Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

Diskutiere Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut Hausbauvertrag haben wir Fliesen im Bad und im Hauswirtschaftsraum.
    In diesen Räumen wir er Fasern mit einbauen. In den anderen Räumen nur gegen Aufpreis. Wir werden schwimmend verlegten Vinylboden in den anderen Räumen erst einmal verlegen.

    Soweit ich das in der kürze im Internet finden konnte, ist Faserbewehrung gemäß DIN nicht erforderlich und wird nur bei fest verklebten Böden (Fliesen, festverklebter) Parkett empfohlen.

    Sollen wir die Fasern dazukaufen, obwohl wir ~10 Jahre erst einmal nur Vinylboden haben werden? Was ist wenn wir eines Tages mal fliesen haben möchten?

    Würde mich über eine kurze Empfehlung und Aufklärung der Fasern sehr freuen.
     
  2. #2 nordanney, 16.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    In der Regel ist überhaupt keine Faserbewehrung nötig. Warum sollen überhaupt Fasern eingebracht werden bzw. was soll damit bezweckt werden?
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Laut dem Internet, können mit Fasern Rissbreiten verringert werden. War das eine Frage von dir oder Feststellung?

    Also war es ok, dass ich keine Faserbewehrung genommen habe?
     
  4. #4 Fred Astair, 16.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.974
    Zustimmungen:
    3.645
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von wem und warum empfohlen? Rissbreitenbegrenzung habe ich jetzt zwar gelesen, halte es aber für Schmarrn. Solche homöopatische Pseudoarmierung begrenzt gar nichts und ist nur eine Beruhigungspille für Einbaufehler.

    Na dann klär mal die Fasern auf. ;)

    Heizestriche werden einem Streßtest unterzogen, um Schwachstellen zu erkennen, die bei diesen, im späteren Regelbetrieb nie wieder auftretenden Temperaturen, durch Rissbildung offenbar werden. Diese Risse werden verklammert und verharzt und damit hat es sich.
     
  5. #5 nordanney, 16.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genau, maximal Verringerungen. Aber - siehe @Fred Astair - dafür wird der Estrich ja entsprechend getestet. Im Normalfall sind Fasern lediglich ein schönes Zubrot für den Estrichleger. Genauso, als ob er gesegnetes Wasser für die Estrichanmischung nutzt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...
  2. Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

    Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen: Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  5. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...