Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

Diskutiere Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern. Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und...

1. #1 allesfliest, 06.12.2018
    allesfliest

allesfliest

Beruf:
    Angestellter
    Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern.
    Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und unter dem grünen Teppichkleber noch eine dünne Schicht von schwarzer Grundierung auf dem Estrich entdeckt. Ich vermute, dass es Bitumen ist, da es bei Erwärmung knetmassenartig wird.

Ist bei dem Baujahr Asbest in der Grundierung noch ein Thema?
    Und muss ich mir beim Abschleifen ggf. über andere Schadstoffe wie PAK Gedanken machen?

Im Anhang mal zwei Bilder.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      246,3 KB
      Aufrufe:
      22
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      547,5 KB
      Aufrufe:
      22
  2. #2 simon84, 06.12.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Asbest kann man auf Fotos nicht erkennen.

Vorsichtig Proben entnehmen und ins Labor zur Analyse schicken auf Asbest und auf PAK.

Dann weisst du es.

Du solltest dir natürlich vorher überlegen, was du anders machst, wenn es tatsächlich Asbest bzw. PAK ist.
    Wenn du sowieso nichts anders machst, brauchst auch keine Probe entnehmen.

3. #3 bauspezi 45, 06.12.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Könnte sich um einen Asphalt - Estrich handeln, Bitumen / Teer eher bei dem Bj unwahrscheinlich .

4. #4 allesfliest, 06.12.2018
    allesfliest

allesfliest

Beruf:
    Angestellter
    Laut den Bauunterlagen ist es ein Zementestrich, was sich vor Jahren bei einer Badsanierung, bei der der Estrich tw. raus musste, auch bestätigte.
    Oben drauf ist dann eben noch diese schwarze Schicht als Grundierung für den Teppichkleber.

Mir ist klar, das letztlich nur eine Laboruntersuchung absolute Sicherheit bringt.
    Letztlich geht es um "Alten Kleber samt Grundierung entfernen und neu grundieren/nivellieren" oder "Nivelliermasse über den alten Teppichkleber".

5. #5 simon84, 06.12.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Aha das heißt wenn es Asbest wäre würdest du einfach drüberschmieren? :)

Thema:

Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

Die Seite wird geladen...

Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig? - Ähnliche Themen

1. Dünner Streifen Estrich

Dünner Streifen Estrich: Guten Tag, wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest. Jetzt wurde dort...
  2. Estrich für den Kellerabgang aber wie?

Estrich für den Kellerabgang aber wie?: Hallo liebe Helfergemeinde, ich habe folgende Situation: EFH 1950 mit geradem Kellerabgang ca. 60cm breit, der verschlossen werden soll da nicht...
  3. Kondensat unter Estrich?

Kondensat unter Estrich?: Hallo liebe Experten, bei einem Bekannten wurde mit einem 10er Bohrer mehrfach tiefe Löcher in den Fußboden eingebracht (sollte der Befestigung...
  4. Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731)

Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das richtige Themenforum getroffen zu haben. Wir haben ein Kleinod aus dem frühen 18.Jhd erworben und...
  5. Estrich mit Fußbodenheizung anstückeln

Estrich mit Fußbodenheizung anstückeln: Hallo an alle Fachkräfte. Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage: Wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus. 2005 wurde im Rahmen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden