Estrich Dachboden

Diskutiere Estrich Dachboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Fertighaus von Weber aus dem Jahr 1999. Wir möchten den Dachboden ausbauen inkl. Fußbodenheizung. Der aktuelle Bodenbelag...

  1. #1 DanielFuchs87, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Fertighaus von Weber aus dem Jahr 1999.

    Wir möchten den Dachboden ausbauen inkl. Fußbodenheizung.
    Der aktuelle Bodenbelag ist komplett eben und besteht aus Spanplatten, darunter befindet sich Rockwool.

    Nun ist die Frage, wie die Aufbau des Bodens sein soll, da die Leerrohre, Wasserleitungen etc. ja auch noch auf dem Boden entlang verlegt werden müssen.

    Es gibt zwar diese Fußbodenheizungssysteme zum selbst Verlegen, jedoch sind das nur dünne Styroporplatten.
    Da jedoch als erstes wohl die Leerrohre für die Elektroinstallation kommen, können diese Platten ja nicht darauf gelegt werden.

    Kann mir hier jemand sagen, wie das in etwa aussehen soll?

    Vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.234
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wie hoch kann der Aufbau werden?
     
  3. #3 DanielFuchs87, 12.01.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich heute Abend mal nachmessen, kann ich gerade nicht sicher sagen.
     
  4. #4 DanielFuchs87, 12.01.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    10.3cm inklusive späterem Fußbodenbelag
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.234
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Wenn ich morgen wieder im Büro bin, schick ich dir den Aufbau, ich könnte sogar Bilder unserer letzten Baustelle davon haben
     
  6. #6 Fred Astair, 12.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer sagt denn, dass die Elt-Leitungen und dann auch noch mit Leerrohren, unbedingt auf dem Boden verlegt werden müssen?
    Im Dachspitz hast Du doch tausend Möglichkeiten zur Leitungsverlegung.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.234
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Wenn Elt Leitungen über den Boden, kein Problem.
    Leitungen, danach Fermacell Wabe 40 mm verlegen und an den Leitungen ausschneiden,
    Wabe und Fläche mit Fermacell Schüttung auffüllen, darüber die FBH und dann ein Fermacell Estrichelemnt
     
Thema:

Estrich Dachboden

Die Seite wird geladen...

Estrich Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Zement Estrich auf Dachboden einbauen

    Zement Estrich auf Dachboden einbauen: Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...
  2. Feuchter Dachboden nach Estrich

    Feuchter Dachboden nach Estrich: Halli hallo erst einmal in die Runde, Ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe und zähle auf euch. Unser EFH ( KFW 55, nichts besonderes, eher das...
  3. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  4. "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen

    "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen: Hallo zusammen, wir haben ein Altbau aus dem Jahr 1965. Im Dachboden war ein eigener Raum, bei dem wir die Wände entfernt haben. Im Raum ist...
  5. Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?

    Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?: Hallo Experten, ich bin Hobbyhandwerker und will ein Haus kaufen (Einfamilienhaus, 1 Stock und Baujahr 1978, Dach außen wurde renoviert 2008),...