteln ,
  8. muss bei doppelt beplankung jede schicht verspachtelt werden,
  9. rigips doppelt beplanken erste lage auch verspachteln ?,
  10. verspachteln doppelte beplankung,
  11. rigibs dopplet beplanken spachteln,
  12. trockenbauwand 2 lagig muss erste Lage gespachtelt werden ,
  13. doppelt beplankt muss die erste beplankung verspachtelt werden,
  14. muss man.die ersten gibskartonplatten verspachteln vei doppelte beplankung,
  15. Warum spachtelt man die 1 Lage gipskarton,
  16. bad gipskarton doppelt erste platte spachteln,
  17. doppelt beplankt spachteln,
  18. trockenbau erste schicht spachteln doppelt Beplankung,
  19. rigips spachteln bei doppelbeplankung,
  20. spachteln erste lage,
  21. vorwand erste lage verspachteln?,
  22. trockenbau erste lage spachteln,
  23. doppelbeplankung trockenbau erste lage spachtwln?,
  24. rotband zum verspachteln der 1 lage,
  25. Doppelbeplankung muss die erste Lage gespachtelt werden
Die Seite wird geladen...

Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Flachdach erste Lage undicht.

    Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...
  2. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...
  3. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...
  4. Holzständer GKP Doppelbeplankung, erste Lage spachteln mit UP210?

    Holzständer GKP Doppelbeplankung, erste Lage spachteln mit UP210?: Hallo, wir sind gerade dabei Trockenbauwände zu errichten. Diese müssen laut Brandschutzrichtlinien FS60 doppelt mit...
  5. Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?

    Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem "Doppel"-Beplanken und frage mich, ob ich die erste Lage mit Rotband vordrücken kann. Uniflott ist doch...