Estrich für FBH (Stärke ermitteln)

Diskutiere Estrich für FBH (Stärke ermitteln) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo & frohes neues Jahr zusammen. Ich habe mir ein Haus angesehen (BJ1984), das ich mir ggf. kaufen und danach sanieren will. Aktuell versuche...

  1. #1 DonkeyKong2021, 04.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo & frohes neues Jahr zusammen.

    Ich habe mir ein Haus angesehen (BJ1984), das ich mir ggf. kaufen und danach sanieren will. Aktuell versuche ich alle Kosten, die anfallen würden, zu ermitteln.

    Als Heizung soll eine Luft-Wärmepumpe inkl.FBH zum Einsatz kommen. Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten:

    1.) Estrich fräsen lassen und FBH-Rohre verlegen
    2.) Alten Estrich durch neuen ersetzen und kpl. neu aufbauen

    Wie bekomme ich raus, wie stark der aktuell verbaute Estrich ist? Welche Art des Einbaus wurde 1984 i.d.R. vorgenommen?

    Kann man das sagen, oder muss ich mir das vor Ort ansehen (z.B. durch Probebohrung) ?

    Gibt es grundsätzlich eine Empfehlung?
    Taugt das nachträgluche Einfräsen falls die Struktur des Estrichs noch gut ist? Gibt es ggf. Probleme mit Spannungsrissen bei Fliesen oder ähnlichem später?

    Besten Dank.
     
  2. #2 nordanney, 04.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    1.505
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bauunterlagen?
    Schwimmend.
    Ja, funktioniert gut.
    Nur bei fehlerhaftem Einbau.
    ICH empfinde die Variante "einmal richtig neu" machen als passender. Wenn man den alten Boden mit Fliesen raus macht, kann man mit etwas mehr Aufwand direkt den alten Estrich entsorgen und alles - ggf. mit verbesserter Dämmung - neu machen. Kommt aber am Ende auf die Situation an, die Du vorfindest (Aufbauhöhe i.W.).
    Vielleicht willst Du ja auch noch an die Elektrik und kannst den Rohfußboden dann für Leitungen nutzen, anstatt die Wände aufmachen zu müssen.

    Deshalb keine grundsätzliche Empfehlung für die eine oder andere Variante. Preislich sind sie beide sehr ähnlich. Stellst Du Dich am WE (bestenfalls mit zwei Kumpeln) mit Hilti und großem Vorschlaghammer hin, machst Du den Boden nebst Estrich vielleicht an einem Samstag im kompletten Haus raus und sparst richtig Kohle.
     
    Tolentino, Deliverer und DonkeyKong2021 gefällt das.
  3. #3 DonkeyKong2021, 04.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank für das schnelle Feedback.

    Bauunterlagen habe ich noch nicht.

    Schwimmend hört sich gut an, sollte dann ja wirklich mit etwas Muskelkraft und Hilti gut rausgehen.

    Was heisst bei fehlerhaftem Einbau? Gibt es da etwas, das immer wieder bzw. oft falsch gemacht wird? Nach dem Einfräsen wird alles wieder vergossen und dann kommt am Ende eine Ausgleichsmasse drauf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich weiss noch gar nicht was das Einfräsen vs. neuer Estrichaufbau (ohne Eigenleistung) kostet. Ich will es in erster Linie langfristig gut haben. Wie gesagt, das Objekt ist noch nicht gekauft. Sind in der Verhandlungsphase.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Donkey
    Viel Glück bei den Kaufverhandlungen.
    Ein Sachverständiger an deiner Seite wäre auch vor dem Kauf nicht schlecht, damit die Überraschungen danach nicht so groß sind.

    Du weißt ja, gekauft wie gesehen.

    Danach mit einem Energieberater durchs Haus gehen.
     
  5. #5 DonkeyKong2021, 04.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Danke Tilo. Wenn ich die Zusage vom Verkäufer hätte, würde ich einen Sachverständigen dazu holen. Da sind jedoch so viele Interessenten, dass das alles andere als sicher ist. Ich habe alles abfotografiert, Videos gemacht und das meiste mit befreundeten Handwerkern besprochen (so gut es anhand von Bildern geht).
    Ein Energieberater kommt im Anschluss auf jeden Fall dazu.

     
  6. #6 DonkeyKong2021, 05.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, das der vorhandene Estrichaufbau so "dünn" ist, das kein neuer Aufbau (wegen fehlender Höhe/Platz z.B. im Hinblick auf den Türsturz) möglich ist? Das wäre ja dann nicht möglich den Estrich zu erneuern oder zu Fräsen, weil zu dünn!?

    Ich wüsste gar nicht, welche Heizungsart dann weiterhin mit Heizkörpern sinnvoll genutzt werden könnte. Gas/Öl/Pellets scheiden ja aus und Wärmepumpen wären wegen der höheren Vorlauftemperatur vermutluch zu ineffizient.

     
  7. #7 petra345, 05.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine FBH braucht einen höheren Aufbau. Zumindest die Dämmung muß größer sein, damit die Wärme nicht über die Decke nach unten entweicht.
    15 cm sollte man für den Aufbau des Estrich mit der stärkeren Dämmung vorsehen!
    20 cm waren es auf der Baustelle, wo ich einst Praktikum gemacht habe.

    Das ist mit einem Altbau nicht vereinbar!
    Die Notlösungen, die überall angeboten werden, übersehen diese Wärmeverluste.

    .
     
  8. #8 DonkeyKong2021, 05.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Dann wäre ja Fräsen die einzige Option, falls der aktuelle Estrichbelag eine Höhe/Stärke von z.B. 6cm-10cm hat.

     
  9. #9 nordanney, 05.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    1.505
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wärmepumpen und die richtigen Heizkörper kommen mit der annähernd selben Vorlauftemperatur aus.
    Außer, man dämmt nicht von oben, sondern von unten (Kellerdecke).

    Aber das habe ich ja auch schon geschrieben, das die richtige Wahl von der konkreten Situation abhängt.
     
    Deliverer gefällt das.
  10. #10 DonkeyKong2021, 05.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Okay, Wärmepumpe + passende Heizkörper wäre ne gute Notlösung (falls der alte Aufbau wirklich zu niedrig sein sollte)

    50% des Kellers wären "Wohnbereich", bei dem Rest könnte man die Kellerdecke dämmen.

    Was macht man im Keller (Wohnbereich). Wie viel Wärme geht denn ohne Dämmung verloren bzw. wie effizient wäre Fräsen + FBH ohne zusätzliche Dämmung im Keller? Also in den Wohnräumen. Sorry für die vielen Fragen, habe gehofft ohne Bauerfahrung diese Welt wieder verlassen zu können, aber das wird vermutlich nichts

     
  11. #11 Deliverer, 05.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Das ist im Altbau selten drin. Ich hab im OG 4 cm (keine Dämmung) und im EG 7 (mit 3 cm Dämmung zum Keller und von unten nichts mehr). Funktioniert seit drei Wintern wunderbar mit 33° VLT bei NAT, nur das Dach ist gedämmt, Energiebedarf genau wie berechnet.

    Also: Flächen aktivieren, wo es geht. Boden, Decken, Wände, Dachschrägen. Und wenn nichts davon geht, große Niedertemp.-HK rein. Nach Möglichkeit erstmal nicht beides mischen.
     
    DonkeyKong2021 gefällt das.
  12. #12 DonkeyKong2021, 05.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank! Hast du Deinen Estrich im DG und EG erneuert oder Fräsen lassen? Ich glaube 3cm ist die Mindestdicke wo gefräst werden darf, eher sogar 4cm.

     
  13. #13 Deliverer, 05.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Ich hatte teilweise gar keinen Estrich. In manchen Räumen 2 cm, in anderen 5. Es wurde damals wohl vieles "nach und nach" gemacht. Daher kam Fräsen nicht in betracht und ich habe mich für "einmal alles neu" entschieden. Aufgrund geringer Aufbauhöhe für ein Dünnschichtsystem. Das war zwar teurer, ich konnte aber unschöne Stufen vermeiden.
     
    DonkeyKong2021 gefällt das.
  14. #14 DonkeyKong2021, 05.01.2023
    DonkeyKong2021

    DonkeyKong2021

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Interessant. Was es alles gibt. Wie hoch ist denn so ein Dünnschichtsystem bei Dir bzw. mindestens?

     
  15. #15 Deliverer, 05.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Es gibt unterschiedliche Anbieter und Systeme. 3,5 cm Estrichdicke war, wenn ich mich recht erinnere, das Minimum meiner Recherche. Mit 4 bis 4,5 gibt es dann mehrere. Also alles nass. Trockensysteme gibts auch noch dünner.
     
    DonkeyKong2021 gefällt das.
  16. #16 petra345, 06.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man im Altbau eine Wärmedämmung aufbringt, benötigt man weniger Energie und eine geringere Vorlauftemperatur bei den bisherigen Heizkörpern. Also werden die bisherigen Heizkörper automatisch passend zur geringen Vorlauftemperatur der WP.

    Wo ist da noch ein Problem?

    Das wird ein Heizungsbauer natürlich anders sehen. Es gibt eben keinen großen Umsatz.
     
  17. #17 Tilo, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Deliverer
    Nur spaßig gemeint:
    Wir haben natürlich auch gerade keine kalte Winter mehr und vielleicht wohnst du ja auch in Freiburg.

    Ich meine damit, man sollte immer eine Reserve haben und einplanen, für kalte Nächte
     
  18. #18 Deliverer, 06.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    @Tilo
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Gesagten und der Gebäudeheizlast/Geräteheizleistung jetzt nicht.
    Natürlich lege ich die Wärmepumpe passend zum Gebäude aus.
     
  19. #19 Fred Astair, 06.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein und nochmals nein!
    Das ist thermodynamischer Unsinn und muss in 99,9% der Zeit mit Ineffizienz der Wärmepumpe bezahlt werden.
    Wird die Auslegungs-Außentemperatur unterschritten, fällt nicht die Beheizbarkeit aus. Nur die Raumlufttemperatur sinkt etwas ab. Dem kann man auf mehreren Wegen begegnen.
     
  20. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    @Deliverer
    Ich meine damit, dass im Altbau eine Umrüstung auf FBH ein noch anderes Thema ist , als es in einem Neubau der Fall ist.
    Das Gesamtkonzept muss stimmen.
    Es reicht ja nicht aus eine FBH mit möglichst niedriger Aufbauhöhe zu suchen. Die Leute im Forum danach zu fragen. Die schreiben dann, bin zu frieden und dann geht das Bauen los.. Du hast ja zum Beispiel , laut Foto, auch zur FBH mit Aufbauhöhe 50 mm ( 14 er Rohr, Verlegeabstand ??) noch die Fenster ausgetauscht und vielleicht auch noch andere Dinge geändert und bist deshalb seit 3 Winter zufrieden.
     
Thema:

Estrich für FBH (Stärke ermitteln)

Die Seite wird geladen...

Estrich für FBH (Stärke ermitteln) - Ähnliche Themen

  1. Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind

    Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind: Hallo, bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die...
  2. Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen)

    Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen): Hallo liebe Forengemeinde, ich lasse seit Ende letzten Jahres ein EFH (2 Etagen, 150qm Wohnfläche) durch ein Bauunternehmen bauen und bin deshalb...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!

    Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin neu hier... Mein Mann und ich haben vor uns eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und ist in einem...
  5. Was kostet das Entfernen von 17qm Estrich 50mm stark?

    Was kostet das Entfernen von 17qm Estrich 50mm stark?: Kann mir jemand ungefähr sagen, was so etwas kostet?