Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?

Diskutiere Estrich entfernen auf dem eine Wand steht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin zurzeit am Sanieren, wir haben teilweise die Raumgeometrie geändert und eine neue Pellet Heizung soll auch eingebaut...

  1. Snover

    Snover

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin zurzeit am Sanieren, wir haben teilweise die Raumgeometrie geändert und eine neue Pellet Heizung soll auch eingebaut werden.
    In dem Zuge wollen wir auch eine Fußbodenheizung einbauen, also muss der Estrich raus.
    Nun habe ich während des stemmen gemerkt das 1-2 wände auf dem Estrich stehen.
    Jetzt frag ich mich, ob ich die Wand überhaupt noch stehen lassen kann oder reicht es wenn ich den Estrich dicht um die Wand herum einschneide??

    Wäre für einen guten Rat sehr dankbar
     
  2. #2 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja den Estrich unter der Wand wirst du dann vermutlich eher nicht ausbauen.
    Diese Wände sind vermutlich nichttragende Innenwände/Trennwände.
    Wenn du sie sowieso neu machen willst, ok raus damit, aber ansonsten

    Wenn der Estrich keine Risse hat würde ich ihn mit 5 cm Abstand um die Wand ausschneiden und gut ist.
    FBH kommt ja sicher nicht unter die Wand.

    Und Bauteilfuge im Oberbelag übernehmen !
     
  3. Snover

    Snover

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um diese Wände auch den Randdämmstreifen anbringen oder lieber weglassen damit der neue Estrich sich direkt mit den alten verbinden kann ??
     
  4. #4 petra345, 21.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Wände wirklich auf einem schwimmenden Estrich stehen sollten und man schneidet den Estrich neben der Wand ein, wird sich die Wand senken.
    Bisher verteilte sich die Last auf eine unbekannte, breitere Estrichplatte, jetzt nur noch auf den Streifen unter der Wand. Das staucht die Dämmschicht stärker. Ob die 5 cm rechts und links einen deutlichen Einfluß haben, wird sich herausstellen.
     
Thema: Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand entfernen was ist mit estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich entfernen auf dem eine Wand steht? - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Estrich entfernen mit Leitungen

    Estrich entfernen mit Leitungen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich...
  3. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...