Estrich falsch eingebracht - was nun?

Diskutiere Estrich falsch eingebracht - was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft die aktuell gebaut wird. Vor kurzem wurde der Estrich eingebracht. Obwohl...

  1. #1 Supachris, 24.04.2019
    Supachris

    Supachris

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir haben eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft die aktuell gebaut wird. Vor kurzem wurde der Estrich eingebracht. Obwohl vereinbart war, dass in der kompletten Wohnung Vinylboden verlegt wird hat der Estrichleger im Flur einen ca. 1cm tieferen Estrich eingebracht (dadurch entstand auch eine Kante zum Übergang zum Wohnzimmer) da er den Flur-Bereich für einen Fliesenboden vorbereitet hat.

    Der Bauherr hat bereits (schriftlich) eingestanden, dass dem Estrichleger hier ein Fehler unterlaufen ist. Er teilte uns mit, dass der Flurbereich nun mit geeigneter „Ausgleichsmasse“ an das übrige Estrich-Niveau angeglichen wird.

    Uns stellen sich nun jedoch folgende Fragen:

    1. Ist der Bereich mit der Ausgleichsmasse in Art und Güte mit dem Estrich gleichwertig und auch genauso langlebig/belastbar?

    2.Müssen wir die „Lösung“ mit der Ausgleichsmasse akzeptieren oder haben wir durch diese Lösung irgendeinen Nachteil (siehe Frage 1)?

    3. Sollten/müssten wir dem Bauherren hier noch irgendwie finanziell in Regress nehmen (z.B. weil nicht der vereinbarte Bodenbelag (durchgängig einheitlicher Estrich in allen Räumen) eingebracht wurde?

    Wir möchten kein Problem herbei diskutieren wo keines ist, sind aber gerade etwas unsicher ob wir hier mit der Ausgleichsmasse über den Tisch gezogen werden sollen und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle Probleme haben werden (da. z.B. auch in der kompletten Wohnung Fußbodenheizung verlegt ist).

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Einschätzungen/Expertenratschläge.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Ausgleichsmasse fachgerecht eingebaut wird habt ihr davon keinen wesentlichen Nachteil. Man kann da sicher exotische Dinge konstruieren und und versuchen ein paar Euro Minderung rauszuquetschen, ist aber alles mE nicht sinnvoll weil man sich da ggf. einen langen Kleinkrieg wegen fast nichts liefert.

    Ich sag mal anders herum, wenn das das Einzige ist und bleibt, dann habt ihr wohl einen aussergewöhnlich guten Bauträger erwischt. Also wegen dem alleine würde ich kein Fass aufmachen, vielleicht noch darauf bestehen, dass ihr wissen wollt was da verwendet wird (Hersteller, Produkt, Grundierungen, etc.), nur damit die von vorne herein bisschen wach sind und es lieber gleich richtig machen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 24.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    1 ja

    2 ja und nein

    3 nein

    Alles top, sowas kommt schon mal vor. Andersrum wäre es schlimmer.
     
    Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Zu erwähnen finde ich, dass endlich mal ein Käufer beim Bauträger diesen auch als Bauherr bezeichnet, und nicht sich selbst als Bauherr. Der unterschied ist so vielen nicht bewusst. Seit froh, das ihr keinen Bauträger habt, der sagt, ihr hättet euren Wunsch zum Boden nicht richtig dokumentiert, etc, und behauptet, der Fehler liege bei euch. Ausgleichsmasse ist unter den oben beschriebenen Bedingungen kein Problem.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das Wort "Bauherr" hat im Jura Deutsch und regional auch analog die Bedeutung einer bestimmten form eines Bauträgers ;) Besonders aus Österreich kenn ich das auch so.
     
  6. #6 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch.
    Jeder Bauträger ist Bauherr aber nicht jeder Bauherr ist Bauträger. Kleine Mengenlehre.
    Bauherr ist auch der Häuslebauer auf eigenem Grund, der institutionelle Investor und die öffentliche Hand, einfach alle, die auf eigenem Grund bauen.
    Was ist eigentlich "eine bestimmte form eines Bauträgers"?
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ich damit meine ist, nur ein echter Bauträger ist auch selbst Bauherr (er verkauft ein fertiges Haus und BAUT kein Haus für jemand anders).
    "Bauträger", GU und GÜ werden ja gerne mal durcheinandergeworfen.

    ᐅ Bauträger: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

    Da steht es recht schön beschrieben.
    Zusätzlich kann ein Bauherr auch noch einen Bauherrnvertreter bzw. Projektleiter berufen, also seine Rolle als Bauherr abgeben....
     
  8. #8 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da versteht es schon mal ein User, was nicht alltäglich ist, und Du stiftest gleich wieder Verwirrung. ;)
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 25.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
Thema: Estrich falsch eingebracht - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich falsch verlegt

    ,
  2. estrich falsch gegossen

Die Seite wird geladen...

Estrich falsch eingebracht - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?

    Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?: Hallo zusammen! Unser Estrichleger hat auf schnelle Zahlung gedrängt und da es mir spanisch vorkam, hab ich nachgemessen. Im Schnitt ist das...
  2. Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?

    Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung...
  3. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...
  4. Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich?

    Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich?: Liebes Forum, es gibt hier diverse Themen, die sich damit befassen, wie Wasserleitungen am besten, wenn überhaupt, im Estrich verlegt werden...
  5. Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?

    Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Estrich im Haus bekommen. Es wurde überall ein Calciumsulfat-Fließestrich schwimmend auf einer...