erste Steinreihe so i.O. ?

Diskutiere erste Steinreihe so i.O. ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; jetzt wollen wir die Panikmache mal ein bischen runterdrehen, ja? Ich habe bei meinem Neubau auch viel Bohei um die Sockelabdichtung usw....

  1. #21 Hendrik42, 08.05.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    jetzt wollen wir die Panikmache mal ein bischen runterdrehen, ja?

    Ich habe bei meinem Neubau auch viel Bohei um die Sockelabdichtung usw. gemacht und darf jetzt feststellen, dass die Sockelkante an drei von vier Wänden meines Hauses nichtmal feucht wird! Ich muss den Rasen, der 30cm von der Hauskante entfernt wächst, sogar giessen, weil wegen dem Dachüberstand kein Regen hinkommt. Nicht mal, wenn es stürmt.

    Also, erstmal fragen: welche Wände werden von Schlagregen usw. betroffen sein? Ist die Wetterseite eine Seite ohne Dachüberstand (Stirnseite des Hauses)? Und wie sind so die Dachüberstände?

    Wenn die Abdichtung vergessen wurde und drückendes Wasser nicht zu erwarten ist, sondern nur Oberflächenwasser/Schlagregen, dann einfach a) einen Kiesstreifen an das Haus setzen, so daß das Wasser gut vom Haus/Sockel weglaufen kann und b) dafür sorgen, dass der Boden vom Haus Richtung Grundstückgrenzen leicht abfällt (steht, glaube ich, eh in einer DIN oder so).

    Achja, und die Hinterlüftung der Fachwerkwand sollte sichergestellt sein, damit eventuelle Feuchte dort rauskann.

    Gruß, Hendrik
     
  2. #22 Heidemann, 09.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    So,

    ich habe heute Morgen mit dem Archi nochmals gesprochen. Vor Ort auf der Baustelle und er hat mir die Abdichtungen gezeigt. Asche auf mein Haupt, aber ich habe die total übersehen.
    Also es wurde horizontal unterhalb des sockels, dann senkrecht die bodenplattenstirnseite hoch und weiter horizontal unter der 1. Steinreihe abgedichtet.

    Danke aber trotzdem an alle, die mich erstmal aufgeschreckt haben. So konnte ich nachfragen, habe eine zufriedenstellende Antwort erhalten und kann jetzt wieder beruhigt schlafen.

    Heute wurde begonnen das Fachwerk aufzustellen. Ich weiß zwar nicht, ob's von Interesse ist, aber ich werde es hier einfach regelmäßig posten wie's gerade aussieht. Wer interesse daran hat kann's ja verfolgen und wen es nicht interessiert überließt meinen Thread einfach.

    Die Hinterlüftung des Fachwerks ist übrigends sichergestellt. An der schmalsten Stelle mind. 4cm, sonst eher 5cm. Ich hoffe nur die Maurer halten sich daran nicht so riewe mit dem Mörtel umzgehen. Unterhalb der Schwelle offen mit Insektenschutzgitter und oberhalb auf Höhe der Auskragung sind alle 50cm 2-3 Stoßfugen (die schmale Steinseite) offen.
     
  3. #23 Hendrik42, 09.05.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Schön, das das gut aussieht.

    Alle 50cm? Macht man das nicht nur "unten" und "oben" ein paar Mal in einer Steinreihe, damit die Luft auch schön in dem Spalt von unten nach oben strömt?

    Gruß, Hendrik
     
  4. #24 Heidemann, 09.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :winken

    Ja, klar alle 50cm in horizontaler Richtung.
     
  5. #25 Heidemann, 16.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    So, nochmal ein paar Bilder...

    .....diesmal einfach nur so ohne Fragen dazu, vielleicht interessiert es ja jemanden:
     
  6. #26 BTopferin, 16.05.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Das war aber schnell. :respekt
    Sieht aus wie ein schönes Fachwerkhaus. :D
     
  7. #27 Heidemann, 16.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja,....

    ....die Schnelligkeit hat mich auch ein wenig erschrocken. Vorallem wenn man die Zimmerer über den First huschen sieht (ich habe panische Höhenangst, da blieb mir so manches Mal die Spucke weg :yikes ).

    Das einzig dumme daran, beim Richtfest steht noch keine einzige Innenmauer und man muß den "Besuchern" immer wieder erklären wie denn der Grundriß aussehen wird :D
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Sprüh doch den Grundriss auf die Bopla... :lock
     
  9. #29 Heidemann, 16.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Interessante Idee :respekt
     
  10. #30 Heidemann, 26.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Richtfest ist vorbei....

    Moin,

    so, das Richtfest haben wir am 20. gefeiert. Ein Wunder wie die Zimmerleute auf dem Dachstuhl rumspazieren können. Aber schön war es mal wieder einen Zimmerer in traditioneller Kleidung zu sehen. Auf dem Bau tragen die meisten ja doch eher T-Shirt und "kurze Hose" :Brille

    Der Trocken... äh Innenausbauer hat die Hinterlüftungsebene und die Wärmedämmung im EG auch bereits fertiggestellt.

    De Maurer sind bereits angerückt und haben begonnen die Innenschale der Außenwand zu errichten.

    Mir gefällt's. Mittlerweile bekomme ich auch vertrauen in die Arbeit der Handwerker, auch wenn ich skeptisch bleibe :deal

    Aber irgendwie ist es schön das eigene Haus wachsen zu sehen.

    Das Vertrauen in "meine" Handwerker wächst auch umso mehr, je öfter ich mir Häuser auf den anderen Baustellen anschaue. Der Nachbar baut mit riesigen KS-Blöcken und lies diese während des Regens der letzten Tage schön vollsaugen. Selbst die unverbauten Steine auf den Paletten waren nicht abgedeckt, genausowenig die Mineralwolle, die ich einmal wie einen Schwamm ausdrücken konnte :mad: . Das schlimmste daran finde ich, daß der Bauherr mit auf der Baustelle arbeitet und soetwas nicht verhindert. Oder hält moderen Mineralwolle sowas aus ?
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ersteinmal Gratulation zum gelungenen Bau und zur gelungenen Art des Bauens. (Gesunde Skepsis und kaltgestellte Leichtfertigkeit)

    Aber folgende Frage noch:
    Gibz http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=5677
    nocheinmal mit Blick nach unten auf den Fußpunkt?

    Ich habe die Konstruktion nachwievor nicht ganz verstanden und lese das bis jetzt so:
    Du hast ein "echtes" Fachwerkhaus: Fachwerkwände tragen die Holzbalkendecke. Sämtliches Mauerwerk ist nichttragend, zumindest die Außenwände.

    Aber worauf liegt denn nun die Fachwerkschwelle und wie ist diese verankert?
    Böse Zungen würden jetzt vorschnell behaupten, daß man evtl. eine labile Konstruktion (Gelenk) gebaut hätte.

    Am Rande:
    Von diesen komischen Plastik-Verbindern (letztes Bild) halte ich nicht viel.
     
  12. #32 Heidemann, 26.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    danke für die Blumen :lock

    Ja, die Kunstoffverbinder sind mir auch aufgefallen. Der Maurer sagte mir, sie würden damit nur noch arbeiten und hätten gerade beim kleben sehr gute Erfahrung damit gemacht. Konnte bisher auch nix wirklich Nachteiliges darüber in Erfahrung bringen. Also denke ich mal auch hier kann ich dem Maurer vertrauen. Mein Archi z.B. findet die Dinger besser als die metallenden.

    Hoffe das Bild zeigt was gesucht war. Ein besseres habe ich nicht gemacht, kann ich auf Anfrage aber machen. Die Folie wird natürlich noch ordentlich abgeschnitten. Die Fachwerkschwelle liegt auf dem im 2. Bild sichtbaren Sandsteinsockel.
     
  13. #33 Heidemann, 29.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bis an die Deckenbalken

    Moin,

    ich habe nochmal ein Bild von dem Außenwandquerschnitt gemacht. Mittlerweile haben sie bis zu den Deckenbalken gemauert.
     
  14. #34 Hendrik42, 29.05.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Logisch hält Mineralwolle das aus, wenn sie nass wird. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass
    a) in nasser Mineralwolle auch organisches Material hängen bleibt, dass dann schnell ein schön feuchter Untergrund für Schimmel usw. sein kann. (Aber im Moment ists ja auch schön warm, so daß es vielleicht wieder trocken genug wird)
    b) nasse Mineralwolle nicht so gut dämmt. Im Sommer auch egal.

    Ist beim Nachbarn die Mineralwolle irgendwie hinterlüftet? Ohne wärs schlecht.
     
  15. Max_

    Max_ Gast

    Betreff: Bild von dem Außenwandquerschnitt
    bzw. dieses: http://bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=5683&stc=1&thumb=1

    Hallo!

    Im Queerschnitt sieht man ja richtig toll, wie das mit der Durchführung der Abdichtung gelöst wurde.

    Es sieht so aus, als ob der Balken etwas wenig Auflage hat. Schätze mal die Hälfte. (oder täuscht das Bild???)

    Wie ist den dieser Auflagebalken an den Sandsteinen befestigt? etwa aufgedübelt?

    Und wie sind die Sandsteine in die Bodenplatte eingebunden?
    z.B. Bodenplatte hat einen Fundamentgraben außenrum und ist bei den Sandsteinen abgekantet?

    Nur mal so aus Interesse.
    Ihre Bilder lassen auf eine gewissenhafte Ausführung schließen.
    Weiterhin gutes Gelingen!

    Gruß
    Max
     
  16. Max_

    Max_ Gast

    Hallo

    ich bin auch daran interessiert, als Laie wenigstens ein wenig von der Konstruktionsweise zu verstehen.
    Einige gute Details lassen darauf schließen, daß sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat.
    Folgerung: beim Rest wohl auch - so meine Laienmeinung.

    Wie man an diesem Bild sehen kann
    http://bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=5684&stc=1&thumb=1
    sind U-Steine eingezoge worden.

    Dies läßt auf einen Balken, wenn nicht sogar einen Ringbalken schließen. Anscheinend sind die Innenwände also schon lastabtragend.
    Sonst hätten es ja auch 11er Steine getan.

    Gruß
    Max
     
Thema: erste Steinreihe so i.O. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller erste steinreihe feucht www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

erste Steinreihe so i.O. ? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

    Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte: Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...
  2. Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz

    Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz: Bei unserem kleinen Kellerausbau ist die Dichtungsbahn kürzer ausgefallen wie anscheinend üblich. Statt 5 bis 10cm breiter als das Mauerwerk sind...
  3. Mörtelbett unter erster Steinreihe

    Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  4. Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen?

    Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen?: Hallo liebes Forum, unserer neues altes Haus hat im Keller ein zwei Stellen, bei denen die Feuchtigkeit in die erste Steinreihe hochgestiegen ist...
  5. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...