Estrich 90X90 für bodenebene Dusche

Diskutiere Estrich 90X90 für bodenebene Dusche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, der Estrich gehört natürlich nicht zur Feininstallation. Beim Estrichleger seh ich auch kein Problem, dem Kameraden wird mitgeteilt das...

  1. #21 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Nein, der Estrich gehört natürlich nicht zur Feininstallation.

    Beim Estrichleger seh ich auch kein Problem, dem Kameraden wird mitgeteilt das er Fläche X im Bad aus lassen soll und dann läuft das schon.

    Ich frag dann mal anders, muss der Installateur der die Rohre legt, vor allem den Abfluss der Dusche schon wissen ob dort später eine Duschtasse mit Ablauf hin kommt oder eine bodenebene Dusche mit Ablaufrinne.

    Mir wär dann natürlich am liebsten das der ganze Rest aus einer Hand kommt damit entfallen dann irgendwelche Absprachen zwischen mehreren Installateuren. Ist halt die Frage ob es jemand gibt der Estrich mit Gefälle und Abdichtung legt, alles verfliest, alles an baut und an schließt und sich noch um die Wasseruhr kümmert. Die Wasseruhr ist eigentlich das Problem Nummer 1 das ich habe.

    Mir wurde vom BT gesagt das der Installateur der Rohre sich nicht mehr um die Wasseruhr kümmert wenn man die Feininstallation raus lässt.

    Die Gutschrift entfall Feininstallation sind übrigens "nur" 980€ das für Waschbecken, Badewanne, Duschtasse usw. fand ich schon sehr wenig muss ich zu geben.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast das Bauträgersystem schon wieder nicht verstanden. Der Estrichleger ist Subunternehmer des BT und dem hast und darfst Du keine Weisungen erteilen. Du mußt mit dem BT vereinbaren, dass im Bereich der geplanten bodengleichen Dusche kein Estrich ausgeführt wird. Der BT hat dann zu entscheiden, ob er die geänderte Ausführung zuläßt. Dies richtet sich nach dem Bestand. Der BT wird die Änderung nicht zulassen, wenn er damit Probleme mit den weiteren Erwerbern befürchten muß, insbesondre wenn es sich um ein MFH handeln sollte. Denn er ist den anderen Erwerbern dafür verantwortlich, dass alle Anforderungen erfüllt werden = durch die Änderung bei den weiteren Wohnungen keine Beeinträchtigungen entstehen. Erst nach Abnahme aller Wohnungen muß sich der BT um " Sonderwünsche " keinen Kopf mehr machen.

    Anforderungen an bodengleiche Duschen im MFH-Bau sind:

    Aufbauhöhe, Feuchteschutz, Schallschutz, Brandschutz an den Durchdringungen usw.

    Googel mal nach " Abläufen für bodengleiche Duschen " und " Verbundabdichtung ".
     
  3. #23 Gast036816, 10.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    TE baut bestimmt mit einem GU, nicht mit einem bauträger.
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn bei den 600€ Estrich ,Rinne und Abdichtung dabei sind find ich das günstig.Da würde ich mich schon fragen ob mir eine "Billigrinne" eingebaut wird.Und bei der Summe übenimmt der Ausführende ja auch noch die Gewährleistung.
    @Planfix:Was bekommt man bitte für 150€ für eine Duschrinne?Keine für die man ach die Gewärleistung übernehmen würde.Haben die Rinnen keine Möglichkeit zur Entwässerung der Abdichtungsebene würde ich die schon nicht einbauen.Und für so eine Rinne bezahlt man schon 300-400€.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich halte jede Wette, wenn Du ein halbes Dutzend HB nach genau dieser Armatur fragst, dann findet sich problemlos einer der mit einer vernünftigen Marge rechnet. Was Du vergleichst ist Unsinn. Du hast deine Seele anscheinend an einen BT verkauft und wunderst Dich jetzt über Phantasiepreise?
     
  6. #26 Gast74131, 11.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    @ R.B

    Also das ich meine Seele an einen BT verkauft habe könnte ich fast so unterschreiben und ja ich wunder mich über einige Preise auch das kann man genau so unterschreiben. Sicherlich war ich da zu beginn ein klein wenig zu blauäugig aber das gestehe ich mir einfach mal so zu.

    Ich denke auch das ich jetzt mehrere HB abfragen werde und einen finden werde der durchaus vernünftige Preise an schlägt.
    Mir geht's da auch ehr ums Prinzip gar nicht mal so unbedingt ums Geld

    @ Eric

    Wie oft noch, die ganze Geschichte ist doch längst schon so abgesprochen mit BT und seiner Zustimmung. Ich wiederhole mich nicht gerne aber ich plan doch nicht irgendwas, was überhaupt nicht möglich ist. Nicht um sonst hab ich auch schon das Angebot von der Installationsfirma des BT für due bodentiefe Dusche machen lassen. Das Verhältnis zu meinem BT ist übrigens als sehr gut einzuschätzen auch wenn ich mit einigen Preisen nicht ganz konform bin.

    Ich baue bzw. lasse eine DHH bauen kein MFH.

    Hier kurz das Angebot für die Dusche:

    1 Stk Pauschale für Zementgefälleestrich einschl. Folie und Randstreifen liefern und aufziehen, Estrichstärke im Mittel 60mm, Duschbereich 0,90 x 0,90m 350€

    14 lfdm Dichtband im Eckbereich einbauen Material: Objektdichtband 119€

    10 qm vorhandene Bodenfläche und Übergang Wand-Boden, ca 15cm hoch mit der zementären, alternativen Abdichtung PCI Seccoral nach Herstellervorschrift abdichten 245 €

    1 Stk Zulage für die Lieferung und Verlegung der Schlüter Shower Profile an drei Wänden des Duschbereiches in den Gefällekeil und Kopfwand vor der Rinne (2* Shower Profil... und 1* Wandabschlussprofil ...) Mehrpreis 325€

    Das wäre das Angebot ohne Fliesenarbeiten
     
  7. #27 Complete it, 20.03.2015
    Complete it

    Complete it

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verpackungstechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen/Freising
    Du kannst doch auch nicht zum nächsten Wirtshaus gehen und dein Schnitzel mitbringen, welches der Wirt rausbraten soll. Und wenn es zäh ist, beschwerst du dich...
     
  8. #28 Kostenbremse, 24.03.2015
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Ich habe für mein Bad auch einen eigenen Waschtisch gekauft, da der Unterschrank für den im Angebot stehenden Waschtisch fast doppelt so viel gekostet hätte wie meine Waschtisch+Unterschrank Kombi. Da ich alles andere allerdings wie im Angebot genommen habe hat er mir den Waschtisch + Unterschrank auch an die Wand montiert. Einzig zusammenbauen musste ich ihn selber. Denn hätte er dieses für Ihn fremden Unterschrank zusammengebaut hätte er Garantie darauf geben müssen das wollte er natürlich nicht.
    Also am besten mal mit deinem Installationsfirma einfach mal reden was Sie machen und was nicht.

    außerdem bin auch ich von einer Hürdenfreien Dusche zu einer sehr niedrigen Duschwanne gewechselt und bereue es nicht. Der 1 cm der jetzt da als Schwelle ist bekommt man auch mit Rollstuhl noch hin. Wenn es rein um die optik geht muss es einem dann einfach der Mehrpreis wert sein oder auch nicht.

    gruß
     
  9. #29 RegenbogenV, 25.03.2015
    RegenbogenV

    RegenbogenV

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Deutschland
     
Thema: Estrich 90X90 für bodenebene Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene estrichausführung

Die Seite wird geladen...

Estrich 90X90 für bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...