Estrich auf Kellertreppe - Dämmung?

Diskutiere Estrich auf Kellertreppe - Dämmung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vorab: ich bin Heimwerker, und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum… Ich möchte gern bei meiner Kellertreppe die...

  1. #1 bikeaddict, 22.04.2012
    bikeaddict

    bikeaddict

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Rabenau
    Hallo zusammen,

    vorab: ich bin Heimwerker, und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum…

    Ich möchte gern bei meiner Kellertreppe die Stufen erhöhen. Die Treppe besteht aus Beton, und ist faktisch noch im Rohbauzustand; als Belag möchte ich Fliesen einsetzen. Das grundlegende Vorgehen ist mir klar – einschalen und Betonestrich in der jeweils passenden Höhe aufbringen.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: die Betontreppe steht unten auf der Bodenplatte auf, und ist natürlich auch entsprechend kalt. Auf die Bodenplatte kommt ein Estrich mit Dämmschicht drunter – kann ich das bei den Treppenstufen auch so machen, um etwas Wärmedämmung zu bekommen? Von der Höhe her werden es sicherlich nur wenige Zentimeter Dämmschicht, das ist ja aber besser als nichts.

    Zu diesem Gedanken hatte ich 2 Varianten, und zwar (von unten betrachtet):
    1. Kellertreppe – Dämmung – Estrich – Fliesen
      Das wäre der normale Aufbau wie bei einem Fußboden-Estrich, ich befürchte aber, dass die Dämmung keinen Halt auf der Treppe hat und „abstürzt“. Gibt es eine Lösung, die Konstruktion zu befestigen?
    2. Kellertreppe – Estrich – Dämmung – Fliesen
      Falls ich als Dämmung Styropor verwenden würde, sehe ich auch wieder das Problem der Befestigung – wie halten die Fliesen auf der Dämmung? Falls nicht – welcher Dämmstoff käme denn in Frage?

    Ist die Idee, hier eine Dämmung zu verwenden, überhaupt sinnvoll?

    Danke für eure Kommentare,
    Lars
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Lars,

    willkommen im Forum!

    Aber sei bitte nicht böse, wenn ich mit einer Gegenfrage antworte.
    Sie lautet:
    Ist es sinnvoll (bzw. nach den Nutzungsbestimmungen überhaupt erwünscht), eine solche DIY-Frage in diesem Forum zu stellen...?

    Julius
     
Thema:

Estrich auf Kellertreppe - Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Kellertreppe - Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  4. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  5. "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich

    "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich: Hallo zusammen. Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf. Schon ein tolles Gefühl. Allerdings kommen natürlich auch direkt...