Estrich ausbessern

Diskutiere Estrich ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hatte einen Estrichleger da und der hat meiner Meinung nach keine saubere Arbeit geleistet. Kommunikation mit ihm führt zu...

  1. #1 djsidewinder, 08.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hatte einen Estrichleger da und der hat meiner Meinung nach keine saubere Arbeit geleistet.
    Kommunikation mit ihm führt zu nichts. Er sagt er hat toll gearbeitet und der verleger der Fußbodenheizung sei schuld.
    Um hier etwas erreichen zu können wäre nur ein Rechtsstreit möglich. Dafür habe ich aber keine Zeit, da wir bald einziehen müssen.
    Ich würde das hier auch jetzt gerne nicht diskutieren.

    Ich suche lediglich RAT, ob und wie man so etwas selbst ausbessern kann.
    Kann mir hier jemand helfen? Bitte.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 djsidewinder, 08.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto der Ecken
     

    Anhänge:

  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    1.548
    Sieht für mich nicht so schlimm aus. Hier handelt es sich offenbar um Fließestrich, der sowieso behandelt werden muss. Zumindest abschleifen und je nach Belag, muss auch nivelliert werden.
     
    Viethps, Tilo und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 08.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    5.413
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schlimmer finde ich, dass gegen eine unverputzte Wand "geestricht" wurde.
    Wie wollt Ihr das sauber hinbekommen?
     
  5. #5 Tilo, 08.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du hast 100 mal den Estrichrandstreifen fotografiert und meinst, der Estrichleger ist schlecht. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn dieser Streifen ordentlich an der Wand befestigt worden wäre, was jedoch bei bodentiefen Fenstern leider immer etwas schlecht geht. Den Dämmstreifen hat vermutlich auch der Heizungsfritze verlegt.
    Dem das total egal ist, wie der da hängt.
    Generell auf allen Baustellen und bei allen Gewerken, die Schnittstellen.

    Du hattest einfach andere Erwartungen und wunderst dich jetzt etwas, wie es aussieht.
    Der Boden ist aber noch nicht fertig !

    Du musst da überhaupt nichts selber nachbessern
    Der Estrich wird, wie schon gesagt, noch geschliffen und bis zur Belagreife getrocknet.
    Der Oberbelag macht das dann alles schick und schneidet den Streifen passend an der Wand ab.
     
    Viethps gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    1.548
    Manche Dinge hätte man auch im Vorfeld besser machen können, für die der Estrichleger nun wirklich nichts kann. Z.B. hätte man unter den Bodentiefen Fenstern/Terassentüren den Estrich entfernen und durch geeignete Profile oder ähnliches ersetzen können. Das wurde früher schon mit Silikon entkoppelt und muss nun wieder so gemacht werden.
     
  7. #7 djsidewinder, 09.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also "100 mal" hab ich nichts fotografiert. Sondern nur den aktuellen Zustand und VOR DEN 100 DÖMMSTREIFEN, sieht mal wie Wellig das alles ist und das es teilweiss mehrere Zentimeter von der Wand weg ist.
    Und vor allem (!) wie rund die Ecken sind.

    Und nein der Boden wird, laut Estrichleger nicht nehe bearbeitet.

    Und nochmal: es geht um die Wellen und Ecken in erster Linie.

    Und klar kommt ein Bodenbelag drauf. Aber es sind ja dann viele Hohlräume und Lücken unter dem Bodenbelag
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    1.548
    Welcher Bodenbelag wird denn verlegt?
     
  9. #9 djsidewinder, 09.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo? Ist das denn wichtig? Ich möchte doch nur gerne wissen, ob und wie ich das ausbessern kann. Egal welcher Boden verlegt wird...Ich habe in den Ecken bis zu 5 Zentimeter abstand von Estrich zur Ecke.
     
  10. #10 djsidewinder, 09.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber dann gebe ich als Estrichleger einfach mal kurz Info und mach nicht einfach und schieben dann den Kram auf andere.Wie soll ich hier als Kunde also reagieren können? Jeder schiebt es sich nun in die Schuhe.
    ich frage hier doch auch nur wie und ob ich das korrigieren kann
     
  11. #11 djsidewinder, 09.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja deswegen frage ich hier um RAT , wie und ob ich das alles irgendwie wieder korrigiert bekomme
     
  12. #12 djsidewinder, 09.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hauptsächlich um die Ecken und das wellige an den Wänden. nicht um die Oberfläche. Diese Bilder sind einfach nur dabei, damit man einen gesamteindruck von dieser Arbeit bekommt
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    1.548
    Und ich wollte nur mal wissen welcher Belag da rauf kommt. Ein Wort hätte gereicht, stattdessen blökst du hier rum. Auf den Bildern sieht man nichts von 5cm Abstand. Auf den Bildern sieht's halt nicht so tragisch aus.
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 09.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    5.413
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hättest Du besser fragen sollen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
     
  15. #15 nordanney, 09.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.744
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da machst Du jetzt gar nichts mehr, weil das eh nicht vernünftig funktioniert. Daher die Frage der Kollegen hinsichtlich des Belages. An den "welligen" Wänden kommt der Boden drauf und die Sockelleiste. Sch...egal, ob es 100% unten drunter ist. In den Ecken identisch.
    Ist eine recht normale Arbeit, die Du da abgeliefert bekommen hast. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. So sehen zumindest die Bilder aus.

    Wer hat den Randstreifen an die Wand gebracht?
     
    Viethps, Jo Bauherr und driver55 gefällt das.
  16. #16 Tilo, 09.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der TE hat ja vermutlich eine Grund dafür , warum er die Wand nicht verputzen lassen hat.
    Entweder wollte der Putzer nicht mehr oder er hat mit der Wand noch was ganz besonderes vor.
    Manchmal verputzt man Wände auch nachdem Estrich, wenn man merkt das man mit den Trockenzeiten des Estrich nicht mehr hin und in Schwierigkeiten kommt. Aber eine große Ausnahme und im Sommer und bei Fussbodenheizung eher sowieso nicht nicht notwendig....
     
  17. #17 Fred Astair, 09.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    5.413
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum stellst Du jetzt Vermutungen für den TE an? Wenn er einen Grund gehabt hätte, hätte er ihn in seiner Antwort nennen können. Hat er aber nicht.

    Manchmal pfuscht man. Ist aber sch...
    Wenn das eine Außenwand sein sollte, stellt man dann die Luftdichtigkeit genau wie her?
     
  18. #18 Tilo, 09.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie ? Indem man sich über die Luftdichtigkeit nicht ganz soviele Gedanken macht, weil der Aussenputz / WDVS das schon irgendwie alleine hinbekommen und man keinen Blower Door Test schuldet.

    Grund für solche Entscheidung:
    Zum Beispiel, weil die Vertragsstrafe je AT bei Verzug Fertigstellung sehr hoch ist oder weil der TE die Wohnung schon gekündigt hat und nicht ins Hotel ziehen und die Möbel einlagern will......
     
  19. #19 Fred Astair, 09.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    5.413
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bisher hatte ich angenommen, Du hättest entfernt mit Bauen zu tun?
    Oder hab ich da nur das Zwinkersmiley übersehen?
     
  20. #20 djsidewinder, 12.07.2023
    djsidewinder

    djsidewinder

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wie dumm von mir
    Wie hätte ich das machen sollen, wenn ich erst NACHDEM ER FERTIG WAR logischerweise gesehen hab was er da getrieben hat.
    Danke für die hilfreiche Antwort
     
Thema:

Estrich ausbessern

Die Seite wird geladen...

Estrich ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Estrich erneuern oder ausbessern?

    Estrich erneuern oder ausbessern?: [Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem...
  2. Estrich ausbessern 3x10cm?

    Estrich ausbessern 3x10cm?: Hi Leute, der Sanitär hat mir das Geberit wie auf dem Foto zu sehen hinterlassen. Im Estrich fehlen jetzt ca 3cm Tiefe. Wie kann ich das am...
  3. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  4. Estrich für Abdichtung ausbessern?

    Estrich für Abdichtung ausbessern?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv...
  5. Estrich unter Dusche ausbessern

    Estrich unter Dusche ausbessern: Hallo zusammen, die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren. Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun...