Estrich ergänzen

Diskutiere Estrich ergänzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen unseres Renovierungsprojektes musste ich den schwimmenden Estrich in mehreren Zimmern teilweise aufschneiden, um die...

  1. #1 BugsBunnier, 10.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen unseres Renovierungsprojektes musste ich den schwimmenden Estrich in mehreren Zimmern teilweise aufschneiden, um die darunterliegenden Rohre zu erreichen bzw. Platz für die neuen Stromkabel zu machen. Jetzt ist die Frage, wie ich diese Bereiche im Estrich wieder ordentlich verschließe.

    Aktueller Stand anbei auf den Bildern: Ich habe die Bereiche ordentlich sauber gemacht und die Lücken zwischen den Rohren und Kabelkanälen mit XPS aufgefüllt. Dämmstreifen sind auch schon eingelegt. Der restliche Estrich in den Zimmern hat als Untergrund Mineralwolle und braunes Papier (Estrichpapier).

    Passt das soweit und, wenn ja, wie gehe ich jetzt weiter vor?

    Folie als "Verlängerung" des Estrichpapiers bis zum Dämmstreifen und dann neuer Estrich direkt anschließend an den alten rein?

    Muss ich danach noch mit Klammern und Epoxidharz arbeiten oder sollte das so passen?

    Oder Dämmstreifen zwischen altem und neuem Estrich (so hat das unser Fliesenleger unter im Küchenbereich gemacht, da kam der Estrich nur im Bereich der späteren Fliesen neu.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    DSC04418.JPG DSC04420.JPG DSC04422.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, solltest du, sonst reißt das vom alten Estrich ab.
    Aber doch bitte nicht mit solch schmalen Streifchen, die brechen dann bei Belastung.
     
    BugsBunnier gefällt das.
  3. #3 BugsBunnier, 10.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort - diesen Teil verstehe ich jedoch leider nicht ganz.

    Vielleicht zur Klarstellung (habe gerade leider kein Bild zur Hand): Im Bereich der (offenen) Küche wurde der Estrich neu gemacht und ich sehe rundherum Dämmstreifen - auch Richtung Wohnzimmer und Esszimmer und nicht nur Richtung Wand.

    Was meinst du mit "schmal" und wieso brechen die? Warum würde man überhaupt den Estrich nicht direkt anschließen und klammern (oder kommt das noch)?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du ganzen Estrich neu machst, dann natürlich mit Randdämmstreifen und ggf. auch mit Trennstreifen an der Tür.

    Wenn du kleine schmale Stücke anflicken willst, dann mit Randdämmstrifen zur Wand und mit Vernadelung zum Altestrich.
     
    BugsBunnier gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin
    Das in der Küche ist in Ordnung so. Da grenzt warscheinlich der Fliesenbelag an einem anderen Belag? Die stellen auf den Bildern kannst du so wie du selbst beschrieben hast einbringen. Da allerdings kein Randstreifen zwischen alten und neuen Belag. Anschließend klammern und vergießen.
     
    BugsBunnier gefällt das.
  6. #6 BugsBunnier, 10.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Naja, schon (Fliesen und Parkett), aber nicht genau dort wo der Spalt im Estrich jetzt ist. Über den Spalt kann man ja vermutlich kein Parkett oder Fliesen legen - oder schon?
     
  7. #7 BugsBunnier, 10.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Inklusive Einschlitzen entlang der Anschlussstelle oder nur Klammern?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann sollte man den schon vergießen. Die Frage ist allerdings wieviel Dämmung unter dem Estrich ist und ob sich der neue Estrich evtl noch setzt. Dann könnte das zu Problemen führen
     
    BugsBunnier gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei XPS verschlechtert sich die Trittschalldämmung.
    Wenn du stabiles Parkett drüberlegst wird nicht viel passieren- es kommt darauf an in welcher Richtung
    Bei Fliesen wäre ich vorsichtiger und sorgfältiger..
    Wellklammern in Epoxi einbetten ist die fachgerechte Methode.
     
    BugsBunnier gefällt das.
  10. #10 BugsBunnier, 11.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt lieber normales Styropor?
     
  11. #11 Andreas Teich, 11.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Estrichstyropor, ansonsten Schüttung
     
Thema: Estrich ergänzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich ergänzen

    ,
  2. Küche Estrich ergänzen

Die Seite wird geladen...

Estrich ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Wand raus : Estrich ergänzen

    Wand raus : Estrich ergänzen: Hallo Community, wir haben in unserem Haus eine Tragende Wand aus Stahlbeton entfernen lassen. Der Statiker war vorort, hat uns eine...
  4. Estrich Randbereich ergänzen nach Deckendurchbruch

    Estrich Randbereich ergänzen nach Deckendurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe gerade die Decke zwischen 2 Wohnungen durchsägen lassen. Da Heizungsrohre im Sägebereich lagen, mußten diese mehr in den...
  5. Estrich bei FBh ergänzen

    Estrich bei FBh ergänzen: Hallo zusammen! ich habe eine etwas knifflige Frage.... Ausgangssituation: Estrich mit FBH, im Estrich liegen über eine Länge von 6 m Latten (5cm...