Estrich fachgerecht auffüllen

Diskutiere Estrich fachgerecht auffüllen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein paar nicht tragende Wände zu entfernen und versetzt neue Wände mit Trockenbau zu setzen. Die Wände wurden vor dem...

  1. #1 MrJones, 30.01.2018
    MrJones

    MrJones

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen ein paar nicht tragende Wände zu entfernen und versetzt neue Wände mit Trockenbau zu setzen. Die Wände wurden vor dem Estrich gesetzt, das heißt durch das Entfernen der Wände wird eine Lücke im Boden entstehen.

    Kann mir jemand sagen wie man die Lücke im Estrich fachgerecht auffüllt?
    Über den Lücken werden Fliesen und Laminat gelegt, an einer anderer Stelle soll der Trockenbau wieder an die gleiche Stelle.

    Im Internet findet man viele Möglichkeiten, aber welche Fachgerecht ist konnte ich leider nicht herausfinden.

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 simon84, 30.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um welchen Estrich handelt es sich denn? Zementestrich? Asphaltestrich ? Magnesit ? Calciumsulfat? Kunstharz?
     
  3. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo "Themenstarter".
    In den überwiegenden Fallbeispielen dürfte sich die Lösung des von Dir angesprochenen Problems ausgesprochen einfach wie folgt darstellen:
    1.) Die Art und vor allem Dicke der Dämmschicht prüfen, welche in dem angrenzenden Bestandestrich seinerzeit eingebaut wurde.
    2.) Diese Dicke benötigen wir wieder für die Aussparung im Estrich. Dämmung zuschneiden und auf die Rohdecke verlegen.
    3.) Eine PE-Folie ebenfalls so zuschneiden, dass sie den soeben eingebrachten Dämmstreifen flächig abdeckt. Nicht seitlich hochziehen, aufkanten!
    4.) Mit einer Dispersionsgrundierung die Flanken des alten Estrichs grundieren. Ausnahme: Gußasphalt.
    5.) Die Aussparung oberhalb der abgedeckten Dämmschicht mit einem zementären Reparaturmörtel verfüllen, durch mehrfaches EInstechen mit der Kelle möglichst gut verdichten, an der OK Bestandsestrich glätten und
    6.) mit einem größeren Stück PE-Folie das Ganze für 2 Tage abdecken (ist aber nicht zwingend notwendig)
    ---------------------------
    Gruß: KlaRa
     
    MrJones gefällt das.
  4. #4 MrJones, 19.02.2018
    MrJones

    MrJones

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. :)
    Wir haben jetzt am Wochenende die besagte Wand entfernt und werden jetzt bald die Lücke auffüllen.
    Leider kann ich nicht sagen welche Art Estrich hier vergossen wurde, auf dem Estrich ist zur Zeit noch eine Schicht Teppichkleber, daher sieht man das auf dem Bild vermutlich nicht wirklich.

    Eine Frage an dich, warum empfiehlst du Reparaturmörtel und nicht Estrich zum auffüllen?
    Ich würde die Stücke noch mit der Flex einschneiden und mit Wellenverbinder und Harz miteinander verbinden.


    Grüße

    IMG_20180217_164112.jpg
     
  5. #5 MrJones, 20.02.2018
    MrJones

    MrJones

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Anmerkung:
    Das Bild aus dem vorherigen Beitrag ist nicht die einzige Stelle.
    Die Stelle aus diesem Bild soll ebenfalls aufgefüllt und mit einem Ständerwerk bebaut werden. Davon gibt es dann noch zwei weitere Stellen.
     

    Anhänge:

Thema: Estrich fachgerecht auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auffüllen

    ,
  2. estrich lücke füllen

    ,
  3. wanddurchbruch estrich verbinden

    ,
  4. ytong wand entfernen und Estrich auffüllen,
  5. Wand entfernen was ist mit estrich,
  6. estrich neubau anfüllen,
  7. wanddurchbruch Estrichreperatur,
  8. mit estrich auffüllen,
  9. estrich nach wanddurchbruch auffüllen,
  10. trockenbau lücke im estrich,
  11. gussasphalt verharzen,
  12. dbitumem eatrich auffüllen,
  13. alten und neuen estrich verbinden,
  14. Estrich auffüllen Yutub,
  15. estrich gesetzt
Die Seite wird geladen...

Estrich fachgerecht auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Fachgerechte Ausführung?

    Fachgerechte Ausführung?: Hallo Fachleute! Ich hätte ne kurze Frage zu der Elektroinstallation in unserem gerade im Bau befindlichen EFH. Ist die Art der Kabelverlegung...
  4. Estrich fachgerecht verharzt?

    Estrich fachgerecht verharzt?: Da ich absoluter Laie bin, habe ich hier mal 3 Bilder vom Verharzten Estrich beigefügt. Von der Bauleitung bekommt man ja sowieso immer die...
  5. Estrich so fachgerecht verlegt?

    Estrich so fachgerecht verlegt?: In meinem EFH ist seit einer Woche der Estrich eingebracht. Durch einen Bekannten bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das anscheinend der...