Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch

Diskutiere Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in meiner Scheune wurden neue Punktfundamente gesetzt, da die alten nur aus Feldsteinen, die 10cm im Dreck lagen, bestanden. Die...

1. Algram

Algram

Guten Tag,

in meiner Scheune wurden neue Punktfundamente gesetzt, da die alten nur aus Feldsteinen, die 10cm im Dreck lagen, bestanden. Die Balken zogen dadurch Feuchtigkeit.

Deshalb wurden diese von einer Firma mit Stahlrohrstützen unterfangen und das alte Fundament entfernt.

Die Betonarbeiten des neuen Punkfundaments erbrachte ich in Eigenleistung. Das neue Fundament ist 40x40x80cm. Der Balken liegt mittlerweile seit ein paar Wochen wieder auf dem neuen Fundament und die Stützen sind entfernt.

Mein Problem: In meiner unendlichen Dummheit habe ich Estrich/Beton beim Baustoffhandel gekauft und zwar diesen hier: KOBA Beton/Estrich

Erst im Nachhinein durfte ich lernen, dass man für sowas eine viel größere Körnung nutzen sollte.

Ich habe jetzt etwas Sorgen, ob mein Fundament so hält/fachgerecht ist? Das ganze wieder Wegzustemmen wäre immenser Aufwand, vor allem auch wegen der Armierung.

Ich bitte um Vorschläge!

upload_2024-6-19_22-43-24.jpeg

2. #2 petra345, 20.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Keine Sorge, das hält. Aber es kann nicht schaden, wenn man ein Stück 500er Dachpappe unter den Balken legt.

3. Algram

Algram

Dachpappe liegt unter allen Balken drunter! Danke für die Antwort, dann muss ich mir keine Sorgen machen ;)

Thema:

Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch

Die Seite wird geladen...

Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch - Ähnliche Themen

1. 60x60cm Keramik Terrassenplatten in normalen Beton Estrich (Kein Drainagebetont!) verlegen?

60x60cm Keramik Terrassenplatten in normalen Beton Estrich (Kein Drainagebetont!) verlegen?: Hallo zusammen, wir errichten aktuell eine Terrasse mit knapp 40m2 hinter den Haus. Dazu sind bisher ca. 50cm 0/32 Split aufgeschüttet und...
  2. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  3. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  4. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  5. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...