Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

Diskutiere Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...

  1. #1 AlexM87, 30.03.2022
    AlexM87

    AlexM87

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen.

    Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem Dach bereits ein Wintergarten. Dieser wurde durch Entfernung eines Seitenelements und Anfügen weiterer Fenster/Türelemente so erweitert, dass nun der gesamte Raum unter dem bestehenden Dach nun Wintergarten ist.

    Wir hatten bereits Schwierigkeiten mit der ausführenden Firma, dies ging vor Gericht und wir haben uns nun außergerichtlich gee- Aufinigt, sprich: Fertigstellung aller noch ausstehenden Arbeiten.

    Nun ist die letzte Phase, in der die Glaselemente noch angeschlossen werden müssen, da dies im Vorhinein nicht gemacht wurde.

    Die genauen Probleme sind wie folgt:

    - Auf der Seite, an der das Glaselement an den Baukörper angefügt wurde ist ein Spalt. Kein Kompriband o.ä. wurde verwendet. Es bläst der Wind durch. Auch im Bodenbereich wurde der Bauschaum auf der Seite weggelassen.
    Gegen Regen wurde außen unten mit Folie angeschlossen/abgedichtet, darüber ein Zinkblech montiert.
    Der Firmenchef meinte eigentlich, dass da nichts mehr zu tun sei sondern das so gehöre, was ja selbst ich als Laie weiß, dass das nicht sein kann. Außen wurde bereits eine Leiste für Außenrollladen montiert.
    (auf den letzten 2 Fotos)


    - Auf der Oberseite wurde zum Einfügen der Elemente die Decke aufgeschnitten (Rigips und Holzkonstruktion). Hier wollte die Firma innen nur eine Leiste zur optischen Verdeckung anbringen. Nachdem ich insistiert habe, dass das nicht sein kann bei einem beheizten Wintergarten wollen sie dies nun mit einem Schaum (ich weiß nicht ob Bauschaum oder etwas anderes) ausschäumen und dann eine Leiste anbringen.




    Wie können die Arbeiten noch fachgerecht ausgeführt werden? Was kann ich als Auftraggeber tun, vor allem dass ich im Winter heizen kann ohne nun große Wärmeverluste zu haben und dass auch kein Schimmel entsteht.



    Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfestellungen!

    Beste Grüße,

    Alex
     

    Anhänge:

Thema:

Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  3. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  4. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  5. Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er

    Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er: Hallo, ich habe dieses Buch gelesen: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern Ich kann es nicht empfehlen, aber ich möchte lernen,...