Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

Diskutiere Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum...

  1. Brixz

    Brixz

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum bereits eine Fußbodenheizung mit einem Heizkreis welche nass im Estrich verlegt wurde.
    Der ganze Raum ist/wird gefliest.

    Nun möchten wir den bisher nicht beheizten Bereich der Dusche (ca. 2qm), sowie eine halbhoher Raumteiler-Mauervorsprung (ebenfalls knapp 2qm) ebenfalls beheizen.
    Die Frage nun ist, ob der verlegte Strang des existierenden Heizkreises nicht einfach an den beiden Stellen freigelegt und angezapft werden kann (also auftrennen und dazwischen klemmen kann. Gleicher Rohrdurchmesser vorausgesetzt).

    Mein bisheriger Heizungsbauer meinte dies ginge nicht, konnte mir aber auch keine Erklärung hierzu liefern. Ich denke dies sollte doch ohne Probleme machbar sein, da sich der Strang lediglich um 6-7m Rohr verlängert und man höchsten das Ventil des Heizkreises etwas regulieren müsste...
    Oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen? Ein Einbinden der beiden kleinen, neuen Flächen mit separaten Zu- Ablauf wird zu aufwendig.

    Danke euch vielmal im Voraus!

    Schöne Grüße,
    Brixz
     
  2. #2 driver55, 12.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Anmerkung: Bei zus. 4 qm und VA 10 cm, kommen ca. 40 m hinzu.
     
  3. #3 simon84, 14.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem üblichen bad mit 6-8-10-12 qm lohnt sich das ganze Flickwerk nicht, vor allem wenn eh renoviert und neu gefliest wird.
    Estrich raus und einmal neu
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 14.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Vielleicht auch eine elektrische Fußbodenheizung eine möglichkeit?
     
  5. #5 jodler2014, 14.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im Bereich der Dusche wohl besser nicht !
    #3 ist wohl die beste Lösung .
    Die zwei Heizrohre abfangen und entsprechend dem neuen Grundriss neu verlegen ist die fachgerechtere Lösung .
     
Thema:

Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

Die Seite wird geladen...

Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung Teilunterkellerung

    Erweiterung Teilunterkellerung: Wir würden gerne unser Reihenmittelhaus mit vorhandener Teilunterkellerung (ca30qm) erweitern. Ich bin ehrlicherweise ein kompletter Laie und...
  2. Dach/Anbau/Erweiterung

    Dach/Anbau/Erweiterung: Guten Tag, ich würde gern mal eine Einschätzung von den Experten hier hören. Es geht um einen Anbau bzw. die Verlängerung eines Hauses inkl. des...
  3. Erweiterung bestehender Fassadendämmung?

    Erweiterung bestehender Fassadendämmung?: [ATTACH] Hallo zusammen, folgendes Problemchen,zu dem ich mir euren Rat erbitte: Haus wuede 2005 wärmegedämmt mit 10cm Styro auf die Fassade....
  4. Erweiterung an bestehende Halle

    Erweiterung an bestehende Halle: Hallo, ich habe eine gemauerte Halle aus Ytong, die Außenwände sind mit Trapezblech verkleidet. Die Halle ist 20 Meter lang und 12 Meter breit....
  5. Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte

    Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte: Armer, durch inet verwirrter, Miniterrassenbesitzer brauch mal nen Rat/tipp... So oder so aehnlich, egal zum Thema. Istzustand: In unserem...