Estrich Eingang zur Einliegerwohnung

Diskutiere Estrich Eingang zur Einliegerwohnung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Estrichs. Vorweg, es geht um eine Einliegerwohnung, die nach 3 Jahren schon feucht wurde, ein nasser...

  1. #1 Danielsan, 24.10.2011
    Danielsan

    Danielsan

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich des Estrichs. Vorweg, es geht um eine Einliegerwohnung, die nach 3 Jahren schon feucht wurde, ein nasser Fleck an der Betonwand innen, der sich durch den Rauhputz drückte. Es ist die Wand in der auch die Treppe zur Einliegerphung angebaut ist. Der Keller ist eine weisse Wanne und die Treppe aus Beton, kurz nach der Treppe auf dem Podest kam es zum Wassereintritt durch die Außenwand ins Haus.

    Jetzt wurde die Innenwand mit Harz verpresst, was meiner Meinung nicht viel gebracht hat, denn es ist kaum Harz in die Bohrlöcher gelaufen. Der Außenbereich, also Podest und Treppe werden jetzt neu gemacht, die Fliesen und der alte Estrich sind raus. Es gab dort nicht mal ein Gefälle, jetzt ist eine Lage Sand auf den Beton gekommen, der ein 2%iges Gefälle aufweist, darüber ein schwarzer Anstrich und eine Bitumenbahn, darauf kam dann ein Nassestrich, die "Kellertreppe" zur Einliegerwohung ist zur Zeit nackt, also nur der Beton und wird jetzt gefliest. Dazu wurde vorher auch eine "Wanne" aus Harz erzeugt an den Rändern des Podestes.

    Meine Frage ist sind diese Schritte überhaupt alle korrekt durchgeführt worden, der Fliesenleger will jetzt direkt auf den Estrich mit Zementmörtel die Fliesen legen, kommt da nicht noch eine Folie drunter?

    Als die alten Fliesen und der Estrich raus kam hat darunter das Wasser gestanden, die Bitumenmatten waren fast aufgellöst und es hat "faul" gerochen, ich möchte ungern nochmal das ganze Geld bezahlen, deswegen mache ich mir Gedanken ob es jetzt alles richtig ist.

    Ein Fehler hab ich gefunden, der FLiesenleger legt die Fliesen im Dickbettverfahren auf die Treppe direkt auf den Beton, da diese bis zu 2cm Unterschied aufweisen, habe gelesen dass sowas heute gar nicht mehr gemacht wird im Außenbereich. Habe gehört dass es überhaupt ein Fehler war Fliesen im Außenbereich zu nehmen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Und der Fliesenleger soll jetzt alles prüfen und richtig machen?

    Falscher Ansatz. Fachmann holen und Planung sowie Ausführung vor Fliesen und Estrich prüfen. Beide Gewerke sind in deinem Fall NICHT für die Abdichtung zuständig.
     
  3. #3 Danielsan, 25.10.2011
    Danielsan

    Danielsan

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager
    Ort:
    Münster
    Es war ein Sachverständiger da, der den Schaden erkannte und eine Firma empfahl, die die Wände mit Harz verpressten und den Estrich legten, was ist jetzt daran falsch? Ich wollte nur wissen on die Schritte dieser Firma richtig sind bis jetzt, den es gibt ja solche und solche "Experten"
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Dann holt man den Sachverständigen nochmal zur Kontrolle der Ausführung.

    Von hier Kommentare zu der Beschreibung abzugeben, ohne die Hintergründe, Planung und tatsächliche Ausführung zu kennen, geht nicht.
     
Thema:

Estrich Eingang zur Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Estrich Eingang zur Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Epoxi / PU Balkonabdichtung - auf Estrich oder Betonplatte ?

    Epoxi / PU Balkonabdichtung - auf Estrich oder Betonplatte ?: Hallo zusammen, wenn ich einen bestehenden, bisher gefliesten Balkon aufgrund von leichten Feuchtigkeitsschäden sanieren möchte: Ist es...
  2. Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?

    Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?: Hallo Zusammen, nachdem wir nun ein Estrich mit FBH haben überlegen wir, wie wir KlickVinyl in den Räumen verlegen. Schwimmend, mit Dehnungsfugen...
  3. Estrich ergänzen nach Trockenbau

    Estrich ergänzen nach Trockenbau: Hallo, ich habe im Bestandsbau im OG den Estrich (4 cm Styropor und 5-6 cm Estrich) streifenweise entfernt um das Ständerwerk auf den Rohboden zu...
  4. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  5. Estrich notwendig?

    Estrich notwendig?: Hallo zusammen, Wir bauen gerade unseren Dachboden aus. Als Bodenbelag ist zurzeit nur die blanke Betonddecke zu sehen. Vermutlich wollen wir...