Estrich drin und ein paar Fragen

Diskutiere Estrich drin und ein paar Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mit Mindestabstand zur Wand - das waren glaub ich 20cm - aber das wissen die Experten hier genau. Der estrich braucht ja eine auflagefläche und...

1. #41 ultra79, 05.11.2014
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Mit Mindestabstand zur Wand - das waren glaub ich 20cm - aber das wissen die Experten hier genau. Der estrich braucht ja eine auflagefläche und das Rohr ist keine...

2. #42 Neubauer83, 05.11.2014
    Neubauer83

Neubauer83

Beruf:
    Projektmanagement
    Und dann? Estrich beidseitig vom Rohr mit Randdämmstreifen anschließen und Rohr nach oben hin offen lassen?

3. #43 feelfree, 05.11.2014
    feelfree

feelfree Gast

Nö. Wenn das Rohr nicht UNTER den Estrich in die Dämmschicht passt, wird es vermutlich gar nicht fachgerecht gehen.
    Also Aufputz an der Wand entlang, Küchenschränke etwas vorziehen und tiefere Arbeitsplatte.

4. #44 Neubauer83, 05.11.2014
    Neubauer83

Neubauer83

Beruf:
    Projektmanagement
    Vielen Dank erstmal. Wo steht denn dass das Rohr nicht an der Wand verlegt werden darf (dann kann ich das dem BT mal um die Ohren hauen)? Ich finde leider nur Installationszonen für Elektro.

5. Lebski

Lebski Gast

Das wird so in dieser Form nirgends stehen.

Frag den BT einfach mal, wie du dort Bodenbelag legen sollst? Ansonstens ist es halt allgemein so, dass Böden bis an die Wände heran reichen. Gräben davor mit Rohren darin sind unüblich. Bzw. :Baumurks

6. #46 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Doch. Es gibt eine Norm (Nummer müsste ich suchen), in der a) steht, dass Rohrleitungen unter dem Estrich min. 20 cm von Wänden wegzuliegen haben und b) alle Leitungstrassen mit (mindestens) einer Dämmschicht zu überdecken sind.

Nur kannst DU dem BT gar nichts "um die Ohren hauen". Denn der haut zurück und Du wirst nicht wissen, ob sein Echo echt ist oder gefakt.
    Das soll Dein Sachverständiger für Dich machen.
    Ob Dein Bekannter das kann - keine Ahnung.
    Wenn nicht, dann musst eben mal Geld in die Hand nehmen und Dir einen suchen, ders macht!

7. #47 bauloehr, 05.11.2014
    bauloehr

bauloehr

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

sind dort dann noch andere Wohnungen mit gleichem Grundriss. wo das identisch realisiert wurde. Es bringt ja wenig, das nur ein einer Wohnung zu ändern, wenn es dann trotzdem 19 mal Schallübertragung aus den anderen Wohneinheiten gibt?

Gruß
    Hannes

8. #48 Neubauer83, 05.11.2014
    Neubauer83

Neubauer83

Beruf:
    Projektmanagement
    Nein, ist soweit ich gesheen habe die einzige mit diesem Grundriß und dem daraus resultierenden Problem. Laut ursprünglichen Plänen des BT wäre die Spüle auch auf der gegenüberliegenden Seite gewesen, also kein Problem. Jedoch hat mich leider niemand darauf hingewiesen dass es wenn ich die Spüle am Fenster will zu solchen Problemen kommt.

9. #49 feelfree, 05.11.2014
    feelfree

feelfree Gast

Ich glaube dann bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.
    1. Rückbau und Spüle auf ursprünglichen Ort
    2. Rückbau und Abwasserrohr Aufputz (was später von Küchenschränken verdeckt wird)
    3. Den Pfusch so lassen wie er ist (was später von Küchenschränken verdeckt wird)

Thema: Estrich drin und ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putzreste unter estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich drin und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich

Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich: Hallo zusammen, ich will nicht alles können, aber verstehen :-) In unserem neuen Bad (Altbau) ist heute die Bodenheizung gelegt worden. Wir...
  2. Putz drin, Estrich drin, Schimmel drin....

Putz drin, Estrich drin, Schimmel drin....: Hallo, durch ein Link in einem anderem Forum bin ich heute zu euch gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich mit diesem "Problem"...
  3. Estrich drin - und nun?

Estrich drin - und nun?: Hallo, lang hast's gedauert - nun ist unser (Zement-)Estrich endlich drin. Als eifriger Leser hier im Forum habe ich ja nun schon so einige...
  4. Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...
  5. Estrich ist drin - Ab wann an der Decke arbeiten?

Estrich ist drin - Ab wann an der Decke arbeiten?: Gestern morgen wurde bei uns im Obergeschoss schwimmender Zementestrich gelegt. Es handelt sich um ein Fertighaus mit einer...