Estrich drin - und nun?

Diskutiere Estrich drin - und nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, lang hast's gedauert - nun ist unser (Zement-)Estrich endlich drin. Als eifriger Leser hier im Forum habe ich ja nun schon so einige...

1. loennermo

loennermo

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Hallo,

lang hast's gedauert - nun ist unser (Zement-)Estrich endlich drin.

Als eifriger Leser hier im Forum habe ich ja nun schon so einige Hinweise gelesen und war davon ausgegangen, dass wir entsprechende "Vorgaben" von unserem Estrichleger bekommen. Aber da kam nix.

Auf mehrfache Nachfrage über den Architekten haben wir nun ein Merkblatt von einem Bundesverband von 2001 bekommen. Dort steht aber kein Wörtchen drin über Stosslüften oder ähnliches.

Ferner haben wir zeitgleich ein Schreiben erhalten, dass mit der Aufheizung erst nach 28 Tagen begonnen werden kann (ich war bisher von 21 Tagen ausgegangen) und die Temperaturen für das Heizprogramm (bis 55°) mitgeteilt.

Unser Heizungsbauer meinte nun, dass er sowas noch nie im Neubau gemacht hätte. Er fährt immer bis auf 40°, was der maximalen Systemtemperatur entspricht - mehr gibt wohl auch das integrierte Aufheizprogramm nicht her. 55° sind mit der WP (Tiefenbohrung) und dem Heizstab (wohl 3kW) nicht zu schaffen.

Uns würde nun mal interessieren ob diese 28 Tage üblich sind und wie das mit dem Estrichaufheizprogramm normalerweise gehandhabt wird. Ferner ab wann gelüftet werden sollte oder ob dies (so verstehen wir das Merkblatt) die ersten 14 Tage zu vermeiden und dann nicht notwendig ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  4. loennermo

loennermo

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Danke Ralf - da bin ich ja noch ne Woche beschäftigt mit dem Lesen... ;)

Gibts noch ne Kurzzusammenfassung für uns?

BTW: Wie wird eigentlich der Estrich in einer Garage vor dem zu schnellen trocknen geschützt? Ohne Garagentor und Nebeneingangstür ist das ne zugige Sache...

5. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... also mir würde da ganz laien-like ne baufolie und ein paar meter sigatape
    in den sinn kommen...

Zum Estrich im Haus: Stosslüften, Stosslüften, Stosslüften. Hygro- und Thermometer draussen und drinnen. Ein Molliere Diagramm gugeln, ansehen und verstehen. Und dann wieder Stosslüften... und dazwischen heizen :D
    Ventilatoren sind zum verteilen auch gut.

Gibt nix besseres fürn Estrich als kalte Luft draussen, wenn mans "eilig" hat.
    Aber der Stromzähler bekommt nen Drehwurm wenn man mit Trocknern und E-Heizern arbeiten muss :o

Achso.. und die eigentliche Frage... wir haben damals beim ZE 7 Tage als Wartezeit genannt bekommen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich drin - und nun?

Die Seite wird geladen...

Estrich drin - und nun? - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...