Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

Diskutiere Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...

  1. #1 hausi2016, 10.12.2016
    hausi2016

    hausi2016

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Vilsbiburg
    Hallo zusammen,
    habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden.

    unser Estrich ist jetzt 8 Wochen alt. Wir haben größtenteils Fußbodenheizung, in zwei Räumen nicht (einer wird gefliest, einer mit HDF-Vinyl belegt).
    Der Estrich ist ZE mit 6 oder 7 cm. nach 4 Wochen wurde mit dem Estrich-Aufheizprogramm begonnen. Dieses dauerte 13 Tage (Heizung war aber zwischenzeitlich kurz aus, (FI hatte es geworfen), musste also nach ungefähr 9 Tagen erneut gestartet werden). Nach den 13 Tagen wurde abgebrochen und die Heizung fuhr auf 25°C Vorlauftemperatur herunter. Haben jetzt ca. 14-17 °C im Haus.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Fliesen lassen wir vom Onkel legen, will keine CM-Messung machen. Meint, er hat schon immer Fliesen gelegt ohne eine CM-Messung durchzuführen. Nach 8 Wochen und einer rel. Luftfeuchte von ca. 45% sieht er da kein Problem (genau wie unsere Väter und die anderen Herren in diesem Alter, mit denen wir gesprochen haben). Bei Fliesen, sagt er, ist das nicht so problematisch wie bei Holzboden. Sind Fliesen wirklich bedenkenlos zu verlegen? Denn scheinbar hatte er noch nie Probleme, obwohl er schon Jahrzehnte Fliesen legt.....?!

    - Laminat, Vinyl und Kork werden wir selber verlegen. An wen kann man sich hier wenden, um fachgerecht die Belegreife prüfen zu lassen? Oder kann man hier auch sagen, z.B. nach 4 Monaten kann man getrost den Boden verlegen?

    - zu welchen Folgeschäden kann es bei Fliesen oder Böden mit Holzanteil kommen, falls der Estrich die Belegreife noch nicht erreicht hätte?


    Danke euch!
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 10.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Du kannst einen unabhängigen Baustoffprüfer bestellen, der die CM-Messung macht, dann ist das für den Onkel gleich mit erledigt!
     
  3. #3 Andybaut, 10.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.albrecht-services.de/bautrocknung-estrich-ratgeber-cm-messung.html

    Auch bei Fliesen sollten die Werte eingehalten werden.
    Das ist sicher im Zweifelsfall ungefährlicher und schön für die Herren,
    wenn sie noch nie einen Schaden hatten. Aber gerade bei den immer größer werdenden
    Fliesenformaten würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.
     
  4. #4 hausi2016, 11.12.2016
    hausi2016

    hausi2016

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Vilsbiburg
    Danke für eure Antworten!

    Hm.. ich selbst arbeite als Chemielaborantin. Mit dem entsprechenden Messgerät sollte ich die Messung ja eigentlich mit Links hinkriegen oder? Oder braucht man dazu Erfahrung und Übung?
    Was meint ihr?

    Und wenn, an wie vielen Messpunkte misst man denn? In den Ecken im Raum? Oder in der Mitte? Eine Messung je Etage, oder mehrere???
     
  5. #5 Andybaut, 11.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen ohne cm messung

    ,
  2. Vinylboden geworfen

    ,
  3. estrich vinyl hdf wann belegreif

Die Seite wird geladen...

Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8)

    Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8): Hallo. Unser Zement Heizestrich wurde am 13.Mai eingebaut und müssen schnellstmöglichst die Fliesen verlegen. Die Fliesen werden in Eigenleistung...
  2. Estrich, belegreif

    Estrich, belegreif: Guten Morgen, folgende Situation: Anfang August ist ein Estrich mit Zuschlag gelegt werden (auf Fußbodenheizung); mit Zuschlag deswegen, damit...
  3. Estrich - Belegreife für Laminat

    Estrich - Belegreife für Laminat: Hallo zusammen, in meinem EFH Neubau wurde 9 Wochen der Zementestrich verlegt. Wegen diversen Problemen mit dem Heizungsbauer ist die...
  4. welche Estrich für schnell belegreif?

    welche Estrich für schnell belegreif?: Hallo! wir sollten CAF Estrich (FBH) laut Vertrag zunächst reinbekommen. Bau ist sehr Feucht. (Putz war vor 3 Wochen angebracht und Fenster...
  5. Belegreife für CA, CAF u. CT-Estriche

    Belegreife für CA, CAF u. CT-Estriche: Auszug aus einem offenen Brief von Harald Kaulen, einer der Altväter des Estrich u. Belagsgewerbes. Mitarbeit in den technischen Arbeitskreisen E...