Es ist soweit ...

Diskutiere Es ist soweit ... im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; ... die Themenüberschrift kann mit "2009" ergänzt werden ;) . "die Schriftleitung Bundesgesetzblatt I hat mitgeteilt, dass die...

  1. #1 VolkerKugel (†), 29. April 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... die Themenüberschrift kann mit "2009" ergänzt werden ;) .

    "die Schriftleitung Bundesgesetzblatt I hat mitgeteilt, dass die
    Änderungsverordnung zur Energieeinsparverordnung am 30. April 2009 im
    Bundesgesetzblatt (S. 954) verkündet wird.

    Die Änderungsverordnung tritt nach Artikel 3 der Verordnung am 1.
    Oktober 2009 in Kraft.


    Beim Bundesanzeiger-Verlag kann ab dem 30.4. eine pdf-Datei mit der
    Änderungsverordnung heruntergeladen werden."
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Volker,

    ich hab auf der EnEv-Seite gelesen - und bin damit überfordert.

    Heißt das für mich, solange ich kein KfW-Kredit in Anspruch nehme, kann ich mein Häuschen - wenn ich es denn gefunden und gekauft habe - instand setzen wie ich möchte ?

    Gruß
    Mic
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 4. Mai 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Frage ist so heiß ...

    ... dass ich sie am liebsten gar nicht beantworten würde :o .

    Nach "Recht und Gesetz" musst Du bei Änderungen an den in der EnEV aufgeführten Bauteilen die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen.
    Inwieweit das im konkreten Fall jeweils auch sinnvoll ist???

    Mein Rat: lass´ Dir dabei - wenn´s dann soweit ist - von einem kompetenten und praxiserfahrenen Energieberater helfen.
     
  5. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Volker,

    meine Frage bedeutet ja nicht, dass ich Gesetze und Verordnungen nicht befolgen werde.

    Aber für meine Finanzplanung ist das schon wichtig. :yikes

    Danke und Gruß
    Mic
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 5. Mai 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann wiederhole ich mich halt ...

    ... eine erste Grobabschätzung kostet nicht die Welt und Du hast eine Entscheidungs- und Verhandlungsgrundlage.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo Mic,

    für diese Energieberatung (VOB) bekommst Du auch noch einen Bafa Zuschuß.

    mfg crax
     
  9. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    :28:

    danke euch,

    das werden wir dann auch tun - besser als hinterher aus den Wolken fallen.

    Gruß
    Mic
     
Thema:

Es ist soweit ...

Die Seite wird geladen...

Es ist soweit ... - Ähnliche Themen

  1. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  2. Sachverständiger Ausführung soweit i.O ?

    Sachverständiger Ausführung soweit i.O ?: Hallo, wir werden demnächst ein Reiheneckhaus bauen. Habe von einem SV einen Kostenvoranschlag erhalten. Dort steht folgendes. Danach...
  3. Außentreppen aus Ortsbeton - Soweit i O ?

    Außentreppen aus Ortsbeton - Soweit i O ?: Hallo, wir haben heute unsere Außentreppen fertigstellen lassen. Im Angebot ist Ortsbeton enthalten. Jetzt fragte ich mich nur noch ob die...
  4. Es ist soweit unsere Finanzierung

    Es ist soweit unsere Finanzierung: Hallo Forum, endlich ist es soweit, unsere Baugenehmigung liegt vor und wir können uns in Ruhe um die Finanzierung kümmern. Nachdem ich ja in...