Estrich beim Balkon

Diskutiere Estrich beim Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich plane schon seit längerem eine Balkonsanierung. Die Geländerpfosten sind direkt auf dem Beton verschraubt und der Pfosten...

1. Chris997GT

Chris997GT

Hallo zusammen,

Ich plane schon seit längerem eine Balkonsanierung. Die Geländerpfosten sind direkt auf dem Beton verschraubt und der Pfosten wurde um den vorhandene Estrich herumgeführt. Aufgrund des Zustands des Estrichs möchte ich diesen auf jeden Fall neu machen. Mein Plan ist alles runter zu machen aber das Geländer komplett auf der Beton Bodenplatte verankert zu belassen.

Ich habe nun gelesen, dass der Estrich niemals direkt mit den Geländerfüssen bzw. Pfosten in Verbindung stehen darf, da es durch Bewegungen (z.B. wenn man sich gegen das Geländer lehnt) zu Rissen im
    Estrich führen wird. Auch unterschiedliche Temperaturen an dem Feuerverzinkten Stahl Fund Estrich führen zu Spannungsrissen.

Die KI sagt nun man müsste eine trennlage zwischen Estrich und Beton einlegen und die Geländerfüsse quasi separieren: Wortlaut:

„Entkopplung & Platzhalter einrichten

Der Estrich darf keinen direkten Kontakt zu den Geländerpfosten oder deren Ankerplatten haben. Wenn
    durch Wind/Belastung minimal schwingt, würde der Estrich sofort reißen.

Trittschalldämmung, PE-Schaumstoff oder Randdämmstreifen flach über und um die Ankerplatten auf dem Beton.

Randdämmstreifen (ca. 5-10 mm dick) fest um den Fuß jedes Geländerpfostens - und zwar so hoch, dass sie die geplante Oberkante des späteren Estrichs (inklusive Fliesen/Belag) überragen“

Im Internet finde ich aber dazu nichts näheres.
    Hat jemand eine Idee wie ich das ganz konkret umsetzen kann? An der Hauswand scheint der feuerverzinkte Geländerfuss KEINEN Kontakt zum Estrich zu haben (wie ist dies überhaupt möglich ?) an der Front liegt der Estrich scheinbar bündig auf dem Beton auf (siehe letztes Foto)

Das Geländer soll auf jeden Fall so installiert bleiben wie es ist! Ja ich weiß es ist nicht ideal ;-). Wäre für jeden Input/ Ideen dankbar.

Anhänge:

Thema:

Estrich beim Balkon

Die Seite wird geladen...

Estrich beim Balkon - Ähnliche Themen

1. Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?

Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Estrich Auszuheizen, aber laut Messgerät wird er scheinbar nicht trocken: Infos dazu: - Raumgröße...
  2. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  3. Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?

Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?: Hallo, beim Entfernen der Fliesen in unserer Küche wurde der Estrich an der Ecke beschädigt. Dort wollten sich scheinbar die Arbeiter nicht bücken...
  4. Randabsenkung beim Estrich

Randabsenkung beim Estrich: Guten Tag, erstmal vorab das ist ein tolles Forum mit vielen Informationen. Jetzt zu meiner Frage :) Wir beabsichtigen ein Haus (Baujahr ca....
  5. Baufehler? Nasse Flecken beim Aufheizen des Estrichs

Baufehler? Nasse Flecken beim Aufheizen des Estrichs: Liebe Experten, bin ratlos. Bei mir wird gerade im Neubau der Estrich per Fußbodenheizung aufgeheizt, seit 3 Tagen. Im Hauswirtschaftsraum habe...