Estrich Beschichtung Garage

Diskutiere Estrich Beschichtung Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne Garagenboden selber mit Epoxidharz beschichten. Es handelt sich um Garagenboden mit Estrich. Diese Garagenoden wurde...

  1. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Hallo,
    ich möchte gerne Garagenboden selber mit Epoxidharz beschichten. Es handelt sich um Garagenboden mit Estrich.
    Diese Garagenoden wurde auch für diese Epoxidharzbeschichtung von Anfang her gedacht und gebaut.

    Es besteht eine Randfuge zwischen Estrichboden und Garagenwänden, diese ist mit Dämmstreifen ausgefühlt, dieser guckt noch ein Paar cm oberhalb der Oberfläche des Estriches. Diese Randfuge mit dem Dämmstreifen ist ca 2cm breit.

    Ich habe mich bisher für 2k Beschichtung von Remmers entschieden, und zwar als Grundierung Epoxy BS 2000 SG New und dann als Beschichtung Epoxy BS 3000 SG New.

    Meine einfache und wahrscheinlich auch peinliche Laienfrage an Leute die sich auskennen wäre: was soll ich mit dieser Randfuge zwischen Estrich und Garagenwänden machen, wenn ich ca 10cm hohe Sockel mit der gleichen Beschichtung (Remmers) machen will? Soll ich die Fuge versiegeln mit einem speziellen dazu geeigneten Epoxidharz (Epoxidharzmörtel) oder mit Hartschaum ausfüllen und dann lückenlos beschichten in der gleichen Weise wie den Boden oder einfach nur mit der vorgesehener Beschichtung (Epoxidharz Grundierung und 2x Epoxidharz Beschichten) überdecken? Oder gibt es andere Vorgehensweise dafür damit keine Risse in Anschlussstellen der Beschichtung an die Wände entstehen? Oder soll ich Sockel gar nicht machen und die Randfuge mit Randdämmstreiffen einfach so lassen?

    Ich danke für Ihre Meinungen und hoffe in Empfehlungen.
     
  2. #2 bauspezi 45, 17.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Fuge zwischen Estrich und Wand ? also kein Verbundestrich
     
  3. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Hallo,
    ich möchte gerne Garagenboden selber mit Epoxidharz beschichten. Es handelt sich um Garagenboden mit Estrich.
    Diese Garagenoden wurde auch für diese Epoxidharzbeschichtung von Anfang her gedacht und gebaut.

    Es besteht eine Randfuge zwischen Estrichboden und Garagenwänden, diese ist mit Dämmstreifen ausgefühlt, dieser guckt noch ein Paar cm oberhalb der Oberfläche des Estriches. Diese Randfuge mit dem Dämmstreifen ist ca 2cm breit.

    Ich habe mich bisher für 2k Beschichtung von Remmers entschieden, und zwar als Grundierung Epoxy BS 2000 SG New und dann als Beschichtung Epoxy BS 3000 SG New.

    Meine einfache und wahrscheinlich auch peinliche Laienfrage an Leute die sich auskennen wäre: was soll ich mit dieser Randfuge zwischen Estrich und Garagenwänden machen, wenn ich ca 10cm hohe Sockel mit der gleichen Beschichtung (Remmers) machen will? Soll ich die Fuge versiegeln mit einem speziellen dazu geeigneten Epoxidharz (Epoxidharzmörtel) oder mit Hartschaum ausfüllen und dann lückenlos beschichten in der gleichen Weise wie den Boden oder einfach nur mit der vorgesehener Beschichtung (Epoxidharz Grundierung und 2x Epoxidharz Beschichten) überdecken? Oder gibt es andere Vorgehensweise dafür damit keine Risse in Anschlussstellen der Beschichtung an die Wände entstehen? Oder soll ich Sockel gar nicht machen und die Randfuge mit Randdämmstreiffen einfach so lassen?

    Ich danke für Ihre Meinungen und hoffe in Empfehlungen.
     
  4. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    ja genau, kein Verbundestrich. Wie soll ich es behandeln wenn klein Epoxidharzsockel an die Garagenwand kommen sollte und Estrichbeschichtung der Garage auch mit Epoxidharz gemacht werden sollte?
    Oder insgesamt was soll ich mit der Randfuge die mit Dämmstreifen gefüllt ist tun?
     
  5. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Bestimmte ganz feine und ganz konkrete Feinheiten, wie zum Beispiel was mit der Randfuge eines schwimmenden Garagenestrichs bei der Epoxidharz Beschichtung zu tun ist, findet man in so einem Ratgeber Buch nicht.
    Kennt sich jemand aus und gibt es Ratschläge für mich?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Den Randdämmstreifen abschneiden und mit PU verfugen, die Fuge bleibt somit elastisch und ist bei geringer Belastung auch einige Jahre i.O. ggf muss ein Primer zur Haftung vorher aufgetragen werden.
     
  7. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Danke. Gibt es irgendeine bestimmte oder besser geeignete oder empfehlenswerte PU zu diesem Zweck?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na optimal von Hersteller Ihres Epoxy, diese sind auch untereinander auf Materialverträglichkeit getestet.
     
  9. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Danke für Tipp Ich frage bei Remmers nach
     
  10. #10 Fabian Weber, 17.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nimm z.B. Sikaflex für die Fuge.
     
Thema: Estrich Beschichtung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbeschichtung Garage

    ,
  2. tiefgaragenbeschichtzng ja oder nein

    ,
  3. vgarage epoxydharz rand

    ,
  4. epoxidharz randstreifen,
  5. garagenbeschichtung in randdämdtreifen,
  6. warum epoxidharz zwischen estrich,
  7. garage zementestrich randdämmstreifen,
  8. epoxidharz garage sockel,
  9. Estrichbeschichtung in Garagen
Die Seite wird geladen...

Estrich Beschichtung Garage - Ähnliche Themen

  1. Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren"

    Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren": Guten Morgen, wir haben einen Altbau (1938) erworben. Der Teilkeller ist in einem guten Zustand und soll im Wesentlichen so bleiben wie er ist....
  2. Beschichtung Estrich Tiefgaragen

    Beschichtung Estrich Tiefgaragen: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus mit 8 Garagen im Keller. Dabei können die Garagen vom Hinterhof befahren werden. Es handelt sich also nicht...
  3. Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein

    Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein: Unsere neue Garage hat einen Bodenplatte und 5 cm Zementestrich. Ist es denn notwendig bzw sinnvoll den Estrich zu beschichten oder kann man...
  4. Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?

    Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?: Hallo, nun habe ich mich endlich auch registriert, nachdem ich schon oft das Forum genutzt habe. Aber jetzt habe ich ein richtiges Problem, zu...
  5. Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

    Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH: Hallo, Wie aus der Überschrifft zu erkennen geht es hier um die Bodenbeschichtung aus EPOXY. Bevor dies aber geschehen kann, muss die...