Estrich erneuern auf Balkon

Diskutiere Estrich erneuern auf Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Beim abtragen der alten Fliesen auf meinem Balkon ist uns aufgefallen das der Dort befindliche Estrich so kaputt ist, das wir ihn...

1. Zecki

Zecki

Hallo zusammen. Beim abtragen der alten Fliesen auf meinem Balkon ist uns aufgefallen das der Dort befindliche Estrich so kaputt ist, das wir ihn erneuern müssen. Kann mir jemand sagen was genau ich beachten muss. Der Balkon befindet sich auf einem Anbau. Darunter ist das Wohnzimmer. Wie muss ich das ganze Thema angehen und welche Materialien benötige ich? Angefangen ab Betondecke bis Estrich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg Stefan

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was soll denn oben später wieder für ein Belag drauf?

Ist die Decke des Wohnzimmers bereits gedämmt?

Diese Aufbauhöhe erlaubt ja eigentlich nur ein Foliedach mit Belag auf Stelzlagern um wenigstens halbwegs die notwendigen Randabschlüsse zu erreichen. Das wäre dann wahrscheinlich immer noch 10cm zu wenig aber 5cm mehr als jetzt (jetzt ist ja 0cm).

3. Zecki

Zecki

Es soll ein neuer Fliesen Belag drauf. Dieser war auch vorher verlegt. Betonplatte ist gedämmt. Unter dem jetzigen Estrich ist eine Art Folie die die das eindringen von Wasser zur Betonplatte verhindert. Darauf ist der Estrich mit ca. 5 cm Stärke. Es geht jetzt um eine Renovierung. Der jetzige Estrich ist ca 20 Jahre alt.

4. Zecki

Zecki

Es soll ein neuer Fliesen Belag drauf. Dieser war auch vorher verlegt. Betonplatte ist gedämmt. Unter dem jetzigen Estrich ist eine Art Folie die die das eindringen von Wasser zur Betonplatte verhindert. Darauf ist der Estrich mit ca. 5 cm Stärke. Es geht jetzt um eine Renovierung. Der jetzige Estrich ist ca 20 Jahre alt.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Zwischen Betonplatte und Estrich ist keine Dämmung? Ist genügend Gefälle vorhanden?

6. #6 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Es gibt von Schlüter, Ardex u.a. div Systeme und Kleber für solche Anwendungsfälle,

Auch an Hochzug und Abdichtung der angrenzenden Hauswänden achten

7. Zecki

Zecki

Doch gibt es... Das ist auch alles in Ordnung. Es geht nur um den Estrich. Und die Folie darunter.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Welchen Aufwand möchtest du denn betreiben? Wenn der Estrich ohne Dämmung auf der Betonplatte aufliegt und genügend Gefälle vorhanden ist kannst du oben genannte Systeme direkt verwenden. Die sind zum abdichten, entkoppeln, entwässern da

Thema: Estrich erneuern auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen fertigbeton für balkon estrich

,
  2. balkonaufbau mit estrich

,
  3. estrich auf balkon erneuern

,
  4. balkon estrich erneuern,
  5. beton balkon estrich,
  6. neuen estrich für balkon aufbringen,
  7. Schüttestrich auf balkon,
  8. balkon estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich erneuern auf Balkon - Ähnliche Themen

1. Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden

Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden: Liebe Experten, in unserem "neuen" Haus (BJ 1960) befindet sich im Keller - und dort wiederum im Bereich des Kaltkellers - ein einzelner Raum mit...
  2. Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?

Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?: Hallo, der Gefälleestrich 2% einer Dachterrasse muss erneuert werden. Aufbau wird dann ein Umkehrdach mit Dämmung+Lose verlegte Platten. Macht es...
  3. Estrich im Bad erneuern, wie?

Estrich im Bad erneuern, wie?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei in unserem MFH Bj. 56 ein Badezimmer zu renovieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Estrich ca 4cm...
  4. Estrich teilweise erneuern,aber wie?

Estrich teilweise erneuern,aber wie?: Hallo,ich habe vor einigen Jahren aein altes Haus gekauft. Nach einiger Zeit zeigte sich das die Innenwand am Balkon naß wird da die Bleche in den...
  5. Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?: Hallo, ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die...