Estrich auf heiße Rohre

Diskutiere Estrich auf heiße Rohre im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, im Laufe unserer Sanierung haben wir aus Zeitmangel den Flur vernachlässigt. Wir wohnen bereits im Haus und wollen uns nun...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Miteinander,

    im Laufe unserer Sanierung haben wir aus Zeitmangel den Flur vernachlässigt. Wir wohnen bereits im Haus und wollen uns nun vorerst um die Böden kümmern.

    Der Flur ist nicht unterkellert und somit wurden die neuen Heizungs- und Wasserrohre in den Boden verlegt.

    Der Boden muss extrem ausgeglichen und auf Höhe gebracht werden (ca. 3 cm) am liebsten wäre uns eine Art Sichtestrich. Fliesen wären auch ok.

    Nun sind die Rohre im Boden aber immer warm bis heiß. Erster Versuch Estrich zu legen klappte nicht, da er im Bereich der Rohre wieder aufgeplatzt ist. Fliesen wurden auch versucht, aber auch hier kamen die Fliesen wieder hoch.

    Warmwasser für mehre Tage abstellen wird mit drei Kindern nicht klappen. Gibt es hier eine Lösung?

    Eine Altbausanierung und so viele Fragen ;)
    Bedanke mich für alle Tipps
     
  2. #2 Blackpiazza, 07.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Einfach nur die Raumbeheizung ausstellen? Heizung kann ja trotzdem warm Wasser machen?
     
  3. #3 Fred Astair, 07.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also handelt es sich um Warmwasserleitungen?
    Dann hilft eine ohnehin vorgeschriebene Dämmung.
     
  4. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn wir nur die Heizung ausstellen sind die Rohre dennoch warm durch den Warmwasserfluss. Der Bereich grenzt direkt ans Bad.
     
  5. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, genau. Unsere Rohre sind gedämmt. Sie wurden von einer Firma verlegt. Unser Haus hatte vorher nur zwei Kohleöfen.
     
  6. #6 Fred Astair, 07.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn sie ordentlich gedämmt sind, haben sie an der Oberfläche nur etwas mehr als Zimmertemperatur.
     
  7. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Na ja, ich gehe schon davon aus, dass sie ordentlich gedämmt sind. Es sei denn, die Firma hat Mist gemacht. Ich hoffe es mal nicht.

    Der Boden in dem sie verlegt wurden ist nicht sehr dick. Über den Rohren ist zur Zeit vielleicht ca. 5cm Masse.
     
  8. #8 Fred Astair, 07.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Ausgehen" ist eine blöde Entscheidungsgrundlage. Wie wärs denn mit Messen oder wenigstens Anfassen?
    Masse ist eine Gewichtsangabe. Du meinst vermutlich Dicke und da sind 5 cm völlig ausreichend.
    Kann es sein, dass Du überhaupt kein Problem hast sondern Dir nur etwas zusammenschwadronierst weil es hier nichts kostet?
     
  9. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Um alle Rohre war eine Art Schaumstoff mit blauer oder roter Ummantelung.
     
  10. #10 Fred Astair, 07.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Grün wäre natürlich besser und was heißt "war"? Ist der Schaumstoff nicht mehr drum?
     
  11. #11 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Teppich drüber legen und einen Monat warten ist keine Option?
     
  12. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Was soll denn das? Wir sind Laien und haben eine Firma beauftragt hier eine Heizungsanlage einzubauen und Rohre zu verlegen. Ebenso hat eine Firma hier Versucht Estrich zu verlegen, das klappte nicht und uns wurde gesagt, dass es an der warmen Stelle im Boden liegt und nur das Abstellen der Heizung und des Warmwassers möglich ist.

    Ich finde, wir haben definitiv ein Problem. Unser Boden im Flur gleicht einem Baustellenboden auf dem anscheinend weder Estrich, noch Fliesen halten.

    Da ich es nicht für realisierbar halte das Warmwasser für mehrer Tage abzustellen habe ich mich an dieses Forum gewandt, um eventuell eine Lösung für dieses durchaus bestehende Problem zu erhalten.

    Sie können sich sicher sein, dass wir zwischen Sanierung und drei kleinen Kindern nicht so viel Langeweile haben, um mir Probleme einzubilden und hier kostenlosen Rat zu holen. Wir haben SEHR viel Geld in Handwerkerleistungen investiert, zum Teil für katastrophale Ergebnisse.

    Wenn sie nicht bereit sind einen hilfreichen, kostenlosen Rat in einem Forum zu hinterlassen ist das in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es jedoch mir etwas zu unterstellen.
     
  13. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Was meinen Sie mit warten? Der Boden ist ja fertig. Wir benötigen halt nur einen Aufbau, damit wir die Höhe der anderen Räume erreichen.
     
  14. #14 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bis man die Heizung nicht mehr braucht. Das Warmwasser kann man ja auch ein Paar Tage anders organisieren oder zumindest den Durchfluss abstellen und vor allem die Temperatur reduzieren.
     
    Firla gefällt das.
  15. #15 Thomas So, 07.04.2021
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Aus welchen Gründen sollte es denn nicht realisierbar sein, das Warmwasser abzustellen? Dann duscht man halt 2 3 Tage kalt oder wo anders...
     
  16. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Nun ja irgendwie geht alles. Mit drei Kleinkindern, die noch Windeln tragen wäre eine Alternative von Vorteil.
     
  17. #17 Thomas So, 07.04.2021
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Wasserkocher, Wäschewanne, geht alles. Ist wie campen. Oder Oma nimmt se derweil. Oder oder oder.
    Ist jedenfalls günstiger als reißender Estrich ;)
     
    Firla gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 07.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nochmal und ganz ernsthaft.
    Klare Fragen kann auch ein Laie beantworten:
    Sind die Warmwasserrohre mit einer Dämmung versehen und wie warm sind die an der Oberfläche? Handgefühlt reicht völlig aus.
    Fotos wären übrigens nicht schlecht und eine Handycam kann auch ein Laie bedienen.
     
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man könnte auch die Heizung für einen halben Tag ausstellen und mit Nivellierspachtel arbeiten.
    -Heizung ausstellen
    -Folie auslegen und Randstreifen umzu stellen
    -Nivellierspachtel reinkippen
    -direkt nach der Erhärtung (ca. 2 Std.)mit Folie abdecken und paar Tage drauf lassen.
    Die Heizung kann dann Abends wieder angestellt werden.
     
    Firla gefällt das.
Thema:

Estrich auf heiße Rohre

Die Seite wird geladen...

Estrich auf heiße Rohre - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...