Estrich auf Ziegel?

Diskutiere Estrich auf Ziegel? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Naturkeller aus den 60-ern ist Ziegelstein gesetzt. Wir leben in Buntsandsteingebiet und der Boden zieht Feuchtigkeit. Die...

  1. #1 Funkyjesto, 19. Mai 2007
    Funkyjesto

    Funkyjesto

    Dabei seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nagold
    Hallo,
    in meinem Naturkeller aus den 60-ern ist Ziegelstein gesetzt. Wir leben in Buntsandsteingebiet und der Boden zieht Feuchtigkeit. Die Ziegel sind schon irgendwie vollgesogen und trocknen nicht mehr richtig aus. Kartoffel lagern brauchen wir im Jahr 2007 auch nicht mehr.
    Meine Fragen:
    Ist es möglich einen Zementestrich direkt aufzutragen?
    Muss ich eine Sperrfolie zwischenlegen?
    Gibt es dabei Probleme mit dem inneren und äußeren Mauerwerk?

    Merci für ein paar Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 19. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir fällt da ein : so lassen und champignons züchten.....
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Funkyjesto,

    wenn deine Ziegel ausreichend fest liegen, ist dies technisch möglich.
    Allerdings wird dann der Estrich auch Feuchtigkeit ziehen.
    Verhindern kannst Du das nur durch eine Abdichtung unter dem Estrich.

    Wie sieht denn Dein Mauerwerk aus. Ist dort horizontal eine Sperrschicht vorhanden oder steigt dort die Feuchtigkeit auch auf?
     
  5. #4 Funkyjesto, 19. Mai 2007
    Funkyjesto

    Funkyjesto

    Dabei seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nagold
    Danke für die prompte Antwort.
    Ziegel sitzen fest. Außenwand sowieso etwas feucht. Fraglich wäre für mich nur die Fugen zum Estrich. Weitergehend weiß ich nicht, ob sich Staunässe unter einer Sperrschicht bilden könnte und es dabei Probleme geben könnte. Ein Haus muss ja schließlich auch atmen.
    Mich nervt halt der Modergeruch und dass man fast nichts drin aufbewahren kann. Im Winter läuft richtig Kondenswasser am Kellerfenster runter.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich auf Ziegel?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...