Es regnet durch den Schonstein in den Keller - seit Dachsanierung

Diskutiere Es regnet durch den Schonstein in den Keller - seit Dachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie haben vor ca. 1 Jahr unser Dach neu machen lassen, wobei auch der Schornsteinkopf neu verkleidet wurde. Seitdem ist es bereit...

1. #1 Stunningsteve, 12.10.2024
    Stunningsteve

Stunningsteve

Hallo zusammen,

wie haben vor ca. 1 Jahr unser Dach neu machen lassen, wobei auch der Schornsteinkopf neu verkleidet wurde. Seitdem ist es bereit 3 oder 4 mal aufgetreten (immer bei sehr langanhaltendem Starkregen, nicht bei normalem Regen oder Schauern), dass im Keller aus der Revisionsklappe Wasser ausgetreten ist und für eine kleine Überflutung des Kellerraumes gesorgt hat.

Nachdem es Vorgestern wieder passiert ist, war ich gestern mal auf dem Dach und habe mir den Schornsteinkopf angesehen und festgestellt, dass es ein Gefälle zum Rohr hin gibt. Ist das so richtig? Müsste da nicht eigentlich ein vom Rohr weglaufendes Gefälle sein? Wäre das ein Verschulden des Dachdeckers?

Ist das überhaupt der Grund für den Wassereintritt? Und was kann ich sonst tun, damit das nicht mehr passiert?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fragen sie doch mal den Dachpfuscher von der Trichterbau GmbH warum er das so gebaut hat!

DD A, SIL und Viethps gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Yepp und die Haube erscheint auch sehr hoch, hier sollte auf deinen Kopf noch Blech mit Gefälle und warum ist das Abgasrohr nicht durchgeführt gilt analog auch für den anderen Querschnitt.

DD A gefällt das.
  4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Klassiker, war der Schornstein vorher unbekleidet ? Die Haube wird vermutlich die alte sein, und der Schornstein wurde breiter ohne wie oben beschrieben die Abdeckung mit Gefälle ( Gefälle ist ja da falschen Seite ) auszuführen, des weiteren fehlen Aufkantungen im Bereich der zu und Abluftöffnungen erstellte werden.
    Also: ich würde eine Metall Abdeckung mit Gefälle nach aussen , Abgasrohr und Zuluft verlängern, und eine grössere Kaminhaube Montieren lassen.
    Das bedeutet, ein teil der Kosten wirst Du mittragen, denn Abdeckung und neue Haube ist teurer wie Abkleben und alte Haube sitzen lassen.
    Wenn der damals ausführende anständig ist kommt er dir irgendwo entgegen, denn das ist so Murks.

Viethps gefällt das.
Thema:

Es regnet durch den Schonstein in den Keller - seit Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Es regnet durch den Schonstein in den Keller - seit Dachsanierung - Ähnliche Themen

1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/

Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/: Guten Tag ihr lieben! Ich habe nun schon zwei bis drei Stunden herum gegoogelt und um ehrlich zu sein ist das etwas was mich schon seit Wochen...
  3. Es regnet

Es regnet: Test Danke Paul
  4. Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?

Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?: [ATTACH]An meinem Neubau wird gerade das Flachdach gemacht, aber der Regen hat die Arbeiten unterbrochen. Der Regen scheint teilweise unter die...
  5. Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?

Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben ein Flachdach (ca 100qm). Dieses wird gerade repariert. Es hat im Laufe der Reparatur mehrere...