Es gibt mehr Geld! Auf Kosten unsere Kinder

Diskutiere Es gibt mehr Geld! Auf Kosten unsere Kinder im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Passt doch alles: 2500 für's Auto, 100 für's Kind :irre Was war doch gleich das liebste Kind... Bißchen reißerisch und populistisch, oder?...

  1. #21 shneapfla, 13.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Bißchen reißerisch und populistisch, oder?
    Wenn man die Gesamtsumme rechnet ist die aufgewandte Summe für Kinder (1,5 Milliarden Euro, da ~15 Mio <18jährige in D) sicher höher als für die Neuwagenförderung... :Roll:Roll
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Naja,
    kannst Dich ja später mal von Deinem Auto pflegen lassen :winken

    Um nicht missverstanden zu werden, ich finde beide "Wohltaten" nicht sinnvoll.
    Durch die Abmeldeprämie werden doch höchstens Autokäufe vorgezogen. Und die "Umweltkeule" zieht in meinen Augen auch nicht, was passiert denn mit den alten Karren? Die gehen weit nach Osten oder Süden. Und die Prämie zu Herstellern im Ausland :biggthumpup:
    Und die 100 Euronen machen das Kraut dann auch nicht mehr fett (Zitat aus dem Radio:"Reicht nichtmal für 'ne X-Box"). Ich bin nicht der Meinung, daß sich Kinder finanziell "lohnen" sollen, aber ich denke es sollte doch bessere Möglichkeiten der Förderung geben. - Ach so, ich vergaß: es soll ja die Wirtschaft gefördert werden, nicht der Nachwuchs.

    Übrigens rechnet man mit 300000 mehrverkauften Autos durch die Förderung - ergibt auch ein schönes Sümmchen.
     
  3. #23 shneapfla, 13.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    750 Mio € genaugenommen, also die Hälfte des Geldes das für Kinder vorgesehen ist...
    Ich finde die Neuwagenförderung auch nicht besonders sinnig - ebesowenig wie obige von mir kritisierte Aussage!
     
  4. #24 wasweissich, 13.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei 19% merkelsteuer kommen ja für einen japanischen mittelklässler 5-6k€ zurück........
     
  5. #25 alex2008, 14.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mein gebraucht gekaufter Unimog Sport wird dieses Jahr 30 und bekommt dann ein neues Nummernschild etc.

    Dass iss ja der Clou an solchen Förderungen (bei Solar etc. keine Bohne anders) es kommt wieder rein
     
  6. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ein 10 Jahre alter Golf IV bringt im Privatverkauf noch etwa 4000-5000 Euro. Warum sollte man den verschrotten lassen, um die lumpigen 2500 Euronen zu erhalten? Schwachsinn!
    Diese Abwrackprämie ist der reinste Müll!

    Der Bäckergeselle, der ein wirklich altes Auto fährt und das Angebot gerne annehmen würde, hat bestimmt keine 15000 Euro rumliegen, um sich ein neues Auto zu kaufen. Wenn er dann noch Hausbesitzer ist, steckt er eh jeden Euro ins Haus. Und wer die Kohle übrig hat, besitzt bestimmt kein neun Jahre altes Auto.

    Das schlimmste ist aber die Geschichte mit den Kassenbeiträgen! Erst werden sie durch den scheiß Gesundheitsfond um drei, vier Prozent erhöht, dann aber wieder um lumpige 0,6 Prozent gesenkt. Und das ganze wird dann auch noch als Konjunkturpaket verkauft!

    Warum wird nicht die kalte Progression oder der Soli abgeschafft? Das hätte für jedem was gebracht.

    Ein verärgerter

    Tieto
     
  7. #27 DerSuchende, 14.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Geld (Kredit) regiert die Welt!
    Es geht nicht um wer kriegt was und wie VIEL, sondern um Kredite und wer verdient dabei immer, bekommt am meisten, ersten usw. (Egal wie groß die Fehler waren, sein werden, dasß kostet, …..) ?

    Mit freundlichen Grüßen
    PS: Ist nur meine Meinung, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
     
  8. #28 DerSuchende, 14.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Beispiel: Um beim Bau zu bleiben;
    gestern im rathaus (rappelvoll) vom ober sanierer " neutralen Beratungs- und Koordinierungsstelle Gebäudeenergieberatung"(was für ein name) gehört: Zinssatz 1,75 % => nehmen und zu 5+ wieder anlegen.

    MfG
    Ach ja, es gibt sogar Förderung für die Badezimmerrenovierung.
     
  9. #29 EricNemo, 14.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    was regt ihr euch so über die Neuwagenbezuschussung auf? Wenn's so irrsinnig ist, dass es niemand nutzen "kann" - dann kostets auch nix - aber das tut es eh nicht, denn ab Neuwagenpreis von ca 14.000 Eur refinanziert sich die Sache ja eh direkt über die MwSt. Zudem fördert alles, was der Verbraucher in Deutschland in irgendeinem Geschäft ausgibt die Wirtschaft, ob nun Auto, Zahnbürste oder Besenstiel. Nur ist die Autoindustrie halt größer in D als bei Zahnbürsten und Besenstiele...

    100,- pro Kind einmalig halte ich für unsinnig, was machen schon 100,- einmalig. Eher würde ich mal berufstätige Eltern entlasten. Arbeitlose Eltern gibts genug und die sind alles andere als wirtschaftsfördernd (Kinder bekommen den "richtigen" Weg dann ja gleich mit ins Bett gelegt). Die Förderung von H4 halte ich für unangemessen, dann treibt es die ein oder anderen noch mehr zum Nichtstun (auf Dauer zu Leid derer, die die Hilfe wirklich brauchen). Kassenbeitrag senken finde ich den Gipfel des Schwachsinns, nehmen wir einfach das Geld dem Sektor in D, wo es echt mit am meisten fehlt, wo man sich ja gerade dazu durchgerungen hat, mit dem einheitlichen Satz ein bisschen mehr Geld für die Gesundheit einzutreiben... Gut, dass die Leute die darüber entscheiden, alle privatversichert sind.
     
  10. #30 Bauwahn, 14.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hmmm. wiviele Mrd. mehr waren es, 11?
     
  11. #31 Bauwahn, 14.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig. Und deshalb hat man auch sämtliche Umweltaspekte völlig unter den Tisch fallen gelassen.
    Im Schnitt ist ein Neuwagen übrigens nicht umwelfreundlicher als ein 12 Jahre altes Auto, weil die Verbräuche nicht gesunken sind.

    Das "beste" aber finde ich, dass auch Jahreswagen gefördert werden! Welche Lobby da wohl geworben hat? Immerhin wird m.W. mehr als jeder 3. Wagen mit Stern als Jahreswagen über Mitarbeiter etc. verkauft...
     
  12. #32 acensai, 14.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Aussagen zum Aufregen und Streiten

    Ich finde, dass die Kritik an der aktuellen Bundesregierung FEHL AM PLATZ ist. Warum?

    1. Prämien, Förderangebote die offensichtlich schwachsinnig sind werden sowieso nicht genutzt werden und somit den Steuerzahlern auch kein Geld kosten!

    2. Mit Ruhe und Sachlichkeit zu agieren ist mir viel lieber, als mit Übermut und Arroganz wie dies beispielsweise in Frankreich der Fall ist!

    3. JEDES Förderprogramm ist nur so gut, wie die Rahmenbedingungen ausgestaltet sind. Wie soll man denn im Rahmen der EU auf nationaler Ebene starke und nachhaltige Impulse setzen. Unsere Wirtschaft ist stark vom Export abhängig ... mal drüber nachdenken, wenn wir fordern, dass die Binnennachfrage gestärkt werden muss! Super, wir, die deutschen stärken die Binnennachfrage. Wenn das alle anderen Länder auch machen, dann sieht's schlecht aus für den Export in diese Länder!

    4. Ja klar, die Steuern müssen runter, die Abgabenlast muss runter etc. etc. -> ich kann's nicht mehr hören, diese Forderungen nerven mich mittlerweile! Ich selbst zahle sehr sehr viel Steuer (in absoluten Zahlen!), ich zahle sogar noch Kirchensteuer! Und ich rege mich nicht sehr stark drüber auf, klar ich würd' auch gern weniger bezahlen. Unser Sozial- und Gesundheitssystem ist eines der besten und leistungsfähigsten der Welt. Bitte einfach mal viel herumfahren in Europa und der Welt ... und Fehlallokationen von Kapital gibt es sowohl in der Privatwirtschaft als auch leider beim Staat! (Natürlich hat noch keiner von uns bisher eine Fehlinvestition gemacht!)

    5. Wer weiss denn eigentlich, wie stark und nachhaltig die Krise sein wird? Warum also bereits jetzt das ganze Pulver verschiesen!

    6. Schon mal überlegt, was in Deutschland los wäre, wenn die Commerzbank sich wirklich mit der Dresdner Bank überheben würde und in "Liquiditätsengpässe" geraten würde? Die Kritik an diesem Schritt der Bundesregierung sollte sachlich fundiert erfolgen -> dann wird einem nämlich Angst und Bange um die Leistungsfähgikeit vieler Banken und um das Finanz-/ Kreditsystem! Gut, dass die breite Masser der Bevölkerung sich über die Schritte der Bundesregierung aufregt -> denn wenn man sich vor Augen hält, wie schlimm die Situation wirklich ist oder noch werden kann wird einem wirklich schlecht!

    7. Das Problem ist nicht die Bundesregierung sondern die Gesellschaft an sich!
    -> Mit der teilweise grossen Kinderfeindlichkeit werden wir's nicht schaffen können, unsere Renten zu sichern (Jung zahlt für alt!).
    -> Mit 35 - 37 Stunden Arbeit wird der Wohlstand nicht weiter steigen können! Warum auch, wenn in anderen Länder mehr gearbeitet wird!
    -> Mit Sozialschmarrozern gehen Gesellschaftsschichten zugrunde! Fördern und Fordern!
    -> Immer über die Politik aufregen ist einfach - aber warum denn nicht selbst in die Politik gehen, auf komunaler Ebene arbeiten, sich sozial einbringen!
    -> Über die "Masslosigkeit" der Regierung bei der Schuldenaufnahme aufregen, aber selbst den Plasma-Fernseher über Ratenzahlung finanzieren! ... wir tendieren doch alle dazu, auf Pump zu leben! Zudem funktioniert es teilweise wirklich, das BIP einer Volkswirtschaft durch Schuldenaufnahme auf die Beine zu bringen!


    Ich persönlich plädiere allerdings für genau EINE Konjunkturpaket: Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent! (siehe Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank)


    Ich weiss, dass ich oftmals strittige Ansichten habe und übertreibe ... vielleicht will ich auch mal zum Nachdenken und Streiten anregen :konfusius
     
  13. #33 Isolierglas, 14.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @acensai:

    Das Thema fördern und fordern sehe ich genauso.

    ABER: Die Unterstützung der Banken in der jetzt praktizierten Form ist grundfalsch. Jeder Handwerksbetrieb, der ähnlich gehandelt hätte, wäre jetzt pleite.

    Eine faire und grundsolide Lösung hätte so ausgesehen:
    Der Staat garantiert für die (Spar) Einlagen und sichert Kredite für Unternehmen. Wenn eine Bank pleite geht, wird sie verkauft. Der Staat erhält die Erlöse.

    Die jetzt implementierte Form sichert das Fortbestehen des Bonusbänkertums auf Kosten der Steuerzahler.
     
  14. #34 acensai, 14.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    1. Wer kauft eine Bank die Pleite ist? Und zu welchem Preis / welcher Erlös soll denn bei einem solchen verkauf realisiert werden können? Wie will man verhindern, dass sich ein russischer Milliardär oder der chinesiche Staat diese Bank kauft?

    2. D.h. die Commerzbank oder Dresdner Bank würde dann einfach vom Markt verschwinden – die bayerische Landesbank sowieso auch, die angeschlossenen Sparkassen hätten plötzlich ebenfalls ein „kleines“ Problem.

    3. WELCHE Einlagen soll der Staat denn sichern? Nur die privaten Einlagen? WAS ist eine private Einlage (Sparbuch, Girokonto, Zertifikate etc.)? Von einer Privatperson? Was passiert mit meinem Geschäftskonto – ich bin Bürger der BRD und zahle Steuern (und dann wird als Dank meine Spareinlage nicht gesichert? Aha!) Nur von deutschen Bürgern? Etc. etc. etc.

    Wahrscheinlich würde eine Dresdner Bank keiner kaufen – somit ist der Verkaufserlös ein paar Euro’s. Und die Spareinlagen sind wie viele Milliarden wert? Die tatsächlichen Ausgaben wären immens! Organisatorisch wäre dies kaum zu stemmen!

    4. Und was passiert denn mit den Krediten an Privatpersonen und Unternehmer? WER wird die Kredite weiterführen? Die KFW-Bank? Mit welchem Personal soll die KFW-Bank dies sicherstellen? Eine andere Bank wird sich erstmal nicht für neue Kredite interessieren (die haben Banken haben jetzt schon Angst um Ihre Bilanzen).
     
  15. #35 Isolierglas, 14.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    1: 51% deutsche Staatsbeteiligung
    2: Ja, und das wäre gut so. (Marktbereinigung...)
    3: Alle. Käufer finden sich immer. Teile würden liquidiert werden.
    4: Der Staat / alternativ der Käufer

    Wieso sollten Banken ein Recht auf Sonderbehandlung haben?
    Was ist mit Hausbesitzern, die ihre Kredite nicht zahlen können? Diese wurden von Banken zwangsversteigert. Ich kann gerade bei einem Freund erleben, wie hier "Gerechtigkeit" praktiziert wird... Warum keine staatlichen Garantien in diesem Fall? Würde doch auch sinnvoll sein, da ein Verfall der Immobilienpreise verhindert würde...

    Du argumentierst hier wie sehr viele Politiker. Die Lobbyisten haben offensichtlich gute Arbeit geleistet.
     
  16. #36 shneapfla, 14.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Wo steht das denn? Bei Spiegel, Focus, etc. habe ich immer nur was von einer Förderung beim Neuwagenkauf gelesen...
     
  17. #37 aubauewill, 14.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Diejenigern, für die 2,5k ein Argument sind, die alte Karre durch die Tür zu treten, kaufen sich mit größter warscheinlichkeit kein in D hergestelltes Auto.
    Also kommt es den Franzmännern und Italienern am besten.
    Deren Flotten liegen in dem Bereich wo sich der Schnitt ein Auto leisten kann.
    Also ist es kritisch, wieviel deutsche Arbeitsplätze hierdurch gesichert werden.
    Ganz nebenbei, der Wertverlust nimmt natürlich um den Betrag zu. Nur denkt der Deutsche Michel nicht da drann.

    Wieso Kindergärten und Schulen nicht endlich Saniert / neu gebaut werden?
    Wenn unsere Kinder schon die Scheyze in 20jahren immer noch abzahlen dürfen, dann sollen se doch auch eine gute Erziehung und Ausbildung erhalten!
    Und für diese Arbeiten sollte es keine EU weite Ausschreibung geben!
    Wieso werden die Deutschen Fuhrunternehmer nicht von der Maut entlastet. Dann gibt es weniger im Ostblock zugelassene LKW. Wieso nicht die Soli weg, Eink. St reguliert?

    Anstatt die Mrd. die plötzlich Verfügbar scheinen so rauszuhauen, wieso wird nicht nachgedacht wo der Staat effizienter einsparen kann. Und das nicht indem er Handwerker Rechnungen nach 60tg. bezahlt.

    Krankenkassenbeiträge sage ich besser nüx. Großer stinkiger Haufen.

    Der Staat hat seine Finger zu sehr und zu viel im Marktgeschehen drinn.
    Mehr als es für uns alle Gesund ist.

    Banken haben spekuliert, auch die Bundes und Landes-eigenen, also sollen se dafür auch bezahlen. und zwar die, die es zu verantworten haben. Spekuliert der Bürger kann er seine Verluste nur bedingt geltend machen. Seinen Gewinn muss er aber in voller höhe teilen!
    Geht ein Selbständiger ein Geschäftliches Wagnis ein, so löffelt er seine Suppe alleine aus. Notfalls bis zum letzten Atemzug.
    Lobbyismus sollte unter Strafe gestellt werden.

    Politik & Geld gehört getrennt, und um dem noch eins draufzusetzen, der Goldstandard wieder eingeführt. So kann die vom Staat beeinflusste Zentralbank nicht so einfach die Gelddrucker anschmeißen. Nix anderes wird durch Zinssenkungen gemacht. Die Inflation folgt auf dem Fuße. Schluß mit der Veruntreuung und nennen wir es besser Diebstahl von Volkseigentum. Dem Geld, das uns der Statt noch aus den Taschen ziehen wird. Den es werden Gelder versprochen die es erst noch einnehmen muss.

    Elvis
     
  18. #38 Bauwahn, 14.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  19. #39 Isolierglas, 14.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... wenn der Goldstandard eingeführt werden soll, dann klappt das aktuelle Finanzsystem noch schneller zusammen. Dann wird es sehr viel schwieriger, die desoltate Lage aufzuhübschen.
     
  20. #40 shneapfla, 14.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
Thema:

Es gibt mehr Geld! Auf Kosten unsere Kinder

Die Seite wird geladen...

Es gibt mehr Geld! Auf Kosten unsere Kinder - Ähnliche Themen

  1. Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?

    Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Fertighaus-Firma. Und zwar habe ich hier im Forum schon weniger gutes über Streif-Häuser aus den...
  2. Energieberater gibt es nicht mehr - wie geht es weiter?

    Energieberater gibt es nicht mehr - wie geht es weiter?: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir damals einen Energieberater empfohlen. Über diesen habe ich auch meinen Energiepass erstellen lassen....
  3. WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?!

    WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?!: Hallo, unser Hausbau ist, was die Leistung des Gü´s angeht, fast abgeschlossen. Es fehlen noch: - Innentüren (kommt morgen) - Garage...
  4. T9 gibts nicht mehr??

    T9 gibts nicht mehr??: Hallo erstma, habe gerade gehört dass der T9 dieses Jahr nicht mehr lieferbar sei.:mad: Als altern. wurde mir der T10 angeboten. Wie schauts...
  5. Dringend! Gibt es WDVS der WLG 035 mit mehr als 20cm Dicke?

    Dringend! Gibt es WDVS der WLG 035 mit mehr als 20cm Dicke?: Hallo, Forum, ganz dringende Frage: stimmt es, daß es handelsüblich keine Polystyrol-Dämmplatten von mehr als 20cm Dicke in WLG 035 gibt?...