Es zieht wie Hechtsuppe

Diskutiere Es zieht wie Hechtsuppe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; HAllo zusammen ...., hätte da mal ein paar kleine fragen zum Thema Keller... mein Keller ist Feucht,Keller ist schon älter als das Haus selber.......

  1. #1 KellerinNot, 15.11.2018
    KellerinNot

    KellerinNot

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HAllo zusammen ....,
    hätte da mal ein paar kleine fragen zum Thema Keller...
    mein Keller ist Feucht,Keller ist schon älter als das Haus selber....
    nun ein paar kleine Fragen
    kann man gleichmassige Feuchtigkeit Loswerden (Aufsteigend)?
    Das fäng an der Kellertreppe an und verteilt sich im ganzen Raum.
    So sagte eine Gutachter es mir heute
    Wie wenn es geht bekommt man Ihn wieder Trocken? Trockener? ist ja schon älter
    Braucht ein Keller eine bestimmte Raumtemperatur? (der ist bitter Kalt im Sommer wie im Winter)
    Es zieht wie Hechtsuppe wenn die Kellertüre geöffnet ist bzw die zwischentüre auf bleibt (KEller geht von Küche ab)
    kann das Feuchtigkeit fördern? Kellerfenster undicht und aus dem Jahr ich weiss es nicht.....
    Ich bin kein Fachmensch jedoch bemüht mir Gedanken zu machen .... könnt Ihr mir da helfen?
    Danke Im vorraus
     
  2. #2 Andybaut, 16.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich versuch es mal.

    Alte Keller sind oftmals von außen nicht abgedichtet.
    Das heißt, sie nehmen die Feuchtigkeit des anliegenden Erdreichs auf und geben diese nach innen weiter.
    Je nachdem wie groß die Feuchtigkeit von außen ist, desto feuchter wird es innen.
    Wenn das Wasser aussen aufstaut, dann ist es innen besonders naß.

    Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeit das anzugehen.
    Von außen abdichten oder von innen abdichten.
    Von außen ist in der Regel sicherer, aber auch teurer.

    Probleme können vor allem im Bodenbereich bestehen, da dieser am schwierigsten zum bearbeiten ist.

    Dann ist da noch die Sache mit dem lüften.
    Wenn du Glück hast ist der Keller nur durch falsches Lüften feucht.
    Daher im Winter lüften und niemals im Sommer.

    Was ich nun tun würde:
    Kauf dir ein Feuchtemessgerät und prüfe die Feuchtigkeiten über die Jahreszeiten und an Bauteilen.
    Es geht weniger darum, wie feucht das ganze absolut ist, sondern erstmal um die Verhältnisse.
    Also ist der Boden oder die Wand oder beides feucht.
    Ist die Wand an allen Stellen in allen Höhen feucht oder gibt es Unterschiede in der Höhe.

    Was bringt dir das messen:
    du kannst die Erkenntnisse hier einstellen und dann kann man schon eine ganze Menge Vermutungen über das genaue Problem anstellen.

    Was ich nicht tun würde:
    ohne die Erkenntnisse nun einen Sanierer holen. Da gibt es sehr gute, aber leider auch viele schwarze Schafe.
    Wenn du einen schlechten erwischst, dann bekommst du vielleicht etwas saniert, dass viel Geld kostet, aber das Problem nicht behebt.
     
    Alex88 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.884
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an.
    Prinzipiell wäre es im Sommer sicherlich gut die Tür gut abzudichten und geschlossen zu halten.

    Falls die Luft vom Keller nach oben zieht, dann kannst du im Winter ruhig mal so lüften.
    Eiskalte Luft kommt von draußen rein, wird im Keller etwas weniger kalt und nimmt Feuchtigkeit auf,
    dann nach oben ins Haus und durch Fenster wieder nach draußen.

    Im Sommer genau das umgekehrte.

    Warme Luft kommt von außen rein, kühlt im Keller ab und macht ihn noch feuchter.
    Deshalb macht es im Sommer eigentlich fast nie Sinn den Keller zu lüften, ausser es ist nachts draußen kälter.

    Es gibt temperatur- und luftfeuchtigkeitsgesteuerte Lüftungsanlagen.
    Z.B. den "Bayernlüfter", nur ein Beispiel, gibt mehrere solche Geräte.

    So etwas schadet sicher nicht, aber kann natürlich auch keine aufsteigende Feuchtigkeit komplett beheben.

    Die Frage ist ja auch, musst du denn unbedingt einen furztrockenen Keller haben und was ist dir das Wert.
     
  4. #4 KellerinNot, 16.11.2018
    KellerinNot

    KellerinNot

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch füt eure Antworten .... der Keller wird nur bis zu einer bestimmten Höhe feucht da bleibts dann auch..... bei Decke ist nicht betroffen....so halbhoch und da bleibt es dann stehen der Boden ist auch feucht und im Sommer wie im Winter ist der Wert gleichbleibend er riecht auch nicht ist halt unangenhem im Kälteverhältniss nein Furztrocken bei einem Altbaukeller von anno dazumal wird wohl nicht ganz werden ... was auch soweit okay ist möchte Ihn als Lagerraum nutzen muss also nix mehr bahnbrechendes sein jedoch etwas Trockner und keine Tiefkühltruhe zu jeder Jahreszeit
     
Thema:

Es zieht wie Hechtsuppe

Die Seite wird geladen...

Es zieht wie Hechtsuppe - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....

    HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....: Hallo alle Zusammen, ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem.... Ich saniere ein Haus (1936) mit...
  5. Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen?

    Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen?: Der Krampf mit unserer Hütte hört einfach nicht auf :mauer Seit Monaten laufe ich schon der Firma hinterher, die unsere Fenster hergestellt hat....