Estrich erneuern auf Balkon

Diskutiere Estrich erneuern auf Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Beim abtragen der alten Fliesen auf meinem Balkon ist uns aufgefallen das der Dort befindliche Estrich so kaputt ist, das wir ihn...

  1. Zecki

    Zecki

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Beim abtragen der alten Fliesen auf meinem Balkon ist uns aufgefallen das der Dort befindliche Estrich so kaputt ist, das wir ihn erneuern müssen. Kann mir jemand sagen was genau ich beachten muss. Der Balkon befindet sich auf einem Anbau. Darunter ist das Wohnzimmer. Wie muss ich das ganze Thema angehen und welche Materialien benötige ich? Angefangen ab Betondecke bis Estrich.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vg Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Was soll denn oben später wieder für ein Belag drauf?

    Ist die Decke des Wohnzimmers bereits gedämmt?

    Diese Aufbauhöhe erlaubt ja eigentlich nur ein Foliedach mit Belag auf Stelzlagern um wenigstens halbwegs die notwendigen Randabschlüsse zu erreichen. Das wäre dann wahrscheinlich immer noch 10cm zu wenig aber 5cm mehr als jetzt (jetzt ist ja 0cm).

     
  3. Zecki

    Zecki

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es soll ein neuer Fliesen Belag drauf. Dieser war auch vorher verlegt. Betonplatte ist gedämmt. Unter dem jetzigen Estrich ist eine Art Folie die die das eindringen von Wasser zur Betonplatte verhindert. Darauf ist der Estrich mit ca. 5 cm Stärke. Es geht jetzt um eine Renovierung. Der jetzige Estrich ist ca 20 Jahre alt.
     
  4. Zecki

    Zecki

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es soll ein neuer Fliesen Belag drauf. Dieser war auch vorher verlegt. Betonplatte ist gedämmt. Unter dem jetzigen Estrich ist eine Art Folie die die das eindringen von Wasser zur Betonplatte verhindert. Darauf ist der Estrich mit ca. 5 cm Stärke. Es geht jetzt um eine Renovierung. Der jetzige Estrich ist ca 20 Jahre alt.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Zwischen Betonplatte und Estrich ist keine Dämmung? Ist genügend Gefälle vorhanden?
     
  6. #6 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt von Schlüter, Ardex u.a. div Systeme und Kleber für solche Anwendungsfälle,



    Auch an Hochzug und Abdichtung der angrenzenden Hauswänden achten
     
  7. Zecki

    Zecki

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch gibt es... Das ist auch alles in Ordnung. Es geht nur um den Estrich. Und die Folie darunter.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Welchen Aufwand möchtest du denn betreiben? Wenn der Estrich ohne Dämmung auf der Betonplatte aufliegt und genügend Gefälle vorhanden ist kannst du oben genannte Systeme direkt verwenden. Die sind zum abdichten, entkoppeln, entwässern da
     
Thema: Estrich erneuern auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon estrich reparieren

    ,
  2. umkehrdach mit estrich balkon

    ,
  3. aufbau estrich balkonanschluss

    ,
  4. welchen fertigbeton für balkon estrich,
  5. balkonaufbau mit estrich,
  6. estrich auf balkon erneuern,
  7. balkon estrich erneuern,
  8. beton balkon estrich,
  9. neuen estrich für balkon aufbringen,
  10. Schüttestrich auf balkon,
  11. balkon estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich erneuern auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  3. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  4. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  5. Estrich erneuern oder ausbessern?

    Estrich erneuern oder ausbessern?: [Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem...