Estrich entfernen mit Leitungen

Diskutiere Estrich entfernen mit Leitungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich...

  1. #1 Arvidsson, 14.02.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich ja keinen Neubau :)

    Zum Projekt: Ich will im 1. OG (ca. 70qm ) eine Fußbodenheizung verlegen lassen. Dafür muss natürlich der aktuelle Bodenaufbau raus. Der Estrich wird hierbei die größte Herausforderung. Estrichhöhe sind je nach Raum 4-5cm.

    Meine Sorgen: Da aktuell mit Radiatoren geheizt wird, verlaufen unter dem Estrich Heizungsleitungen. Eventuell auch Stromleitungen in Leerrohren. Mit einem Bohrhammer sehe ich eine reelle Gefahr etwas aus versehen zu treffen. Habe heute den Tipp bekommen, mit einem 5kg Vorschlaghammer anstelle des Bohrhammers zu arbeiten. Klingt erstmal schonender für darunter liegende Leitungen, aber riskiert man damit nicht Schäden/Rissbildung am Mauerwerk/Betondecke?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du willst doch den Estrich abstemmen. Bevor du da durch bist merkst du das schon. Die Variante mit nem 5kg-Hammer finde ich ziemlich grobschlächtig..gruselige Vorstellung. Und wenn unter deinem Estrich Rohre liegen mögen die es auch nicht, wenn da von oben mit nem 5kg-Hammer drauf rumgekloppt wird - ziemlich sicher deutlich weniger als wenn man mit nem Bohrhammer und Meisel nach und nach den Estrich abstemmt.
     
  3. #3 nordanney, 15.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das funktioniert tatsächlich deutlich effektiver als mit einem Bohrhammer. Im Normalfall brauchst Du für die 70qm nicht mehr als einen Samstag. Habe es selbst schon so gemacht - da war aber nur eine Heizungsleitung drunter. Kein Problem. Wahrscheinlich schonender, als mit dem Bohrhammer.
    Unter dem Estrich liegt was? Bei Bj. 91 eine Dämmschicht, in die die Leitungen eingearbeitet sind oder sogar darunter liegen. Der Estrich ist schwimmend, da riskierst Du gar nichts.

    Guckst Du youtube. Da siehst Du, wie einfach es mit dem Hammer geht.
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 Arvidsson, 15.02.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Feedback. D.h. du siehst auch keine Gefahr dass die Wucht des Vorschlaghammers über die Betondecke an die Wände daneben/darunter gehen, und dort für Risse im Putz sorgen?
     
  5. #5 nordanney, 15.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein. Der Estrich schwimmt und ist weder mit der Betondecke noch den Wänden verbunden. Sollte der Hammer Risse verursachen, werden es mit dem Bohrhammer-/meißel eher noch mehr, da Du deutlich mehr Vibrationen verursachst.
     
  6. #6 Arvidsson, 15.02.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich dem Hammer mal eine Chance geben :hammer:
     
Thema:

Estrich entfernen mit Leitungen

Die Seite wird geladen...

Estrich entfernen mit Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  3. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  4. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...
  5. Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe eine Trockenbauwand auf den Estrich und nicht auf die Bodenplatte...