Estrich bei Dachgeschossausbau

Diskutiere Estrich bei Dachgeschossausbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind aktuell dabei das Dachgeschoss unseres Hauses BJ 1979 auszubauen. Unter anderem habe ich als Laie einige Fragen zum...

  1. #1 Ausbau2020, 05.12.2019
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind aktuell dabei das Dachgeschoss unseres Hauses BJ 1979 auszubauen.
    Unter anderem habe ich als Laie einige Fragen zum Thema Estrich:

    Es wurde früher einmal Laminat, PVC und Teppichboden auf ca. 1cm starken Estrich (?) verlegt.
    Beim Entfernen des Belags löst sich dieser bereits vom eigentlichen Beton(?)boden ab. Dazu kommt das ca. 50% der eigentlichen Fläche noch ohne zusätzlichen Belag ist. Ich habe einige Bilder angefügt:

    AAAA2FB2-BAD4-4755-B70B-264F2DF85822.jpeg 851B0FB4-CAC1-43F0-8631-3E0ED46B8B3F.jpeg 63E0BB69-77AD-4EC2-93DE-716C07851936.jpeg 8FC5E409-659B-42C0-B512-79603D69209D.jpeg A60BDEBC-5551-448D-9AA2-8C45DF46A3EA.jpeg E23E96F9-29DA-491F-899C-BAAA673E2301.jpeg

    Für mich stellt sich jetzt die Frage: klopfe ich sämtlichen alten Estrich raus und lasse einmal komplett mit Schnellestrich neu gießen bzw. was wäre hier am sinnvollsten? Der Höhenunterschied zum Treppenhaus beträgt ca. 3cm. Dieser ist in den anderen Stockwerken auch mit ca. 1,5 - 2cm vorhanden -> allzu groß kann die dort verwendete Estrichschicht also auch nicht sein.

    In Zukunft soll in der Wohnung (bis auf das Bad) PVC Boden verlegt werden -> also sollte alles auf die gleiche Höhe gebracht werden, der kleine Übergang zum Treppenhaus würde uns nicht stören.

    Das Gießen würde ich dann natürlich vom Fachmann machen lassen, nur würde ich vor einem Termin mit den Kollegen gerne etwas Wissen besitzen und mir nicht das falsche Aufschwätzen lassen.

    Danke schonmal für eure Tipps!
     
Thema:

Estrich bei Dachgeschossausbau

Die Seite wird geladen...

Estrich bei Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss?

    Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss?: Hallo, wie geht man am besten vor (in welcher Reihenfolge), wenn man ein bisher unausgebautes Dachgeschoss ausbauen möchte? Ausgangslage: Bj....