Estrich auf Holzbalkendecke

Diskutiere Estrich auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Guten Abend,

    ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen.
    Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK gegeben. (sofern ich alles Lehm/Stroh-Gemisch entfernt habe was zwischen den Holzträgern ist)

    Ich habe ein Ziegelmauerwerk. Meinem Empfinden nach würde ich den Estrich gerne etwas verstärken.

    Gründe: Deckendurchbiegung, Risse im Estrich usw.

    Jedenfalls dachte ich mir, auf höhe wo der Estrich sein wird, einen Stein aus dem Mauerwerk wegzunehmen. Sodass ich rundherum eine Nut im Mauerwerk habe wo der Estrich hinfließen wird und aufliegen kann. Das wären immerhin ca. 8CM (von 40cm Mauerwerk) Dafür wäre wohl ein Dämmsteifen sinnvoll.

    Der Statiker sagte mir, solche Sachen darf er in der Berechnung nicht berücksichtigen; Grundsätzlich sei dies auch keine schlechte Idee. Mir geht es hier lediglich darum; dass ich eine höhere Haltbarkeit erreiche.

    Oder sind meine Gedankengänge unbegründet? Habt ihr Erfahrungen? Danke
     
  2. #2 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mir erscheint das keine gute Idee.
    Du fixierst den Estrich im Randbereich undin der Feldmitte biegt er sich durch.
    Das schreit nach Rissen.

    Frag mal den Statiker mit welcher Durchbiegung er das System ansetzt und gehe mit der Info
    zu einem Systemhersteller. Die können dir sagen was geht und was nicht geht.
     
  3. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte die Hoffnung, wenn:

    an allen vier Seiten der Estrich auf dem Mauerwerk aufliegt, das er durch seine Steifigkeit sich selbst hält, auch wenn die Decke etwas durchbiegt.
     
  4. #4 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein Estrich wird entweder im Verbund verlegt oder schwimmend.
    Deine Konstruktion wäre schwimmend und den Rand fixiert,
    So was wird der Estrich nicht besonders mögen.
     
  5. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    hmmm also kann ich nur Auftragen und hoffen das das so 20-30 Jahre hält [hält=keine Risse]?
     
  6. #6 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nur so wird das was. Erst den Statiker, dann einen Hersteller fragen.
    Das machen wir als Planer auch so.
     
Thema: Estrich auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf holzbalkendecke

    ,
  2. holzbalkendecke estrich

    ,
  3. tramdecke verstärken

    ,
  4. holzbalkendecke traglast,
  5. holzestrich balkendecke,
  6. estrich auf balkendecke,
  7. estrich haltbarkeit,
  8. estrichaufbau auf holzbalkendecke,
  9. estrich holzbalkendecke,
  10. holzbalkendecke verstärken,
  11. estrich auf holzdecke
Die Seite wird geladen...

Estrich auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke

    Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in...
  2. Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

    Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...
  3. Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke

    Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke: Hallo, es handelt sich um einen Anbau Porenbeton monolithisch mit Flachdach (Holzbalkendecke) und schwimmendem Estrich. Die Decke wird abgehängt...
  4. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

    FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  5. Estrich Holzbalkendecke

    Estrich Holzbalkendecke: Guten Tag, bei meiner Albausanierung hab ich einige Räume mit Holzbalkendecken zw. (EG und OG). Folgender Bodenaufbau (vin unten nach Oben) ist...