Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

Diskutiere Essigessenz verkocht! Hilfe!!! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...

  1. cv80

    cv80

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los!

    Hier der genaue Ablauf:

    Am Dienstag hatten wir eine Party, bei der bei uns in der Garage (63m², Holzdachstuhl, Untersichtschalung, Kalk-Zement-Putz) geraucht wurde! Danach hab ich gelüftet! Die Überraschung kam dann am nächsten Morgen! Übler Rauchgestank und kalter Rauch!
    Im Internet bin ich dann über die Tipps mit Essig gestolpert! Und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Dosis erhöht!

    Am Mittwoch Abend habe ich 0,5 Liter 25%-Essigessenz mit 0,5 Liter Wasser in einem Topf vermischt und hab ihn mit Hilfe eines Gaskochers verkocht!
    (Hab mit dabei leider nicht viel gedacht, da ich einige Leute kennen, die zum Entkalken des Wasserkochers Essigessenz pur hineinkippen und aufkochen!)
    Anschließend war beissender Essiggeruch in der ganzen Garage zu vernehmen!
    Meine Schleimhäute wurden durch den Dampf etwas angegriffen, ist aber mittlerweile fast wieder vorbei!

    Ab dem nächsten Morgen wurde seitdem gut quergelüftet (mehrmals über viele Stunden) und zwei mal die Fenster und der Fließenboden gewischt!

    Aber der Essiggeruch ist immer noch vorhanden, wenngleich ich meine, dass es besser wird! Heute ist Sonntag!

    Was könnte ich noch unternehmen, damit es besser wird?

    Glaub Ihr dass es von alleine wieder verschwindet nach geraumer Zeit?

    Was ist derweil mit dem Putz passiert?
    (Habe von einer möglich Versalzung gelesen - steig da aber ehrlich gesagt nicht durch!)

    Ist der Putz auch "mechanisch" beschädigt? Was kann dadurch passieren?

    Kann das Mauerwerk selbst (Tonziegel) beschädigt sein oder noch werden?

    Sind die etwaigen austretenden Dämpfe aus diversen Materialien aktuell giftig?
    Haben auch einen kleinen Sohn!

    Ich bin am Boden zerstört! Ich wollte, ich könnte alles rückgängig machen!

    Von daher hoffe ich auf Eure Hilfe und Antworten!

    Ich wünsche Euch alle einen "gestankfreien" Sonntag! [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 10.12.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    272
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lüften und abwarten geht von selber weg.

    Schäden an Mauerwerk eher unwahrscheinlich
     
  4. #3 Fred Astair, 10.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Essiggeruch geht durch Zigarrenrauch wieder weg.
     
    chillig80 und vollmond gefällt das.
  5. #4 1958kos, 10.12.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Danach aber bitte wieder Essig, gegen den Zigarettenrauch:bounce:
     
    chillig80 gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Beim nächsten Mal das Rauchen sein lassen bzw. verbieten. Geht wunderbar ohne.
     
  7. #6 Diamand, 10.12.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mich würde sowohl der eine als auch der andere Geruch in der Garage nicht stören. Da wohnt man doch nicht drin. Lasse einfach das Fenster nach Möglichkeit einige Tage offen und gut ist es.
     
  8. #7 Andreas Gr, 10.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Sichtbare Metallteile die in Kontakt mit dem Essig gekommen sind könnten evtl korrodieren .
    Über Schäden an Putz und Mauerwerk musst Du Dir mMn keine Sorgen machen.
    Aber ich finde Dein vorgehen sehr Kurios, am besten es wird zukünftig ausserhalb der Garage geraucht .
     
  9. #8 thejack, 10.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Dich fragt grad keiner. Mich wahrscheinlich auch nicht. Ist ja aber auch nicht das Problem.
    Solang es nicht Deine Nase ist.
    Bei manchen Menschen halt nicht. Muß und kann man als Unbeteiligter nicht verstehen. Und ist auch nicht schlimm. Man wird halt teilweise leider ausgegrenzt und sucht sich seine Gastgeber und Gäste aus.
    Und nachm Namen schon mal anscheinend besser nicht!
     
  10. cv80

    cv80

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.

    Werde die nächsten zwei Wochen ordentlich lüften und dann nochmal berichten.

    Aktuell ist noch etwas Essiggeruch wahrzunehmen.

    Was mich etwas stutzig macht. Beim Betreten der Garage jucken Nase und Augen etwas.
    Glaubt Ihr dass kann sein?
    Oder eher Einbildung?

    Lg
     
  11. #10 simon84, 11.12.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    272
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann schon sein wenn du empfindlich bist!

    Das ganze wird von selbst verfliegen
     
  12. cv80

    cv80

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heute Nacht ist die Luftfeuchtigkeit in der Garage auf ca. 75% gestiegen (gestern um die 60%) und ich bilde mir ein, dass der Essiggeruch wieder etwas stärker wurde?

    Ist das Möglich?

    Sind die "Dämpfe", die aktuell in der Garage umherschwirren, gesundheitsbedenklich?
    Kann man die Essigsäurekonzentration irgendwie nachweisen?

    LG
     
  13. #12 thejack, 11.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Haben sie nach der Party und vor der Behandlung doch auch?
    Also alles gut!!
    Echt jetzt? Wie sollen wir das denn beurteilen? Was sagen andere Nasen aus der Umgebung dazu?
    Fundierte Einschätzung ausm Netz wirst Du nur bekommen können, wenn wir Dummschwätzer bei der nächsten Party dabei waren.
     
  14. #13 1958kos, 11.12.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Da wird's nie mehr ne Party geben:bierchen:
     
  15. #14 thejack, 11.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Na gut. Hast wohl recht. Nennen wir es Fallstudie.
     
  16. #15 petra345, 13.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich glaube zwar nicht, daß die Reizungen vom Rauch kommen. Aber Zigarettenrauch enthält Formaldehyd.
    Manche reagieren bei dem Wort bereits allergisch.
     
  17. #16 chillig80, 16.12.2017
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    22
    Beruhig dich, es ist Essig, kein Plutionium. Einfach abwarten und Flöte spielen, geht schon vorbei.
     
  18. #17 Manufact, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Solch unqualifizierte Bemerkungen, ts, ts.:D

    Natürlich kann man Essigdämpfe nachweisen!

    Ansaugen der Innenluft über einen Probensammler (ca. 1 h ).
    Ansaugen der (unbelasteten) Außenluft über einen Probensammler zur Referenz(ca. 1 h ).

    Einsendung beider Proben zur Untersuchung auf VOC´s und MVOC´s.

    Schon hat man - oh sorry - oder doch eher Frau? - für gaanz wenig Öcken (so um die 400) ein brauchbares Ergebnis!!

    Aber - Ihr wisst es wahrscheinlich auch:
    Ich würde mir für die Knete lieber ein -odda vielleischt dosch ein bischichen mehra :bierchen: gönnen.
     
    chillig80 gefällt das.
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ArgProp1, 18.12.2017
    ArgProp1

    ArgProp1

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Analyst
    Ort:
    Münster
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder war mal unwissend!
    Die Reizung könnte durch eine zu hohe Sättigung in der Luft kommen auch wenn ich das bei der Menge und Zeit nicht für kritisch halte. Wenn Dir die Essigsäure noch nicht abgebaut erscheint, nimm einen PH-Streifen (gibt es für kleines Geld in der Apotheke), mache ihn mit Leitungswasser vor der Garage nass und geh mit dem feuchten Teststreifen durch die Garage. Die Farbe zeigt an, wie sauer die Luft ist.

    Gegen unschöne Gerüche ist auch Natron sehr hilfreich und gleichzeitig neutralisiert es die Säure. Aber ob ich es in der Garage mit Wasser verkochen würde? Dem Putz tut es jedenfalls gut und schützt gleichzeitig vor Schimmel - bei den Kochexperimenten ja nicht unwahrscheinlich :lock
     
  21. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei schlechten Gerüchen hilft es auch einfach, nen Teller mit Kaffee (gemahlen) aufzustellen, der saugt auch Gerüche auf und ist harmlos ;)
     
Thema: Essigessenz verkocht! Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. verkocht essig

    ,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Essigessenz verkocht! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE

    Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE: kann die Belüftungsanlage lecken?
  2. Hilfe für einen Neuling

    Hilfe für einen Neuling: Hallo liebe Foristen, ich bin neu hier im Bauexpertenforum und würde gern wissen, ob es irgendwelche Richtlinien oder Regeln für das Forum gibt....
  3. Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe

    Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe: hallo. Ich hab mir einen tropfschlauch für meine Pflanzen gekauft. Am nächsten Tag als ich in den Keller ging stand der Boden unter Wasser. Das...
  4. Bauleiter suchen - Hilfe?

    Bauleiter suchen - Hilfe?: Hallo zusammen, wir beginnen gerade mit dem Rohbau für unser EFH im Raum Rastatt/ Karlsruhe, und aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen" mit...
  5. Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe)

    Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe): Hallo zusammen, ich habe heute die Aufgabe erhalten, die Kosten für eine Grundstücksabgrenzung mit L-Winkelsteinen zu ermitteln. Brauche hierfür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden