Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?

Diskutiere Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Du kennst nicht mal die Pläne, noch den Leistungsumfang, kannst aber jetzt schon sagen: "zu teuer". Dein Beitrag ist schlicht Geschwafel..... Halt...

  1. #21 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Ach...was wissen Sie denn schon so genau?



    ps. interessant wären erst mal Grundrisspläne; dann könnte man zumindest mal die Betondecken, Kanal, Steinanzahl, Sturze zusammen-
    rechnen.
    Die 8000 euro Zuschlag für die Sole-WP würde ich mir pers. gleich mal sparen und das Geld lieber in eine PV + Speicher stecken. Da hat
    man mehr Kompensation, als mit einer Sole, die im Winter auch ordentlich Strom braucht.

    Ich würde da paar Fremdangebote mir schicken lassen, gerade für Fenster, Elektro, Estrich usw. und dann mal die Zahlen vergleichen?
    Man baut ja nicht für die Ewigkeit.
    Im Rentenalter ist man dann eh im Ausland...weil weniger heizen, billigeres Food, Internet für Lau und jeden Tag am Strand sich den Buckel
    massieren lassen. In Deutschland bekommt man im Alter stark Rheuma - ist auch nix.
     
  2. #22 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nichts, deshalb habe ich mich auch nicht erblödet, den Preis zu beurteilen.

    So einfach ist das kalkulieren :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    .
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gell, das hattest Du Dir schwieriger vorgestellt. :D
     
  4. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, schau mal an, da hat man den Architekt hier tatsächlich DOCH gebraucht, man höre und staune.
    Obwohl gewisse Spione das bestimmt auch während ihres Einsatzes in Moskau oder auf Raumstationen nebenher mindestens genau so gut auf Papier bekommen hätten.:shades
     
  5. #25 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und phase 6 dann gleich dazu .....
     
  6. #26 Younis2005, 18.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Screenshot (10).jpg

    Screenshot (11).jpg

    Screenshot (12).jpg

    Screenshot (5).jpg
     
  7. #27 Younis2005, 18.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Screenshot (13).jpg
     
  8. #28 Micki77, 18.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    2 WCs im EG? Warum das denn?
    Boah, wenn der Opa im WC hinter der Küche einen ablässt hört die ganze Bagage im Wohnzimmer zu! :mega_lol:
    Und wenn da die Tür noch zum Lüften offen bleibt .... mmmmmhhhh frische Landluft im Haus.
     
  9. #29 Younis2005, 19.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Weil das Homeoffice ein eigenes WC vorweisen muss laut not. KV.
     
  10. #30 Younis2005, 19.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Nein Ralf, die U-Boot Terasse ist es dann doch nicht geworden.
     
  11. #31 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    not. KV? Jesses, Sachen gibts. Und das Klo für den HomeOffice darf nur der Arbeitnehmer benutzen?
    Aber das Haus hat was :)
     
  12. #32 Thomas B, 19.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundriss finde ich jetzt nicht unschön! Eigenwillig auf jeden Fall. Individuell.

    WC im Wohnbereich bzw. sehr nahe bei finde ich auch problematisch ist aber sicher mit dem A. diskutiert worden? Auch beim OG-Kinderbad hat man sich für ein Innenraumbad entscheiden...komisch. Mag der Gesamtgestaltung geschuldet sein und eine ordentliche Ablufttechnik sorgt sicher im EG wie im OG für eine müffelfreie Luft im angrenzenden Flur, jedoch wäre mir einem freistehenden Haus mit entsprechend vielen Außenwänden eine Lösung im haus irgendwie unstimmig. Nun...ist ja wohl so gewollt.

    Das Angebot (zumal mit einem "ca." versehen) hätte sich der GU auch sparen können. Das ist bar jedwerde Aussagekraft. Nur soviel kann man daraus evtl. saugen, daß der GU wohl bei der Verwendung der Baustoffualitäten ganz nahe an der Resterampe kalkuliert. Bei uns in der Region werden auch gerne Fliesen für 30 - 35 EUR/m2 angeboten (inkl. MwSt.), 25 EUR sieht man mittlerweile wirklich selten.

    Ob nun eine 2-Sch.-Verglaung oder eine 3-Sch.-Verglasung sinnvoller ist? Solare gewinne wird man an der Fensterfront nat. bei 2-Sch. eher generieren können. Wärmedämmung in einer trist-grauen November/Dezemberzeit wird eine 3-Sch. V. eher bringen.

    Letztendlich sollte -so meine meinung- der beauftragte A. weiter machen: Werk- u. Deatilplanung (das sollte bei diesem Objekt wirklich kein Driter machen!!!!). Und dann eben eine GU-Ausschreibung. Oder eben weitermachen mit Architekt.
     
  13. #33 Younis2005, 19.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Thomas,

    danke für deine Bemerkung. Werk und Detailplanung gehören dann zu welcher LP? Würde nicht auch eine funktionale Leistungsbeschreibung ausreichen?

    Was den Grundriss angeht, ja, er ist individuell. Bin zur Zeit am überlegen den Keller zu opfern, die Garage links dann um 1,5m breiter zu bauen, so dass die nördliche Schräge des Hauses verschwindet. Die nördliche Flucht wäre dann gerade. Die Südseite würde dann auch um 1,5m verschoben und einfach 1m breiter gebaut. Das Homeoffice würde dadurch kleiner werden. Nachteil, ich rücke sehr nah an die 3m Abstandsfläche heran und meine Südterrasse würde teilweise auf der Abstandsfläche liegen.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll eine funktionale Baubeschreibung ohne Ausführungsplanung vernünftig erstellt werden?

    Ausführungsplanung = LP 5 = 25 % Honorar vom Honorar für LP 1-9
     
  15. #35 Thomas B, 19.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Letztendlich ja egal wem man das Geld gibt (rein finanziell bertachtet), sparen kann -sollte!- man es hier sicher nicht, da gerade bei einer Nicht-08/15-Planung Deatils auch mal schnell vermurkst werden.

    Insofern sollte der Entwurfsverfasser hier am besten weiter machen. er weiß am Ehesten was er sich hier und da gedacht hat, wie man das umsetzt....das sollte dann auch er technisch/gestalterisch lösen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die war ja sicherlich auch nicht für Dich gedacht, sondern für den nummerierten Majestätsbeauftragten...
     
  17. #37 Unregistrierter, 19.12.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Mal so als Laie in die Runde der Experten geworfen:

    Was genau ist denn nun in den 340k enthalten?
    Elektroinstallation "Gira"...ja...das ist eine Schalterserie.
    Wieviele Steckdosen? Wechselschaltungen? Ist auch Strom im Keller? Netzwerk? Sat?

    FBH im Keller: Wird das ein Wohnraumkeller? Dämmung? Zweiter Rettungsweg? Deckenhöhe?

    Welcher Energiestandard soll erreicht werden? 2-fach Fenster?
    Was ist mit Rolladen für die Fenster? Enthalten? Elektrisch oder mit Gurt?

    Wie wird der Keller gebaut? Gibt es ein Bodengutachten? Lastenfall?
    Ebenso beim Thema Bodengutachten: Boden verdichtungsfähig? Oder muss zum Befüllen um das Haus, wo ggf. eine Auffahrt hinkommt, dann verdichtungsfähiges Material angefahren werden (und das ursprüngliche teuer auf die Deponie)?

    Alles nur so Punkte aus dem eigenen Hausbau heraus und als Denkanstösse.

    So mal eben "für 340k baue ich die Bude" wird nicht funktionieren. (bzw. für den Anbieter sehr gut: der kann mit so ner oberflächlichen Beschreibung schön Kasse machen)
    Zumal, man korrigiere mich, ich sehe auch nirgends wie gebaut wird. Fertighaus, Fertigteile, Massivbau, Holzständer?
     
  18. #38 MoRüBe, 19.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :mega_lol::mega_lol::28::28::28:
     
  19. #39 Younis2005, 20.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ja, stimmt. Aber zu Beginn meiner Entwurfsplanung habe ich auch eine Lichthofterasse im Kellergeschoss angedacht. Die wäre aber abgesoffen.
     
  20. #40 Younis2005, 20.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    man muss dem Gu zugute halten, dass er es jetzt erst auf die schnelle versucht hat hoch zurechnen. Er sagte mir, dass er mir natürlich eine ausführliche Bau und Leistungsbeschreibung zukommen lassen würde, nachdem wir (GU, Archi, ich) uns an einen Tisch gesetzt haben.

    Zu den Fragen:
    Ja, Bodengutachten gibt es schon.
    Keller wird wohl gestrichen werden. Es ist ein KFW 70 Massivbau. Die Fenster in 2 Fach Verglasung waren dem Umstand geschuldet, dass der Architekt riesige Festverglasung eingeplant hat, die in 3fach Verglasung nicht finanzierbar wäre.

    Sei es drum. ICh habe mich heute mal hingesetzt und den Entwurf überarbeitet. Der Keller kommt weg, die Garage wird größer. Was haltet ihr von meinem Entwurf. Er fußt auf dem, was mein Architekt entworfen hatte:

    Screenshot (14).jpg

    Screenshot (15).jpg

    Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik ist willkommen. Danke.
     
Thema: Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu Angebot bau inkl. abraum

Die Seite wird geladen...

Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Unser erstes Angebot

    Unser erstes Angebot: Hallo! Wir stecken z.Z. mitten in unseren Planungen für einen Neubau. Uns ist wichtig eine lange Zinssicherung und die Raten aus den...
  5. Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten

    Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten: Hallo Foristen udn Elektroexperten, wir haben aktuell bei unsere ETW über BT ein Problem mit dem Elektriker. Wir hatten im Vorfeld der...