ESB-Plattenstöße bei einem Kehlbalken der als Zange ausgebildet ist

Diskutiere ESB-Plattenstöße bei einem Kehlbalken der als Zange ausgebildet ist im Dach Forum im Bereich Neubau; Es soll eine (statische) Scheibe auf eine Kehlbalkenebene genagelt werden, die Kehlbalken sind aber als Zange ausgebildet (also zwei ca. 6cm...

  1. #1 danielwagner, 1. September 2014
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    Es soll eine (statische) Scheibe auf eine Kehlbalkenebene genagelt werden, die Kehlbalken sind aber als Zange ausgebildet (also zwei ca. 6cm breite Bohlen die rechts und links an den Sparren angeschlossen sind).
    Da die Stöße der ESB-Platten nicht in "der Luft" hängen dürfen, stellt sich nun die Frage, an welcher Stelle der Kehlbalken-Zange der Plattenstoß liegen sollte?
    Vielleicht reihenweise immer abwechselnd, einmal auf der linken und einmal auf der rechten Bohle des Kehlbalkens? Oder kann in diesem Fall der Stoß mittig, also zwischen den beiden Bohlen liegen? Dann läge der Stoß zwar in der Luft, aber halt "innerhalb" der Kehlbalken-Zange.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so, wie von dir vermutet, ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit
    falsch. die richtige ausführung muss in der statik berechnet und in
    den ausführungsplänen zeichnerisch dargestellt sein.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 1. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir stellt sich schon mal die Frage, ob ein Stoß unabhängig von der Lage überhaupt auf einem 6 cm breiten Holz (= 2 * 3 cm Auflager) fachgerecht mit Einhaltung der erforderlichen Randabstände machbar ist.
     
  5. #4 danielwagner, 4. September 2014
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    Ja, Ralf, das ist völlig richtig. Aber wenn es nun mal so ist, wie sollte man die Stoesse am besten platzieren? Es gibt ja dazu Ausführungen und Skizzen im web, aber aus denen sind immer nur einfache Kehlbalken ersichtlich und keine Zangen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :loop #4 > #2 > #3 > #4
     
  7. #6 danielwagner, 8. September 2014
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    uff, ist das twp-code? Kannst du das bitte für Normal-Sterbliche übersetzen? :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Endlosschleife. Die Antwort auf 4 steht in 2, 2 führt zu 3, dann folgt 4, dessen Antwort in 2, 2 führt zu 3, dann folgt 4, dessen Antwort in 2 ...................... ad infinitum.
     
  10. #8 danielwagner, 9. September 2014
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    aha...
     
Thema: ESB-Plattenstöße bei einem Kehlbalken der als Zange ausgebildet ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken scheibe

Die Seite wird geladen...

ESB-Plattenstöße bei einem Kehlbalken der als Zange ausgebildet ist - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  2. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  3. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...
  4. Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?

    Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?: Wir möchten unseren Spitzboden als Arbeitszimmer und Spielzimmer nutzen. Der Spitzboden ist bisher nur per Klapptreppe zugänglich, die aber...
  5. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...