Estrich für den Kellerabgang aber wie?

Diskutiere Estrich für den Kellerabgang aber wie? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Helfergemeinde, ich habe folgende Situation: EFH 1950 mit geradem Kellerabgang ca. 60cm breit, der verschlossen werden soll da nicht...

  1. #1 Gaast1222, 02.12.2018
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hallo liebe Helfergemeinde,
    ich habe folgende Situation:
    EFH 1950 mit geradem Kellerabgang ca. 60cm breit, der verschlossen werden soll da nicht mehr benötigt.

    Gedacht habe ich es mir so dass ich die erste nach unten führende Stufe nutze als Auflager für die zwei Stahlträger (Mittelsteg 10cm, Flansche je 5,5cm) die jeweils rechts und links vom Treppenauge liegen sollen.
    Gegenüber habe ich ein Auflager hochgemauert, so dass die etwa 200cm langen Träger waagerecht zu liegen kommen, mit einer Auflagefläche von jeweils 25cm.
    Soweit finde ich meine Idee ganz gut und habe mir zum bilden der Rohdecke nun 8 Stück Deckensteine ( 60x 25x 6cm) bestellt.
    Aufgrund der Gegebenheiten kann ich die Deckensteine leider nicht Kassettenmäßig zwischen die Stahlträgermittelstege schieben.
    Um das zu bewerkstelligen fehlt mir als Frau leider die Kraft von Arnold Schwarzenegger. ;)... und leider auch die passenden Bauhelferlein.
    Also habe ich mir überlegt die Deckensteine auf die oberen Flansche zu legen.
    Stattdessen könnte ich zwischen die Mittelstege Mineraldämmmatten legen, so geklemmt dass sie nicht nach unten herausplumpsen.
    Dann hatte ich gedacht Die Stahlträger mit der eingelegten Dämmung nach oben hin mit einer Dampfsperrfolie rundum abzukleben, auf die Länge der Stahlträger lege ich einen 6cm Streifen mit Gummikork aus, auf dem dann die Deckensteine zu liegen kommen.
    Diese bekommen rundum ein Zementmörtelbett, so dass sie später nach dem Aushärten mit dem umgebenden Kelleraufgang und auch untereinander fest verbunden sind.

    Kann ich das so machen? Oder habe ich mir gedanklich einen groben Schnitzer erlaubt?

    Falls das so für den Privatgebrauch ok ist kommt nun das Problem bei dem ich echt unschlüssig bin.

    Oberhalb vom Treppenauge habe ich unterschiedliche Höhen:
    Ein alter Terrazzoboden, wohnzimmer (Estrich mit Fliese) Fliesenoberkante 0,5cm tiefer als Terazzo und am Rand des Treppenauges ist einseitig eine Ziegelreihe lose gewesen die habe ich entfernt, 8cm Höhenunterschied.
    Daher scheidet der für mich einfacher zu händelnde Trockenestrich leider aus.

    wenn nun also feuchter Estrich zum Ver/Auffüllen genommen wird, soll dieser eine feste Verbindung mit dem Rohaufbau eingehen?
    Dann vermutlich vorher einen Primer überall auftragen?

    Oder muss hier mit Trennfolie gearbeitet werden?
    Randstreifen müssen ja auch berücksichtig werden, nehme ich an?

    Auch wenn es komplex klingt ist die Baustelle eigentlich nur eine ganz Kleine......
    Und wenn sich jemand die Zeit nimmt mir einen hilfreichen Tip zu geben, möchte ich schonmal im Voraus DANKE sagen. :)
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verbundestrich ist nicht verkehrt !

    Warum eigentlich die wahnsinnig massive Konstruktion?
    Was soll danach darauf gestellt werden?
     
Thema:

Estrich für den Kellerabgang aber wie?

Die Seite wird geladen...

Estrich für den Kellerabgang aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Estrich für Kellerabgang

    Estrich für Kellerabgang: Hallo, würde demnächst mal gern am Ende der Außen-Kellertreppe vor der Kellertür einen Estrich einbringen (lassen). Hab dazu aber noch ein paar...